Hoher Verbrauch bei der Giulietta Veloce?

  • Servus,

    ich habe eine Alfa Romeo Giulietta Veloce aus dem Jahre 2017. Ich fahre die Giulietta jetzt mittlerweile seit 9 Monaten und habe einen Durchschnittlichen Verbrauch von 11.7L. für ein Auto mit ''nur'' 240 PS und einem 1.8Tbi ein bisschen viel meiner Meinung nach. Ein Kollege mit etwas sportlicherer Fahrweise fährt einen m240i hat einen verbrauch von 9.4L (6Zylinder)


    Hat jemand eine Idee was man dagegen machen könnte?

    Grüße

    Emanuel

  • Glückwunsch zur Giulietta.


    Du kannst keinen 6 Zylinder mit einen 4 Zylinder vergleichen ;)

    Mein Bravo hat damals im Spass Modus auch gesoffen wie ein Loch, ist so bei den aufgepumpten Motoren.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn dein täglicher Fahrtweg aus?

    Kurzstrecke? Stau und Stop & Go? Immer auf D? Immer Knallgas?


    Mit meiner QV lag ich damals so um die 10-11 bei täglichen Kurzstrecken Stadtverkehr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Alfa Romeo Benzina und Spritsparen geht nicht bzw. macht dann keinen Spaß mehr. Hier ist der deutsche Mitbewerb deutlich besser aufgestellt aber wer will das schon ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich sag mal zur Arbeit hin und zurück täglich (13km)


    Also eher Kurzstrecke und Stadtverkehr.


    Als ich aber am Samstag mal auf die Autobahn bin, hat die Hinfahrt zwar echt Spaß gemacht, aber auf dem Weg nach Hause Tempomat 130.


    Auf dem Bordcomputer stand das ich einen momentanen Verbrauch von 11.2l hatte mit 130Tempomat😅


    Die Hinfahrt waren dann wohl ca 25L😂


    Hab auf 250Km 3/4 Tank verbraucht ( tanke nur Super Plus)


    Es gibt ein paar die mal meinten wenn man die Leistung optimiert wird der Verbrauch zwar weniger aber der Verschleiß deutlich höher.

    Da ich noch in der Ausbildung bin wären ein paar Tipps sehr hilfreich 😅


    Danke euch im Voraus

  • Ich sag mal zur Arbeit hin und zurück täglich (13km)


    Bei deinem Fahrprofil (Kurzstrecke) wundert mich der Verbrauch nicht und würde das als normal einstufen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja der TBi ist jetzt nicht der sparsamste was man fahren kann, aber dafür geht der ganz schön :joint:

    Hab auf 250Km 3/4 Tank verbraucht ( tanke nur Super Plus)

    Respekt haha, wie viel Liter nimmt die Giuletta?


    Mein Negativrekord war bisschen mehr als 1/4 Tank bei meinem 159 (70 Liter) bei circa 100km Autobahn - also 50 hin 50 zurück.


    Positiver rekord waren 715km in einer Woche wo der Großteil aber Autobahngetucker hinter LKWs war. Aber ein bisschen Vollgas gabs trotzdem :Geheimnis: , Hab dann am Ende knapp 66 Liter aufgefüllt.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Sollten glaube ich 60L sein, wenn ich richtig liege. Ich würde sagen ich tanke in der Wochen einmal voll. Geht natürlich auch in die Tasche😅😅

  • 60L, nicht schlecht. Aber ja wenn man jede woche an der Zapfsäule steht tut das schon weh :zigarette:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Und bei der Strecke muss es wirklich jeden Tag mit Auto sein? Bei solchen Strecken würde pers. nur dann zum Auto greifen wenn das Wetter entsprechend ist.

    Ich überlege mir für den Winter ein Opel Corsa C zu kaufen. Hab aber gehört das soll für den nicht so gut sein wenn man das so macht und Auto stehen lässt über den Winter😅

  • Kein Auto mag Kurzstrecke. Der Verbrauch steigt in den ersten Kilometern. Wenn der Motor warm wird geht der Vetbrauch normal runter.

    Wenn ich jetzt sage das mein 147 auch mindestens 11 Liter und selbst der kleine Smart mindestens 8 Liter braucht,dann ist klar das die nur absolut Kurzstrecke bewegt werden.

  • Sommer mit eindeutig sportlicher Fahrweise war ich bei 10.2 L, völlig okay für den Spaß. Im Winter sieht das ganz anders aus…


    Liegt wahrscheinlich an den Winterreifen?

  • Sommer mit eindeutig sportlicher Fahrweise war ich bei 10.2 L, völlig okay für den Spaß. Im Winter sieht das ganz anders aus…


    Liegt wahrscheinlich an den Winterreifen?

    Nein, daran das er auf der kurzen Distanz nicht warm wird. Im kalten Zustand ist der Verbrauch eh erhöht und wie Evo schon geschrieben, Kurzstrecken sind nicht gut auf Dauer, erst recht nicht im Winter. Und deine Auspuff ist schneller durch als du einen neuen kaufen kannst.

    804338.png

  • Hier mal eine Übersicht meiner aktuellen und meiner Ex-Autos der letzten Jahre.


    pasted-from-clipboard.png

    Ist natürlich ein anderes Fahrerprofil, bei keinem ist ein hoher Kurzstreckenanteil dabei gewesen.
    Eher 50/50 Autobahn / Landstraße bei Abarth, BMW, Giulietta QV und Giulia (200PS) und 70/30 Landstraße / Stadtverkehr bei Giulietta Spider und 916'er.
    Die größte positive Überraschung ist für mich der 3l BMW, die größte negative der Abarth.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Schöne Statistik - Tanke immer wenn leer :wink: ...

    Hab auch eine Zeitland mit Fahrtenbuch herum getan, bringt nix außer der Erkenntnis das der ganze Benzin mit Liebe verbrannt wird :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich muss dazu sagen, ich fahre mein Auto immer Warm und Kalt.


    Ich fahre 2-3 Stadt runden bis das Auto warm ist und fahre dann erst richtig los.


    Das ist mir persönlich wichtig.