Beiträge von max901

    Hallo zusammen,


    Kurzes Update: AGR wurde getauscht, Ladedrucksensor auch (der alte war völlig zu, siehe Bild), LMM Stecker habe ich kontrolliert.

    Bin seit dem ca. 300km gefahren und zu meiner großen Freude symptomlos. Denke also, dass das Problem damit behoben wurde.

    20240206_124336.jpgDanke für die ganzen Tipps, den Dieselfilter werde ich mir aber trotz allem auch nochmal anschauen. Hoffe nicht, dass es wirklich noch der 1. Ist.


    Gruß


    Max

    Hallo zusammen,


    Danke für die Ideen. Dieselfilter habe ich noch nicht geprüft nein, tatsächlich habe ich aber auch keine Rechnung über einen Tausch finden können. Hat ja ein Wartungsintervall der Filter oder? Auch habe ich es noch nicht ohne LMM probiert (dann geht er aber direkt in den Notlauf oder?).

    Bei beiden Dingen hätte ich jetzt gedacht dass wir dauerhafte Symptome haben, aber hier ist es ja wirklich so, dass er nur in den Zustand geht wenn ich ein bisschen Zeit untertourig fahre.

    Wenn das AGR und der neue Ladedrucksensor drin sind berichte ich mal. Vielleicht schadet es aber auch nicht den Dieselfilter zu tauschen..


    Gruß


    Max

    Hallo zusammen,


    Nun hab ich zwar schon lauter Tipps im Brera Forum geholt aber mich noch gar nicht vorgestellt... Geht ja gar nicht.

    Nun, ich bin Max, und seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Brera 2.4 Edizione, Gletscherweiß, Foligno Leder und Vollausstattung. Ein wunderschöner Wagen und mein erster Alfa. Über die Probleme aber auch die immer wieder angepriese Langlebigkeit des 2.4 hatte ich mich natürlich im Vorfeld informiert und ich hoffe doch, dass zu den aktuellen 119tkm noch ein paar dazukommen. Ich finde jedenfalls der 2.4 macht richtig Spaß.

    Ich bin kein passionierter Schrauber, versuche aber doch einiges selbst zu machen und mit der Zeit zu lernen.

    Viel Spaß hatte ich mit dem Brera leider noch nicht. Nichtmal 200km nach dem Kauf bin ich liegen geblieben wie ihr im Brera Forum nachlesen könnt.

    Ich hoffe, dass bald die Ursache gefunden ist und ich dann den Brera so richtig willkommen heißen kann.


    Viele Grüße


    Max

    Hallo,


    Danke für die Antwort. Einen Ladedrucksensor habe ich auch noch bestellt, ist ja nicht die Welt und wohl einfach zu tauschen.

    Zum Ausgehen, da muss ich mich korrigieren, beim Anfahren würgt man ihn zwangsläufig ab, weil er dann eben kein Gas mehr annimmt. Mit der Methode, warten bis er wieder Gas annimmt und dann anfahren geht das dann ohne ausgehen. Und solange ich über 2000-2500 Touren bleibe läuft er wunderbar. Ist aber natürlich kein Zustand. Er ist nur nach dem Abschleppen an dem Abend gar nicht mehr angesprungen.


    Wie gesagt, Fehlermeldungen erhalte ich gar keine. Hätte jetzt beim AGR erwartet dass es da im Fehlercodes gibt wenn eine Fehlstellung vorliegt.

    Was haltet ihr von der Idee den AGR mal auszustecken und Probezufahren? Die MKL geht dann ja aber ohne Notlauf, oder? Sollte dann alles funktionieren wäre der Übeltäter ja gefunden.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM Edizione (209PS). Mein erster Alfa und schon immer ein Traum von mir gewesen. Leider bin ich bereits nach 200km Strecke liegen geblieben. Das Fahrzeug fing aus dem Nichts an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an. Beim Anfahren geht er aus. Zu dem Zeitpunkt war es sehr sehr nass, Schnee und kalt.

    Er sprang dann gar nicht mehr an. Habe das Auto dann abschleppen lassen zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Keine Fehler im OBD (außer dass der Schlüssel mal nicht erkannt wurde) keine MKL, nichts. Am nächsten Tag (wärmer und trockener) sprang er wieder an. Ich habe Ihn dann ein paar Tage später wieder abgeholt. Heute Probefahrt, bei bestem Wetter. Er fährt ganz normal, bis es dann wieder anfing, ruckeln, kein Gas mehr. An der Kreuzung ging er dann aus. Nachdem ich ihn wieder gestartet habe nahm er kein Gas mehr an. Ich habe dann ein paar Sekunden Vollgas gegeben, und plötzlich, kommt das Gas wieder. Dann fährt er wieder ganz normal, solange man ihn auf Drehzahl hält. Sobald ein Stück auf der Landstraße mit niedriger Drehzahl fährt kommen die Symptome wieder.

    Auch mein OBD Gerät zeigt zu keiner Zeit Fehler.

    Habt ihr eine Idee was ich überprüfen könnte oder woran es liegen könnte?


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Max