Leistungsverlust aber keine MKL

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Mito und weiß nicht wirklich weiter.


    Ich bin heute mit meinem 2008er 1.4 TB Mito gefahren und habe irgendwann gemerkt, dass der Wagen nicht mehr so gut geht. Dachte erst es ist Einbildung, aber mit der Zeit wurde die Leistung immer geringer und schnell wusste ich, es stimmt was nicht.

    Als ich zuhause angekommen bin war die Leistung so gering, dass man kaum noch den Bürgerstieg hoch fahren kann bzw nur mit viel hoher Drehzahl Kupplung kommen lasssen, weil sonst die Power nicht ausreicht. Von der Ampel los fahren dauert auch ewig, weil der Motor den Wagen kaum noch angetrieben bekommt.

    Komisch ist: es leuchtet nicht die Motorkontrollleuchte, der Wagen läuft auf allen 4 Zylindern, Ladedruck wird aufgebaut und laut Anzeige im Bordcomputer auch voller Druck. Ich habe auch eine Spotansaugung verbaut und das Zischen bei vollem Ladedruck ist auch so laut wie normal, also baut der Turbo scheinbar normal Druck auf. Das Auspuffgeräusch ist lauter als normal aber nicht irgendwie unrund. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe steigt die Drehzahl auch sehr langsam, aber ansonsten normal. Sie steigt auch schneller, sobald Ladedruck kommt. Genrell fühlt sich das Auto weiterhin smooth an, nur so als hätte man nur 10 PS :D

    Ich habe auch eine Stage 1 mit Schubabschaltung und das Geknalle ist viel lauter und extremer seit dem das Problem auftritt. Kann es sein, dass der Wagen zu fett läuft? Meiner Logik nach müsste die Lambdasonde dann merken, dass was nicht in Ordnung ist.

    Ich Habe Multiecuscan auf dem Laptop und habe damit geschaut, ob Fehler hinterlegt sind, aber es werden keine angezeigt.

    Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?

    Gruß

    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Ladeluftschlauch nach dem Turbo abgesprungen ?

    Dann hätte er keinen vollen Druck mehr am Instrument.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Drosselklappe funktioniert laut den Werten die Multiecuscan ausspuckt.

    Denke auch das Ansaugseitig alles I.O. Ist da ich dank der Sportansaugung höre wie stark der Sog ist is. Und das zischen ist so laut wie nornal. Auch unterschiedlich zwischen Normal und Dynamic. Und voller Ladedruck ist da, der würde sich nicht aufbauen wenn dir Drosselklappe nicht weit genug öffnet. Ich tippe auch auf Kraftstoff problem. Mich wundert nur das die MIL nicht leuchtet weil wäre das Gemisch nicht in Ordnung dann müsste die Lambda Sonde was merken. Ich kann mir das echt nicht erklären.

  • Andre ich überlege gerade, ich habe ja deine Stage 1 drauf mit den pops and bangs. Wird damit auch unterdrückt das die Lambdasonde nen Fehler schmeißt damit nicht direkt die MIL angeht wenn nach Drosselklappe zu weiter eingespritzt wird? Oder ändert sich am Lambdasonden Verhalten nichts?
    Nur so ein Gedanke.

  • Weil dann würde auch kein Fehler gesetzt wenn jetzt aus irgend einem Grund das Gemisch nicht passt.
    Ich würde sonst die original MAP noch mal flashen aber du kannst mir warscheinlich eher sagen ob das überhaupt Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Andre ich überlege gerade, ich habe ja deine Stage 1 drauf mit den pops and bangs. Wird damit auch unterdrückt das die Lambdasonde nen Fehler schmeißt damit nicht direkt die MIL angeht wenn nach Drosselklappe zu weiter eingespritzt wird? Oder ändert sich am Lambdasonden Verhalten nichts?
    Nur so ein Gedanke.

    Nein wird nicht unterdrückt. Wenns Probleme mit dem Abgas gibt sollte die MIL ganz normal anspringen und Notlauf auslösen.

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    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch Geruckel und Fehlzündungen?

    Check mal Zündkerzen und wenn möglich guck mal in die Zylinder rein mit einer Cam, oder Kompressionsmessung machen.

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  • Ich habe den Fehler gefunden. Ich hab die letzten Tage weiter untersucht was es sein könnte und auch den Kat abgenommen der war frei. Der Wagen lief jeden Tag schlechter und irgendwann ging er garnicht mehr an. Und dann hab icb gestern festgestellt dass die Kolben sich hoch und runter bewegen aber der Zahnriemen sich nicht mehr dreht .

    Es hat sich nun heraus gestellt dass das Zahnriemen Zahnrad auf der Kurbelwelle eine Nase hat die in eine Nut auf der kurbelwelle greift und scheinbar hat sich die Dicke Schraube die das Zahnrad und die Riemenscheibe auf die Kurbelwelle schraubt gelöst und das Zahnrad ist weg gekippt und die Nase ist abgeschert. Dann hat sich das Rad verdreht und die Steuerzeiten haben sich minimal verstellt. Und dann lief der Wagen zwar noch aber richtig schlecht weil scheinbar war noch genug kraftschluss da das sich das Zahnrad wieder mitgedreht hat aber die steuerzeiten waren dann verstellt. Und gestern is das Rad dann komplett durchgerutscht und deshalb haben sich die Kolben bewegst wenn der Anlasser dreht aber der Zahnriemen hat sich nicht mehr bewegt. Ich scheine auch riesen Glück im Unglück gehabt zu haben, dass der Kolben zu keinem Zeitpunkt die Ventile getroffen hat. Kompression auf allen Zylindern scheint noch da zu sein.

    Und die Nut in der Kurbelwelle scheint auch noch in Ordnung zu sein also kann ich einfach das Zahnrad bestellen, Steuerzeiten wieder richtig einstellen und alles sollte laufen .

