Reifen - Flicken? Geschwindigkeit Bezeichnung W

  • Hallo

    Hab mit nen kleinen Nagel in einen noch sehr guten Reifen gefahren.

    Lese das Reifen mit Geschwindigkeiten Bezeichnung V W Y nicht repariert werden.

    Ist das richtig oder falsch? Bin etwas ratlos. :kopfkratz: Danke

  • das ist schwierig... angeblich darf man Reifen > V nicht mehr reparieren, also Ü 240 Km/h. Bei V bis 240 bin ich mir unsicher. Ich würde es, wenn die andere Seite noch fast neu ist, aber auch aus Gewissensgründen nicht tun. Dann lieber ärgern und einen gleichen neuen aufziehen lassen. Nun weiss ich nicht, was Du damit meinst : noch sehr guten Reifen..

  • Der Reifen ist hinten und 7 Tausend gelaufen etwas über 1 Jahr alt.

    Ich habe bei meinem 147 den Ärger gehabt , Reifen defekt, angeblich sah ein neuer ident aus.

    Ja, schei....sse, das Profil ist anders.

    Das befürchte ich jetzt auch das ich dann 2 kaufen müsste um ident zu haben

  • Also wenn die Typ Bezeichnung wirklich identisch ist, dann muss auch das Profil passen.

    Aber man muss tatsächlich auch auf kleine Unterschiede achten, wie z.B. bei Hankook Ventus V12 Evo / Evo2

    Das waren (und sind) die Vredestein Ganzjahres auf dem 147.

    Der Ersatz war mit Aussage Reifen.com

    Hatte die Felge damals da gelassen und nachher abgeholt . Dumm gelaufen.

  • das mit nicht reparieren von v und W Reifen .. da gibt es keine rechtliche Grundlage warum es nicht gehen soll.


    Mein Alfa hat auch W Reifen und der 2 Tage alte Reifen wurde nach einer Schraube auch repariert.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das mit nicht reparieren von v und W Reifen .. da gibt es keine rechtliche Grundlage warum es nicht gehen soll.


    Mein Alfa hat auch W Reifen und der 2 Tage alte Reifen wurde nach einer Schraube auch repariert.

    Danke, das wollte ich lesen.

    Ich trau Reifen com zu das die sagen : dürfen wir nicht.

    Hab die Felge ab und für morgen früh eingeplant.

  • Bei mir hat Reifen. Com das nicht repariert. Haben auch gesagt das sie das nicht dürfen. Hab dann eine kleine Reifenbude in Berlin Reinickendorf gefunden. Die haben das von innen mit einem Flicken verklebt und 30min auf einer Presse gepresst.

  • W ist 270 Kmh, da bist du mit dem 147 ja noch weit weg. Also wenn ich öfters über 200 Kmh fahren würde käme flicken für mich nicht mehr in Frage. Hauptsache die Reifenbastler arbeiten ordentlich. (wenn möglich zuschauen) :ueberzeug:

  • W ist 270 Kmh, da bist du mit dem 147 ja noch weit weg. Also wenn ich öfters über 200 Kmh fahren würde käme flicken für mich nicht mehr in Frage. Hauptsache die Reifenbastler arbeiten ordentlich. (wenn möglich zuschauen) :ueberzeug:

    Nee, geht um den Spider. Der 147 ist da nicht mit gemeint

  • Werde mal sehen was Reifen com mir morgen früh sagt.

    Bin nicht zu geizig für nen neuen Reifen, hab aber die Befürchtung das das Profil anders aussieht.

    Das ärgert mich am 147 ja auch noch weil gesagt wurde : ist Ident.


    Gegebenenfalls fahr ich zu ner anderen Firma.


    :AlfaFahne:

  • bei jenseits 250 und mehr hätte ich ein leicht ungutes Gefühl....aber drunter...

    solange das nicht im Randbereich oder gar in der Flanke ist, hab ich da kein Problem mit...


    Vor Jahren haben die Händler uns immer 5km weiter über die NL-Grenze geschickt....

    die Holländer kannten diese angebliche Vorschrift gar nicht.. :joint:

  • Es gibt ja auch bei uns keine Vorschrift dazu - welche Behörde/Dienststelle soll das denn verbindlich festgelegt haben?


    Aber natürlich kann jede Reifenbude selbst entscheiden, ob die so eine Reparatur anbietet und dann dafür haftet.

  • Werde morgen Info geben was ich dann entscheide.

    Hatte über eine Zeit geringen Luftverlust und nix gefunden.

    Heute den Reifen abmontiert und mit der "Lupe" untersucht. Da hab ich dann im Profil, nicht in den Rillen

    ein kleines rostiges Stück wie ein dünner Nagel gesehen. Ist über 4 Wochen von 2,3 auf 1,7 gesunken.

    :AlfaFahne:

  • Es gibt ja auch bei uns keine Vorschrift dazu - welche Behörde/Dienststelle soll das denn verbindlich festgelegt haben?


    Aber natürlich kann jede Reifenbude selbst entscheiden, ob die so eine Reparatur anbietet und dann dafür haftet.

    Vielleich auch nur eine Verkaufsstrategie, aber vor ca. 20 Jahren war das der Standardspruch und auf der anderen Seite der Grenze kannte man das nicht.

    Solange das in der Lauffläche war, kam da ein Stopfen rein.

  • In der Nähe ist noch ne Reifenfirma die keine "Reifenkette" ist.

    Eigentlich war ich bis vor einiger Zeit mit Reifen com zufrieden bis der Mist mit dem 147 war.

    Daraufhin hab ich auf den Smart bei der anderen Firma in der Nähe neue Reifen draufmachen lassen.

  • Hier steht alles, was man zu dem Thema wissen muss:
    Reifenreparatur: Was Sie bei defekten Reifen tun können (adac.de)

    Ob ein Fachbetrieb die Reparatur eines nach den o.g. Regeln reparablen Reifens ausführt oder nicht, das kann der jeweilige Betrieb natürlich frei entscheiden.
    Der Betrieb muss auch die Haftung für die sicherheitsrelevanten Folgen einer solchen Reparatur übernehmen. Aus dieser Sicht würden die Meisten von uns wahrscheinlich auch eine Reparatur ablehnen, zumal mit dem Verkauf der Neureifen auch noch ein größerer Gewinn erzielbar ist.

    Ich hatte auch mal so einen Fall und bin zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren um zwei neue Reifen zu kaufen. Nach Begutachtung des Schadens hat er mir dazu geraten, den Reifen reparieren zu lassen, was ich auch getan habe. Die Entscheidung zur Reparatur habe ich nicht bereut. Das Auto war eine Giulietta QV, Vmax ca. 240 km/h, die auch nach der Reparatur häufiger und ohne Probleme gefahren bin.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Moin, war eben im Reifencenter Aachen. Erledigt 18 Euro und der Reifen ist gemacht. War nicht bei Reifen com.

    Werde ihn gleich wieder auf den Spider machen . :wink: