Federteller hinten unten spider v6 24v

  • Hallo ihr Leute, ich bin dabei, das Fahrwerk meines Spiders zu überarbeiten. Hab festgestellt, das der Federteller der die Federn hinten trägt zu erneuern ist. Nun meine Frage:

    Gibt es unterschiedliche Ausführungen?

    Hab gefunden: Teilenr. 51327600 / 01 für links und rechts. Aber auch 60612319 / 20 für links und rechts. Die sehen auf Bildern anders aus....Die Aufnahme für die Feder scheint bei einem erhöht. Welche brauche ich? V6, 24v BJ 2001. Hat jemand ne Idee?

    Danke euch

  • Moin,


    am sichersten findest du das heraus, wenn du mit deiner VIN im eper nachschaust.


    Dort habe ich die 51327600 aber gar nicht gefunden, nur die gepaarten Nummern 60612319 / 20 bzw. 60627600 / 01.


    Der V6 24V ist bei 60627600 / 01 angegeben, bei einigen Händlern stehen aber auch beide Nummern zusammen in den Listen,

    ob es überhaupt Unterschiede gibt, kann ich so nicht feststellen.


    Gruß

    Andreas

  • Vielen Dank Andreas,

    ich weiß, dass Bilder der Onlinehändler nicht immer exakt das Produkt abbilden. Es scheint aber so zu sein, dass für den V6 3.0 und 3.2 die 60627600/01 benötigt werden. Diese haben die Erhöhung - zumindest auf den Bildern. Ich habe die bestellt, ich berichte.

    Grüße aus dem Extertal, Peter

  • Noch ein Tipp für die eigentliche Wechselarbeit, in der Tube nach diesem Video suchen:


    Eibach VS OEM spec springs. Which is better for the Alfa Romeo GTV?

    (es geht mir nicht um den Vergleich der Federn!)


    Rick zeigt hier sehr gut, wie man die Federteller aus- und wieder einhängen kann,

    habe ich auch schon so gemacht.

    Viel Erfolg

  • Warum wechselst du nicht nur die Buchsen? Die unteren Lenker sind eigentlich unzerstörbar.

    Haben viele so gemacht auch weil es deutlich günstiger ist.


    sag das nicht meine waren auch durchgerostet

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • sag das nicht meine waren auch durchgerostet

    Ok sollte man natürlich prüfen, aber dann wurde er vermutlich im Winter bewegt?


    Zurück zum Thema, ich habe in meinem Findus noch mal geschaut und konnte keine Unterschiede finden nur das sich irgendwann mal die Buchsen geändert haben. Kann es vielleicht sein das dieser kleiner Teller der auf der Schwinge sitzt extra als Ersatzteil aufgeführt wurde? Das ist das Teil wo der Federwegsbegrenzer dann aufliegt beim einfedern.

  • Warum wechselst du nicht nur die Buchsen? Die unteren Lenker sind eigentlich unzerstörbar.

    Haben viele so gemacht auch weil es deutlich günstiger ist.

    Günstiger ist richtig (zumindest kurzfristig).

    Nur neue Buchsen wollte ich auch haben, allerdings hat mir meine Werkstatt vorletztes Jahr dringend davon abgeraten, da die im Handel verfügbaren Buchsen alle von fragwürdiger Qualität sein sollen. Und DANN lohnt es sich eben doch nicht.

    "Verdient" haben die dadurch sogar weniger (da das Aus- und Einpressen wegfällt), aber einen längerfristig zufriedenen Kunden.

  • Günstiger ist richtig (zumindest kurzfristig).

    Nur neue Buchsen wollte ich auch haben, allerdings hat mir meine Werkstatt vorletztes Jahr dringend davon abgeraten, da die im Handel verfügbaren Buchsen alle von fragwürdiger Qualität sein sollen. Und DANN lohnt es sich eben doch nicht.

    "Verdient" haben die dadurch sogar weniger (da das Aus- und Einpressen wegfällt), aber einen längerfristig zufriedenen Kunden.

    ....und die Werkstatt hat alle Buchsen getestet? ;)

  • Wenn man die richtigen Buchsen kauft ist das überhaupt kein Thema.

    Ich hab beim Brera die Tedgum montiert, die waren auch als Erstausrüster drin und hatten sogar das Alfa Lancia Logo eingeprägt.


    Bei den vielen Zubehör Austausch Lenkern ist Minimum auch 50% absoluter Schrott auf dem Markt.


    Die Werkstätten haben schlicht und ergreifend keinen Bock auf Buchsentausch...


    VG Udo

  • ok, ist mir jetzt aber auch egal.

    Ich habe jetzt die drin, die Frank Maibaum (Alfisti ricambi) verkauft und DIE sind "verlässlich".

    Bei den vielen Zubehör Austausch Lenkern ist Minimum auch 50% absoluter Schrott auf dem Markt.

    Klar, wenn Du bei google "Alfa Romeo 916 Querlenker" eingibst, werden Dir natürlich direkt sämtliche 08/15 Händler angezeigt, und natürlich ganz oben DIE, die am meisten verkaufen ! MASSE ist da angesagt. Da braucht man sich dann nicht zu wundern.

  • Ich wollte noch berichten: Ich habe tatsächlich keinen Unterschied zwischen den Federtellern bemerkt. Die neuen sehen aus wie die alten, nur ohne Rost. Die Federaufnahme war fast weggerostet. Die Feder fand gar nicht mehr den richtigen Halt. Nur Buchsen hätte das Problem also nicht gelöst.

    Danke noch mal für eure Rückmeldungen. Der Tipp mit dem Wagenheber hat super funktioniert.