Ladedruck fällt beim 2,4 JTDM bei niedrigen Drehzahlen ab

  • Nicht wirklich.

    Alles normal.

    Nur das zischen wenn man vom Gas geht ist etwas seid einiger Zeit etwas lauter.

    Einzigste Mängel welche jetzt aufgefallen sind oder Arten ein etwas öliger turbo Schlauch und der Turbo belässt am Übergang zum Auspuff.

  • Gute frage,

    Wenn man nicht voll drauf latscht bzw. Wenn der volle Druck anliegt zieht der Wagen normal durch.

    Hat jetzt allerdings auch die 150000 km durch.

    Und 40000km davon optimiert.


    Hatte heute früh nen Fehler zwecks ladedruck hinterlegt, dieser kam vermutlich davon dass ich den Stecker mahl vom Druckwandler gezogen habe.

    Da hat auch die Motorwarnleuchte geleuchtet.

    Stecker drauf und alles war gut.

    Fehler nun gelöscht.

    Kommt auch nicht wieder.

  • Das war der Fehler den Fabrim mal angesprochrn hat. Wenn du voll reinlatscht zieht die VTG voll an damit der Ladedruck schnell steigt bis er seinen Solldruck hat dann öffnet sie wieder. Wenn du keine Undichte stelle im Ansaugsystem hast und die VTG leichtgängig ist würde ich sagen es ist der Turbo. Aber es gibt noch einige hier im Forum die was vl noch eine andere Fehlerquelle wissen

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  • Und was ist in dem Fall dann kaputt???

    Das wellige, etwas ruckelnde beschleunigen hatte ich seid dem Toms File drauf war.

    War aber nicht so schlimm wie jetzt und hat auch nicht wirklich gestört.

    Damals ist auch die ladedruck Anzeige konstant geblieben.

    Jetzt sieht man wie der Zeiger sich mit jedem ruckeln bewegt.

  • Evtl ist im inneren des Turbos eine Schaufel oder mehrere kaputt von der VTG oder so. Hast du den 200 oder 209 ps. Aber kontrollier auch noch den Unterdruckschlauch der vom Motor zum Druckwandler geht. Nicht das der einen Riss hat

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  • Und was ist in dem Fall dann kaputt???

    Das wellige, etwas ruckelnde beschleunigen hatte ich seid dem Toms File drauf war.

    War aber nicht so schlimm wie jetzt und hat auch nicht wirklich gestört.

    Damals ist auch die ladedruck Anzeige konstant geblieben.

    Jetzt sieht man wie der Zeiger sich mit jedem ruckeln bewegt.

    Das bedeutet schon mal, dass an deinem System (hardwareseitig) schon

    ein Problem vorlag. Mit der Optimierung macht sich der Fehler jetzt stärker

    bemerkbar.

    Der Test mit der VTG ist leider nur wenig aussagekräftig, denn beim Start

    wird die mit vollem Unterdruck beaufschlagt und in Endlage gebracht.

    Interessanter ist aber was dazwischen passiert. Ich hatte selbst mal das

    Problem, dass der Ladedruck sehr träge reagiert hat, und gerne mal

    bei Volllast kurz eingebrochen ist, um direkt danach wieder zu steigen.

    Letztlich lag es an dem Vakuumspeicher auf der Rückseite des Motors.

    Den habe ich stillgelegt und das Fahrverhalten ha sich sofort verbessert.

    Was ich auch festgestellt habe waren falsch angeschlossene Schläuche

    am Regelventil. Es gibt eine Vac In Seite, die muss mit der Unterdruck-

    pumpe verbunden sein, die andere geht dann Richtung VTG. Kann man

    eigentlich nicht verwechseln, weil die Anschlüsse unterschiedliche Dicken

    haben. Das Ventil arbeitet nur in eine Richtung optimal. Die Schläuche

    kann man pro Forma mal tauschen, denn nicht immer sind Risse gut

    sichtbar, und können durchaus Unterdruck halten. Nur nicht den

    Maximaldruck und auch nicht in der notwendigen Dauer. Auch wenn

    Du schon dort geprüft hast, manch das lieber nochmal, bevor du was

    am Turbo machst :AlfaFahne:

  • Danke,

    Noch original oder ein überholter?

    Hatte auch schon die Idee den vom face Lift zu montieren, fals dieser passt.

    Das ist mal ne Beschreibung.

    Vielen lieben Dank dafür

  • Ist es nur dieser wellenförmige Durchzug beim Beschleunigen? Denn wenn ja dann ist tom‘s file fehlerhaft. Dieses wellenförmige durchziehen schadet eurem Turbo. File bitte anpassen!!


    Am besten ist es mit einem unterdruckprüfgerät das westgate anzusteuern bzw den Unterdruck erzeugen. Wird der Unterdruck gehalten hat das westgate einen Weg. Müsst ihr mehrmals schnell hintereinander Pumpen um Unterdruck zu erzeugen ist es in Ordnung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Jup wollte ich eben auch schreiben, das wellenförmige kommt von der Programmierung.

    Schick mir dein File, repariere ich dir. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ist es nur dieser wellenförmige Durchzug beim Beschleunigen? Denn wenn ja dann ist tom‘s file fehlerhaft. Dieses wellenförmige durchziehen schadet eurem Turbo. File bitte anpassen!!


    Am besten ist es mit einem unterdruckprüfgerät das westgate anzusteuern bzw den Unterdruck erzeugen. Wird der Unterdruck gehalten hat das westgate einen Weg. Müsst ihr mehrmals schnell hintereinander Pumpen um Unterdruck zu erzeugen ist es in Ordnung.

    Was heißt "nur" Wellenförmig.

    Mit sichtbaren Schwankungen an der ladedruck Anzeige?

    Immer oder nur in bestimmten Drehzahlen?

    In jedem Gang?

    Nur unter starker Last / Beanspruchung?


    Es lief bei mir ja die ganzen letzten 40000km ohne großartig zu stören.

    So extrem wie jetzt war es nie.

    Die Software kann sich ja nicht selber ändern.


    Habe gerade beim heim fahren gemerkt, daß man auch beim normalen Fahren mit wenig Gas ein leichtes ruckeln am Berg spürt und die ladedruck Anzeige ganz leicht zuckt.