Hoher Verbrauch bei der Giulietta Veloce?

  • Da sparst Du doch unterm Strich nix, wenn Du noch ein Auto durchfütterst (inkl Wartung und Wertverlust).

    Klingt auch als würdest Du Extrarunden in der Stadt fahren, bis Du auf die AB fährst, das wäre Sprit zum Fenster raus geworfen.


    Am Ende entscheidet dein Gasfuss über den Verbrauch eines jeden Autos. Und bezüglich des Spritverbrauchs der anderen (dein Kumpel mit BMW) wäre ich vorsichtig. Evt haben sie ein anderes Fahrprofil, fahren langsamer oder schummeln. Nur beim Sex (Häufigkeit) wird mehr gelogen als beim Verbrauch 😉

  • Also der Sinn von nem Winterauto is ja eher nicht Geld / Sprit zu sparen sondern einfach irgendne Möhre zu haben die das ganze scheiß Salz etc abkriegt oder mal innen Graben fliegt wenns Glatt is etc :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also der Sinn von nem Winterauto is ja eher nicht Geld / Sprit zu sparen sondern einfach irgendne Möhre zu haben die das ganze scheiß Salz etc abkriegt oder mal innen Graben fliegt wenns Glatt is etc :joint:

    Natürlich, ich denke aber so ein Opel wird so oder so um einiges weniger Verbrauchen als die Giulietta.

  • Da sparst Du doch unterm Strich nix, wenn Du noch ein Auto durchfütterst (inkl Wartung und Wertverlust).

    Klingt auch als würdest Du Extrarunden in der Stadt fahren, bis Du auf die AB fährst, das wäre Sprit zum Fenster raus geworfen.


    Am Ende entscheidet dein Gasfuss über den Verbrauch eines jeden Autos.

    auch wenn ich im All weather Modus bin und echt normal fahre komme ich nicht unter 11L

    • Offizieller Beitrag

    Bis sich ein Winterauto amortisiert hat, musst du aber viele Winter fahren.

    Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung, Wertverlust etc.

    Das macht wirklich nur Sinn, wenn du den Alfa schonen möchtest. Was vom Prinzip her absolut sinnvoll ist, wenn man sein Schätzchen lange erhalten möchte.


    Um kurzfristig Sprit zu sparen, ist das eher nicht so ganz hilfreich.

    Selbst ein Opel schluckt Sprit, auch wenn es vielleicht ein bisschen weniger ist. ;)

  • Ich hab aufjedenfall noch vor das Auto zu fahren, mindestens 3 Jahre eigentlich. Ziel ist irgendwann die Giulia QV zu holen. Derzeitig bin ich aber noch in der Ausbildung. Ich sag mal ein Opel Corsa bekomme ich für 800€ , laut mehreren Leuten liegt der Verbrauch bei ca 5-7L


    Die Giulietta ist jetzt mein drittes Auto und ich habe noch nicht ein Saison und Winterfahrzeug gehabt. Wenn man sich sowas überlegen sollte, was wäre da zu beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab aufjedenfall noch vor das Auto zu fahren, mindestens 3 Jahre eigentlich. Ziel ist irgendwann die Giulia QV zu holen. Derzeitig bin ich aber noch in der Ausbildung. Ich sag mal ein Opel Corsa bekomme ich für 800€ , laut mehreren Leuten liegt der Verbrauch bei ca 5-7L


    Die Giulietta ist jetzt mein drittes Auto und ich habe noch nicht ein Saison und Winterfahrzeug gehabt. Wenn man sich sowas überlegen sollte, was wäre da zu beachten?

    Frag mal deinen Vericherungsfuzzi wie die Prozente für den Zweitwagen ausfallen, da gibt es besonders für junge Leute einige Möglichkeiten.


    Hier etwas Lesestoff :

    https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/zweitwagen-versichern/


    Aber Achtung, was viele nicht wissen: Außerhalb der Saison besteht eine beitragsfreie Ruheversicherung. Dafür muss das Fahrzeug in einer Garage oder auf einem Abstellplatz stehen, der von einer sogenannten Umfriedung – also etwa durch einen Zaun, eine Hecke oder eine Mauer – vom öffentlichen Verkehrsraum getrennt ist. Dann gilt auch in dieser Zeit der Schutz der Kfz-Haftpflicht- und der Teilkaskoversicherung – obwohl kein Beitrag anfällt.

  • Danke dir!

