Ladedruck fällt beim 2,4 JTDM bei niedrigen Drehzahlen ab

  • alles ja.

    Wenn dein Turbolader, Kolben, pleuel etc. sich verabschiedet knallt es ja auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein schleichender Prozess.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich weiß nicht, ob die ausführliche Beschreibung von alfur bzw. die Schlussfolgerung richtig ist:

    Wenn vor der Tom-Kur alles ok war und das Ruckeln erst seit dem aufgetreten ist, war offenbar vorher kein Hardwarefehler vorhanden.

    :kopfkratz:

    Würde auch eher für ein fehlerhaftes file sprechen.

    Ach komm, geh weg.

  • alles ja.

    Wenn dein Turbolader, Kolben, pleuel etc. sich verabschiedet knallt es ja auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein schleichender Prozess.

    Heisst mit der Software starten?

    Müsste ja probeweise mit der Originalen alles wieder normal laufen, wenn es am Toms File liegt???

  • Ich weiß nicht, ob die ausführliche Beschreibung von alfur bzw. die Schlussfolgerung richtig ist:

    Wenn vor der Tom-Kur alles ok war und das Ruckeln erst seit dem aufgetreten ist, war offenbar vorher kein Hardwarefehler vorhanden.

    :kopfkratz:

    Würde auch eher für ein fehlerhaftes file sprechen.

    Das ganze fahre ich seid 40000km.

    Das wellige beschleunigen ging mit dem File los.

    War aber kaum spürbar.

    Dann kam das der richtige ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehunge in Gang 4,5 & 6 bei last am Berg.

    Ladedrucksensor getauscht und dann wieder nur das leichte wellige beschleunigen.

    Das ging ca 30000km gut.

    Seid paar Wochen kackt wieder alles ab.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn dadurch dein Turbo geschädigt wurde, dann eher nicht, aber probieren kann man es ja.

    Auf jeden Fall solltest du dann das Welleförmige wieder weg haben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heisst mit der Software starten?

    Müsste ja probeweise mit der Originalen alles wieder normal laufen, wenn es am Toms File liegt???

    Nein. Ich erklär es mal verständlicher. Für alle nicht nur für dich. Ich nenne jetzt absichtlich keine Flasher.


    Wenn ein File defekt ist. Was ich weis bei einem, ist am Anfang alles „ok“ der Lader aber nimmt von mal zu mal schaden hinzu. Irgendwann tritt das besagte Problem ein, dann folgt der von mir genannte Fehlercode —> Turbolader defekt

    Jetzt das alte File (Original) aufzuspielen bringt nix mehr.


    Wenn ein Motor durch kein Öl einen Lagerschaden hat, bekommst du ihn auch nicht nur nach einfüllen von Öl repariert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Du brauchst zum Testen natürlich ein Originalfile mit AGR OFF, damit du dir keine AGR Fehler einfängst.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nachtrag: Du brauchst zum Testen natürlich ein Originalfile mit AGR OFF, damit du dir keine AGR Fehler einfängst.

    Vielen Dank für die Geduld.


    Heißt vereinfacht dass die File und jetzt noch mehr hinüber ist?

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal dein Originalfile. Ich mach dir das fertig zum Testen.

    Und dann guck erstmal wie er sich dann verhält.

    andre.schubert@italoecu.de

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank für die Geduld.


    Heißt vereinfacht dass die File und jetzt noch mehr hinüber ist?

    brauchst dich nicht bedanken.


    Im schlimmsten Fall ja.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für die Geduld.


    Heißt vereinfacht dass die File und jetzt noch mehr hinüber ist?

    brauchst dich nicht bedanken.


    Im schlimmsten Fall ja.

    Ich finde schon.

    Die Geduld ist nicht selbstverständlich.


    Wenn es mehr ist rollt der Bock über eine Klippe.

