Ruckeln keine Gasannahme bei niedriger Drehzahlfahrt

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM Edizione (209PS). Mein erster Alfa und schon immer ein Traum von mir gewesen. Leider bin ich bereits nach 200km Strecke liegen geblieben. Das Fahrzeug fing aus dem Nichts an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an. Beim Anfahren geht er aus. Zu dem Zeitpunkt war es sehr sehr nass, Schnee und kalt.

    Er sprang dann gar nicht mehr an. Habe das Auto dann abschleppen lassen zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Keine Fehler im OBD (außer dass der Schlüssel mal nicht erkannt wurde) keine MKL, nichts. Am nächsten Tag (wärmer und trockener) sprang er wieder an. Ich habe Ihn dann ein paar Tage später wieder abgeholt. Heute Probefahrt, bei bestem Wetter. Er fährt ganz normal, bis es dann wieder anfing, ruckeln, kein Gas mehr. An der Kreuzung ging er dann aus. Nachdem ich ihn wieder gestartet habe nahm er kein Gas mehr an. Ich habe dann ein paar Sekunden Vollgas gegeben, und plötzlich, kommt das Gas wieder. Dann fährt er wieder ganz normal, solange man ihn auf Drehzahl hält. Sobald ein Stück auf der Landstraße mit niedriger Drehzahl fährt kommen die Symptome wieder.

    Auch mein OBD Gerät zeigt zu keiner Zeit Fehler.

    Habt ihr eine Idee was ich überprüfen könnte oder woran es liegen könnte?


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Max

  • Dein AGR Ventil ist wahrscheinlich verdreckt und klemmt im geöffneten Zustand. Entweder

    neu machen, dS Teil kostet nicht viel, oder mechanisch verschliessen und ausprogrammieren.

    Ist nicht legal, aber besser für die Performance und Langlebigkeit.

  • Hallo alfur,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann bestelle ich erstmal ein AGR und schaue ob es damit behoben ist. Langfristig hatte ich bereits darüber nachgedacht ein entsprechendes Update bei ItaloEcu machen zu lassen.


    Gruß


    Max

  • Hallo Max,


    Schön das du dir deinen Traum erfüllt hast und dir einen Brera zugelegt hast.

    Den Traum habe ich mir letzten Sommer auch nochmal erfüllt.

    Schade natürlich, dass er jetzt schon Probleme macht.


    Ja, also die typischen Problemverursacher beim 2.4 würde ich als erstes mal überprüfen.

    -AGR-Ventil

    -Ladedrucksensor

    -Ansaugbrücke-Swirlklappen


    Hier im Forum gibt es genug Beiträge zu diesen Themen.


    Das er natürlich komplett ausgeht und dann nicht mehr anspringt, klingt vielleicht noch nach einer anderen Ursache…


    Hier im Forum gibt es ein paar 2.4 Experten, welche dir bestimmt noch weiterhelfen können, sobald sie deinen Post gesehen haben…

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Einen Ladedrucksensor habe ich auch noch bestellt, ist ja nicht die Welt und wohl einfach zu tauschen.

    Zum Ausgehen, da muss ich mich korrigieren, beim Anfahren würgt man ihn zwangsläufig ab, weil er dann eben kein Gas mehr annimmt. Mit der Methode, warten bis er wieder Gas annimmt und dann anfahren geht das dann ohne ausgehen. Und solange ich über 2000-2500 Touren bleibe läuft er wunderbar. Ist aber natürlich kein Zustand. Er ist nur nach dem Abschleppen an dem Abend gar nicht mehr angesprungen.


    Wie gesagt, Fehlermeldungen erhalte ich gar keine. Hätte jetzt beim AGR erwartet dass es da im Fehlercodes gibt wenn eine Fehlstellung vorliegt.

    Was haltet ihr von der Idee den AGR mal auszustecken und Probezufahren? Die MKL geht dann ja aber ohne Notlauf, oder? Sollte dann alles funktionieren wäre der Übeltäter ja gefunden.


    Gruß

  • Das würde wohl gehen, wenn es im geschlossenen Zustand abgesteckt wird. Dann geht aber auch instant

    die MKL an. Wahrscheinlich geht der auch gleich in einen Notlauf mit Festwerten.

    Wenn das mechanische Ventil klemmt, der Stellmotor aber als i.O. ans Steuergerät gemeldet wird,

    passiert meistens erst mal nichts. Soviel zur Abfrage des Fehlerspeichers....

    Ob zuviel oder zu wenig Abgas zugeführt wird, wird über den Luftmassenmesser gemessen und entsprechend dann

    das AGR Ventil angesteuert. Als stabile Notlösung kann man ein geschlossenes Blech unter das AGR Ventil

    klemmen, die Dichtung als Schablone nutzen. Da wird irgendwann die MKL angehen, aber Notlauf habe ich

    so nie erlebt. Der Motor sollte dann auch im unteren Drehzahlbereich ohne Aussetzer laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das AGR abklemmst gibt es direkt Fehler und die MKL geht an, weil dann der Stelltest bei Zündung an nicht durchgeführt werden kann,

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei zugesetztem AGR setzt er normal immer einen Fehlercode. Bin mal gespannt ob es das ist.


    Schon mal versucht mit abgezogenem LMM zu probieren?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Ideen. Dieselfilter habe ich noch nicht geprüft nein, tatsächlich habe ich aber auch keine Rechnung über einen Tausch finden können. Hat ja ein Wartungsintervall der Filter oder? Auch habe ich es noch nicht ohne LMM probiert (dann geht er aber direkt in den Notlauf oder?).

    Bei beiden Dingen hätte ich jetzt gedacht dass wir dauerhafte Symptome haben, aber hier ist es ja wirklich so, dass er nur in den Zustand geht wenn ich ein bisschen Zeit untertourig fahre.

    Wenn das AGR und der neue Ladedrucksensor drin sind berichte ich mal. Vielleicht schadet es aber auch nicht den Dieselfilter zu tauschen..


    Gruß


    Max

  • Bei zugesetztem AGR setzt er normal immer einen Fehlercode. Bin mal gespannt ob es das ist.


    Schon mal versucht mit abgezogenem LMM zu probieren?

    Der setzt nur einen Fehlercode bei Luftmengen Überschreitung, durch zu wenig Agr Rate. Bei Luftmengen Unterschreitung durch zuviel Agr, läuft die Karre wie ein Sack Nüsse oder gar nicht, ohne jeden Fehlercode.

  • Der setzt nur einen Fehlercode bei Luftmengen Überschreitung, durch zu wenig Agr Rate. Bei Luftmengen Unterschreitung durch zuviel Agr, läuft die Karre wie ein Sack Nüsse oder gar nicht, ohne jeden Fehlercode.

    Bei mir war nämlich vor kurzem die Signalleitung des LMM fast ab bzw. nur. noch an ein paar drähtchen dran. Da war die Symptomatik ebenfalls so. Erst als das LMM abgezogen war lief der wieder normal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update: AGR wurde getauscht, Ladedrucksensor auch (der alte war völlig zu, siehe Bild), LMM Stecker habe ich kontrolliert.

    Bin seit dem ca. 300km gefahren und zu meiner großen Freude symptomlos. Denke also, dass das Problem damit behoben wurde.

    20240206_124336.jpgDanke für die ganzen Tipps, den Dieselfilter werde ich mir aber trotz allem auch nochmal anschauen. Hoffe nicht, dass es wirklich noch der 1. Ist.


    Gruß


    Max