  • Emanuel193


    Aber bevor du dir gedanken machst hunderte von Euros in ein Winterauto zu stecken (Während der Winter gerade abhaut.. zum Glück:kaffe: ) solltest du dir gedanken über die Dichtung der Ölansaugung machen, je nach dem was für ein Baujahr sowie Laufleistung deine gute hat könnte man die schonmal wechseln.
    Bisschen Lesestoff zu dem Thema:


    Und hier schon mal das verbessertes Ersatzteil: https://jtd-performance.com/en…eal-modification-jtd-tbi/


    Weil diese Dichtung könnte dich den Turbo kosten, welcher dann vermutlich mehr als ein Corsa C kostet :Geheimnis:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also um die 8 Jahre, da könnte man sich schon gedanken um die Dichtung machen. Sorry das ich hier so Panik deswegen mache aber das Thema ist schon nicht so unbedeutend, kann viel ärger sparen.


    Vorallem man merkt das du den Wagen sehr gern hast, da wäre es um so ärgerlicher wenn da was passiert.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also ich habe in meiner 2013er Giulietta knapp 140tkm, und die Dichtung noch nicht getauscht. Weiß davon auch erst seit kurzem.


    Verbrauch schwankt bei mir zwischen 9,2 und 10.8. Im Winterbetrieb mit All Weather ist mein Verbrauch eher höher als auf anderen Modis.


    Warum keine Ahnung, gleiche Reifengröße Sommer und Winter

  • Also ich habe in meiner 2013er Giulietta knapp 140tkm, und die Dichtung noch nicht getauscht. Weiß davon auch erst seit kurzem.


    Verbrauch schwankt bei mir zwischen 9,2 und 10.8. Im Winterbetrieb mit All Weather ist mein Verbrauch eher höher als auf anderen Modis.


    Warum keine Ahnung, gleiche Reifengröße Sommer und Winter

    Im Sommer bin ich auch bei um die 10, wieso es im Winter bei mehr ist im All Wetter modus ergibt für mich kein Sinn. Autohaus meinte damals zu mir wenn man All Weather Modus rein macht, drosselt sich das Auto auf ca 200 Ps.

  • Also ich habe in meiner 2013er Giulietta knapp 140tkm, und die Dichtung noch nicht getauscht. Weiß davon auch erst seit kurzem.


    Verbrauch schwankt bei mir zwischen 9,2 und 10.8. Im Winterbetrieb mit All Weather ist mein Verbrauch eher höher als auf anderen Modis.


    Warum keine Ahnung, gleiche Reifengröße Sommer und Winter

    hab auch im Winter leicht höheren Verbrauch: ca. 0,3l/100km mehr. Dachte, dass das mit dem Rollwiderstand der Winterreifen zusammenhinge, aber wahrscheinlich nur meine simple Annahme

  • Man man man, jeder hat im Winter einen höheren Verbrauch, so ist das nunmal mit der Physik. Das ist ein Verbrennungsmotor eine keine CPU die bei kühlen Temperaturen effektiver läuft. Bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht verbraucht er logischerweise mehr. Je nachdem was du für Reifen fährst kannst du sogar im Sommer höheren Verbrauch haben. Aber wer wegen 0,3l heult sollte vielleicht lieber Bus, Bahn oder Fahrrad fahren.


    Und lass die Dichtung der Ölansaugung prüfen! Mach dir nicht so ein Kopf, Spass kostet nun mal. So eine Opel Schleuder mag vielleicht ein Liter weniger verbrauchen. Spass bringt das Ding sicher nicht.

    804338.png

  • Man man man, jeder hat im Winter einen höheren Verbrauch, so ist das nunmal mit der Physik. Das ist ein Verbrennungsmotor eine keine CPU die bei kühlen Temperaturen effektiver läuft. Bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht verbraucht er logischerweise mehr. Je nachdem was du für Reifen fährst kannst du sogar im Sommer höheren Verbrauch haben. Aber wer wegen 0,3l heult sollte vielleicht lieber Bus, Bahn oder Fahrrad fahren.


    Und lass die Dichtung der Ölansaugung prüfen! Mach dir nicht so ein Kopf, Spass kostet nun mal. So eine Opel Schleuder mag vielleicht ein Liter weniger verbrauchen. Spass bringt das Ding sicher nicht.

    sag mir, wo ich geheult habe? Reine Feststellung meines Mehrverbrauchs. Wenn für Dich Fakten schon Geheule ist, dann gibt's dafür ja eine Fraktion