    Ich habe keinen Nerv mehr auf die Fehlkonstruktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Fehlkonstruktionen? Wenn man die berühmten Kandidaten deaktiviert, dann ist das ein tolles Auto und fährt ewig. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Welche Fehlkonstruktionen? Wenn man die berühmten Kandidaten deaktiviert, dann ist das ein tolles Auto und fährt ewig. :like:

    Ewig?

    Bei mir ist bald alles ein mal neu.

    Alle meine Autos (das waren einige) haben zusammen nicht so viele Ersatzteile gebraucht wie der Alfa.

    Des weiteren war der Alfa in dem knapp einem Jahr öfters auf dem ADAC Schlepper als alle anderen in den letzten 17 Jahren zusammen.

    Und ich fahre viel.

  • Das Problem liegt echt nicht an dem Auto sondern an denen die meinen davon Ahnung zu haben.

    Egal ob Alfa, VW, MB, BMW, AUDI etc um mal einige zu nennen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Problem liegt echt nicht an dem Auto sondern an denen die meinen davon Ahnung zu haben.

    Egal ob Alfa, VW, MB, BMW, AUDI etc um mal einige zu nennen.

    Das mag sein.

    Benz ist leider auch nicht mehr was es war, macht mir aber so gut wie nie Ärger.

    Selbst mein Citroen war bei viel mehr km als der Alfa stressfrei.

    Mein 159er erfüllt genau das was alle von Autos aus Italien halten.

  • Ui, da hat sich ja einiges getan.... :)

    Ich habe den Thread nur überflogen und das so gelesen, dass

    das Problem schon vorher war und mit der Optimierung deutlicher

    geworden ist. Wenn das so ist, dann sollte natürlich das File

    geprüft werden.

    Ich halte trotzdem an meinem Beitrag fest, schaden tut das sicherlich

    nicht. Die meisten Fehler die ich bisher in all meinen Autos hatte, waren

    Kleinigkeiten. Und erfahrungsgemäß suchen Werkstätten Fehler am

    liebsten mit dem Diagnosetester. Das hat mich sensibler auf eben diese

    Kleinigkeiten gemacht.

    Lass mal dein File prüfen, möglicherweise liegt es bei dir tatsächlich nur

    an dem, zumal der Fehler ja erst damit aufgetreten ist....

  • Das wellige Beschleunigen ist aufgetreten.

    Ich verstehe stehe nur nicht ganz was man am File falsch machen kann.

    Es fahren ja zig andere auch damit rum.

    Wobei mir jetzt nach all euren Tips auch einfällt, dass das wellige beschleunigen mit leeren des Hauptkats schlimmer wurde.

  • Klar, am File kannst du vieles Falsch machen. Da kannst du deinen Motor problemlos Schrotten wenn man da in den Kennfeldern rumfuchtelt wenn man keine Ahnung hat. Leerer Kat heißt zudem kein 100%iger Druckausgleich am Turbolader. Das Verdichterrad wird stärker aus „Lagertechnischer“ Sicht belastet als das Turbinenrad da kein idealer Abgasgegendruck zum Abdichten der Antriebswelle des Turboladers.


    Du kannst nen „bearbeiteten“ Motor nicht mehr behandeln wie ab Werk.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Klar, am File kannst du vieles Falsch machen. Da kannst du deinen Motor problemlos Schrotten wenn man da in den Kennfeldern rumfuchtelt wenn man keine Ahnung hat. Leerer Kat heißt zudem kein 100%iger Druckausgleich am Turbolader. Das Verdichterrad wird stärker aus „Lagertechnischer“ Sicht belastet als das Turbinenrad da kein idealer Abgasgegendruck zum Abdichten der Antriebswelle des Turboladers.


    Du kannst nen „bearbeiteten“ Motor nicht mehr behandeln wie ab Werk.

    So war das mit dem falsch machen nicht gemeint.

    Ich denke nicht dass Tom willkürlich in die Tasten haut.

    Dafür fahren zu viele zufrieden herum.