    Ich hänge noch Bilder an von dem Bauteil wie es eigentlich sein solte und wie mein Zahnrad aussieht und der Kurbelwelle.


    Finde echt merkwürdig dass der Motor noch so gut lief trotz der verstellen Steuerzeiten. Der Lief an sich noch top nur ohne Power. Aber ich hab auch als,ich nach dem Symptomen sondern nach dem Fehler gegoogelt habe, einen Eintrag in nem anderen Forum gefunden wo jemand nen Tjet Motor hat wo sich statt des Kurbelwellenzahnrads das Nockenwellenrad verstellt hat und die Symptome waren die gleichen, keine MKL, kein ruckeln nur keine Leistungen. Scheint beim Tjet einfach so zu sein wenn sich die steuerzeiten verstellen


    https://i.imgur.com/2KyNwFg.jpg

    https://i.imgur.com/dkPcNFO.jpg

    https://i.imgur.com/BLpmFDR.jpg

  • Ich weiß nicht ob da schon mal jemand dran war, schon komisch, dass sich so eine Schraube einfach löst.

    Also die Schraube war nicht mit loctite eingesetzt, ich weiß nicht ob da von Werk normalerweise Schraubensicherung drauf ist.

    Ach danke für das Angebot aber ich hab das Zahnrad jetzt schon bestellt.

    Dazu Zahnriemen und Wasserpumpe und dann muss ich mal schauen, dass ich die Steuerzeiten eingestellt bekomme. Denke ich mache das nächstes Wochenende dann werde ich mal berichten ob der Alfa wieder läuft :D

  • Also jetzt ist einiges an Zeit vergangen. Habe das Zahnrad bestellt über Autodoc, es kam einfach ein falsches Teil. Dann nochmal woanders bestellt, richtiges Teil bekommen, eingebaut, Motor springt weiterhin nicht an und Anlasser dreht auch so leicht als gäbe es keine Kompression. Wenn man mit der Hand durchdreht spürt man aber Kompression aber wie viel kann man ja schwer sagen. Dann nochmal gewartet, kompressionsmessgerät bestellt, damit heute gemessen. Keine Kompression. Dann dachte ich "okay, vielleicht ist die Nockenwelle 180* verdreht. Man kann die aber nicht 180* drehen weil das Sperrwerkzeug für die Nockenwelle passt nur in einer Position in die Welle. Also Kurbelwelle 1x gedreht weil die dreht ja 2:1 mit der Nockenwelle, kommt ja dann aufs selbe raus wie ein um 180* gedrehte Nockenwelle. Die lässt sich aber nicht drehen da man gegen die Ventile stößt wenn man die Nockenwelle dreht während die Kurbelwelle in der durch das Spezialwerkzeug vorgegebenen Position sitzt. Also Nockenwelle ein Stück vorgedreht, Kurbwelle 360* gedreht, Nockenwelle wieder zurück gedreht. Nochnal per Hand durchgedreht, klappt. Dann nochmal angelassen, Anlasser klingt auch wieder viel zu unangestrengt, nochmal gemessen, wieder auf allen Zylindern 0 Kompression.

    Mich wundert das der Motor sich so top durchdrehen lässt per Hand wenn der Riemen drauf ist , auch die Nockenwelle alleine lässt sich wunderbar drehen aber vielleicht sind doch die Ventile leicht krumm oder so. Ich kann mir sonst nicht mehr erklären warum ich keine Kompression habe. Falls ihr nicht noch eine Idee habt würde ich den Kopf abnehmen weil mir sonst nichts mehr einfällt. Weil Steuerzeiten stelle ich mit dem Spezialwerkzeug ein und die Zeiten müssen ja dann passen und sonst kommt nach meiner Logik nur noch Ventile krumm in Frage. Warscheinlich hat das Zahnrad bei einem vergangen Anlassversuch den Geist aufgegeben und dann hat der Anlasser die Ventile krum gehauen als der Zahnriemen nicht mehr mitgedreht hat. Auf den Kolben sieht man übrigens nichts. Habe mit einer Endoskop-Kamera rein gefilmt. Ich kann nicht verstehen was hier los is.

    Wisst ihr ob alle TJet Köpfe passen oder gibt es da Unterschiede Und ich brauche einen Kopf der wirklich den selben Motorcode hat?

  • Hallo,

    tatsächlich ist das mit dem drehen völlig egal gewesen. Kurbelwelle 360 grad drehen ist für die sensoren selbe Position wie vorher.


    Frage von meiner Seite. Hast du nur auf der Einlassseite abgesteckt oder auf beiden?

    Eventuell haben sich die Nockenwellen bei dem „Knall“ zueinander verdreht,


    Ich würde in deinem Fall definitiv den Kopf runternehmen und schauen was da los ist!

    Die Köpfe sind alle gleich bis auf den 1.4 Sauger Multiair. Da ist eine Bohrung mehr für einen wasserflansch.


    Kannst also von jedem 1.4 Turbo modell die Köpfe verwenden.. Multiair wie Tjet.

  • Ah okay, schade :D

    Ich habe das Spezial Werkzeug für die Nockenwelle nur auf der Einlassseite eingesteckt falls du das meinst. Ja guter Tipp, werde das zweite Werkzeug nur auf der Auslassseite einstecken um sicherzugehen das die Nockenwellen sich nicht zu einander verdreht haben.


    Und das ist gut zu wissen. Ich hab aber online einen gebrauchten Zylinderkopf mit dem gleichen Motorcode gefunden zu nem Top Preis. Ich nehme heute falls ich es zeitlich schaffe, den Kopf runter und prüfe dann ob ich nur Ventile tausche oder den Kopf bestelle.