Feststellbremse Giulia QV

  • Hallo zusammen,


    erneut eine Frage zu meiner Giulia QV 2024, wobei ich vermute, dass das Bj keine Rolle spielt.


    An jeder Ampel stellt sich automatisch die Feststellbremse fest - das quietscht und knarzt wie Sau und fällt nicht nur mir sondern auch jedem Beifahrer sofort auf.


    Ist das normal oder könnt ihr geräuschlos an einer Ampel anhalten?


    Danke vorab und viele Grüße

  • hast du im Bordmenü Die automatische Parkbremse ( Auto Parking Break ) aktiviert ?

    wenn ja, dann deaktivieren :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • hast du im Bordmenü Die automatische Parkbremse ( Auto Parking Break ) aktiviert ?

    wenn ja, dann deaktivieren :sgt-salutier:

    Ist diese Funktion nicht nur dafür gedacht, wenn man in Stellung P wechselt? Mit oder ohne S&S im laufenden Betrieb sollte das nämlich trotz dieser Funktion nicht passieren. Und die Auto Hold Funktion ist doch nur bei Gefälle oder Steigung aktiv?

  • das tritt beim leichten Bremsen bzw. beim Halten auf.

    das ist der Hill Holder


    Die Leute in der Werkstatt konnten weder etwas hören, noch sonst wie feststellen.... :wand:

    ...haben wir noch nie gehabt...


    Die Veloce mit den billigen Schwimmsattelbremsen hatte das nicht.

  • Quitscht und knackt bei meiner auch so. Der Motor hat nur einfach lust die Q weiterzudrücken. Das hat mit der feststellbremse nichts zu tun. Bei mir hilft einfach stärker auf das Bremspedal zu drücken

  • Ist diese Funktion nicht nur dafür gedacht, wenn man in Stellung P wechselt? Mit oder ohne S&S im laufenden Betrieb sollte das nämlich trotz dieser Funktion nicht passieren. Und die Auto Hold Funktion ist doch nur bei Gefälle oder Steigung aktiv?

    Genau so ist es :like: . Zumindest bei meinem MY21.

    Dass es beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand zu diesen Geräuschen kommt ist "normal" und steht auch so im Fahrzeughandbuch.

    Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist, beide Schaltpaddles ziehen und in "N" gehen bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn man mal sportlicher unterwegs war und die Bremse - nicht nur das Gaspedal - gefordert hat, die Geräusche deutlich reduziert wurden bzw. sogar gänzlich entfielen. Bei normaler oder gemächlicher Fahrweise treten die Nebengeräusche aber schnell wieder zutage.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Genau so ist es :like: . Zumindest bei meinem MY21.

    Dass es beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand zu diesen Geräuschen kommt ist "normal" und steht auch so im Fahrzeughandbuch.

    Eine Möglichkeit dies zu verhindern ist, beide Schaltpaddles ziehen und in "N" gehen bevor der Wagen zum Stillstand kommt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn man mal sportlicher unterwegs war und die Bremse - nicht nur das Gaspedal - gefordert hat, die Geräusche deutlich reduziert wurden bzw. sogar gänzlich entfielen. Bei normaler oder gemächlicher Fahrweise treten die Nebengeräusche aber schnell wieder zutage.

    Dann müssen die Bremsen der Q wohl einfach auf Temperatur gebracht werden - so wie es sich gehört ;)

  • Temperatur spielt da auch eine (geringfügige) Rolle.

    Es wird natürlich nochmals verstärkt, wenn die Quh im kalten Zustand mit erhöhter Motordrehzahl gegen die Bremse drückt.

    Dann wird es manchmal schon bei minimalem Gefälle zum Risiko gegen den Hill Holder zu arbeiten.


    Allerdings funktioniert das bei der Veloce alles einwandfrei, geräuschlos und sehr geschmeidig.

    Ich sehe da eher ein Problem mit den Festsätteln, bzw. bei der Aufhängung der Bremssättel.

    Die knarrenden Geräusche werden irgendwo vom Belag über den Sattel an die Aufhängung und die Karosse übertragen


    Oder arbeiten die kleinen Sättel der Feststellbremse permanent mit??

  • Die kleinen Bremssattel arbeiten sicher nicht die ganze Zeit mit, die kleinen Beläge wären in kürzester Zeit abgekocht.


    Der Hillholder anderer Fabrikate wird vom ABS Block gesteuert, bei manueller Handbremse.


    Es wäre ein absoluter Rückschritt wenn die Q dazu die "mechanik" der elektrischen Handbremse nutzt.

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass die Feststellbremse permanent mit arbeitet.

    Definitiv knarrt die Feststellbremse bei Betätigung sehr laut und man hört auch die Geräusche des Elektromotors beim Einsatz des Hill Holders. Also gibt es da einen Zusammenhang.

    Das ist absolut nicht mit der Schwimmsattelbremse der anderen Modelle vergleichbar.

    Die Geräusche werden von bestimmten Bauteilen, (z.B. Bremsankerplatte oder ähnlich) direkt auf die Karosse übertragen.


    Vom meinem Gefühl her wird der Hill Holder nicht mit den Vierkolbensätteln angesteuert, sondern von den kleinen Sätteln der Feststellbremse.

  • Ich würde empfehlen die Handbremse im Fahrbetrieb, ab und zu, zu benutzen das der Bremsbelag zumindest eingeschliffen ist auf die Scheibe.


    Sicher haben die kleinen Beläge auch ein höheres Einbauspiel Bzw ein größeres Arbeitsspiel was Geräusche auch eher fördert.



    Schade das man es bei der Q nicht geschafft hat, das dieses System so geräuschlos und unbemerkt arbeitet wie in den kleinen Versionen.