Pininfarina Schriftzüge

  • Sollte jemand neue Pininfarina-Schriftzüge brauchen, ich hab diese hier auf Wish bestellt:


    https://www.wish.com/product/57cf023191c021202f838221


    Qualität ist super! Sind aus Aluminium inkl. Klebestreifen auf der Hinterseite.


    Langzeittauglichkeit kann ich natürlich nicht garantieren, aber für 6,50 Euro kann man nicht meckern! :)


    IMG_20240130_134745.jpg


    IMG_20240130_134753.jpg


    Die Maße entsprechen dem Original mit 14 x 1,5 cm

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ach ja, hat jemand Maße für mich zwecks Montage, also Abstand von unten und vom Kotflügel oder so?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich dachte, wenn das Pininfarina Wappen nicht drüber steht, also alle Fahrzeuge die noch im Stammwerk gebaut wurden, steht vor dem Pininfarina immer dieses Disegno? Oder hab ich das falsch verstanden? Hab schon viele vermeintlich originale Schriftzüge gesehen, wo dieses Disegno davor steht, oder waren die dann nicht vom 916er?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • hmm gute Frage meiner ist ja Phase 3 also letzte Serie und die wurde im Werk bei Pininfarina in Torino gebaut, da Arese zu diesem Zeitpunkt schon dicht war. Ich habe das Wappen und drunter den Pinifarina Schriftzug...


    Bis zum Juli 2000 wurden alle Versionen des Spider 916 bei Alfa Romeo in Arese hergestellt.[20] Der Tipo 916 war die letzte Baureihe, die in Alfas Stammwerk vor dessen Schließung gebaut wurde. Im Oktober 2000 verlagerte Fiat die Produktion zu Pininfarina, in dessen Werk in San Giorgio Canavese bei Turin die Autos bis zur Einstellung der Baureihe Ende 2004 zusammengebaut wurden.[35] Die dort hergestellten Fahrzeuge haben neben einem Pininfarina-Schriftzug auch ein entsprechendes Wappen auf den hinteren Kotflügeln.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja genau, so hab ich das auch recherchiert. Und die mit Wappen hatten nur "pininfarina" auf dem Kotflügel und die ohne Wappen "disegno pininparina". Deshalb hab ich auch diese gekauft, weil meiner noch in Arese vom Band gelaufen ist. Soll ja alles schön seine Ordnung haben. ;-)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ja genau, so hab ich das auch recherchiert. Und die mit Wappen hatten nur "pininfarina" auf dem Kotflügel und die ohne Wappen "disegno pininparina". Deshalb hab ich auch diese gekauft, weil meiner noch in Arese vom Band gelaufen ist. Soll ja alles schön seine Ordnung haben. ;-)

    Meiner aus 11/97 den ich seit 2003 besitze, hat kein Wappen aber das "disegno pininfarino", somit passt das schon bei dir ;-)

  • Hi

    ich habe die Maße vom GTV erste Serie, dummerweise sind die Originalen aber ~12cm und nicht 14cm lang

    von daher ist das hier mit Vorsicht zu geniessen, die 12cm Logos gibts auch nur noch gegen Gold oder bei Ferrari

    oder gebraucht beim B...mann in der Bucht z.B Bestellnummer 60619118

    Habe hier beide Größen auf dem Tisch liegen, die Aluteile mit 14cm, wenn nicht richtig geklebt, fangen dann auch schon mal

    die Ecken aufzustellen, wenn man mit den Hochdruckreiniger zu nah kommt.


    pasted-from-clipboard.png


    gruss

    m

  • die Aluteile mit 14cm, wenn nicht richtig geklebt, fangen dann auch schon mal

    die Ecken aufzustellen, wenn man mit den Hochdruckreiniger zu nah kommt.

    Hi Marco,

    es gibt von Scotch (3M) ein doppelseitiges Klebeband (was mit dieser gängigen Bezeichnung völlig unterbewertet ist).

    Wir haben damit für Automobil Hersteller und auch Siemens Mobility (Trains) RFID Sender an stählernen Ladungsträgern befestigt.

    Die Kunststoffgehäuse waren auch nach Jahren nicht mehr störungsfrei entfernbar, so fest hält das Zeug !


    Hab grade mal gegoogelt und das hier hier gefunden ...

    Das Tape ist 1mm stark und gibt's in verschiedenen Breiten. ich habe das 25mm breite

  • Hi Strados,

    damit wären sie dann ja richtig geklebt, die Klebestreifen, die auf den Aluteilen geliefert werden, sich nicht vollflächig mit der Schrift,

    da kommt man mit dem Wasserdruck dem Alu zu nahe und das biegt sich dann, ggfls. bricht es auch.

    Ich habe das 3M Band hier, weil ich mein Heckdeckelschriften gerade erst geklebt hab.

    Auch als grössere Fläche gibt es das zu kaufen und kann dann mit einem Skalpell der Schrift angepasst werden. Klebt Bombe!

    Man muss es aber ca 48h nach dem Kleben in Ruhe lassen. Danach kann man es nur noch mit viel Geduld, Heissluftfön und starkem Faden entfernen.


    das 3M Zeug is gut auch von Kento gibt es solche Bänder, zuerst denkt man die können nix.



    grüsse

    m.

  • hier die Position der 916er, welche bei Pininfarina gebaut wurden.
    Alle aus Arese (Phase 1 und frühe Phase 2) hatten den "Disegno Pininfarina" Schriftzug,
    "mittlere" Phase 2, welche bereits bei Pininfarina gebaut wurden, hatten zu Beginn nur den Pininfarina Schriftzug
    (ohne "disegno"), später dann den Schriftzug samt Logo, wie auf dem Foto.
    Auch die Phase 3 Modelle hatten dieses Logo.