Alfa Romeo 159 Q4 3.2 JTS ca. 160tkm für unter 7000€

  • Guten Morgen,


    Als totaler Neuling im Forum und auf der Suche nach einem 'Weihnachtsgeschenk' für mich bin auf folgende Anzeige gestoßen /


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-159-q4-jts-3-2-v6-allrad/2611607726-216-1786


    Das Fahrzeug ist bereits abgemeldet, hat Allwetterreifen drauf und noch zu haben.


    Ich würde den 159 als Zweitwagen nutzen, Fahrleistung ~3000km/Jahr... Und ja, der Verbrauch ist natürlich auch zu Bedenken, allerdings fahre ich auch in den Sommermonaten eine MV Augusta oder eBike als Standard Fortbewegungsmittel 😉


    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.


    MfG


    Ein zukünftiger Alfista ✌️

  • Bei ebay Kleinanzeigen steht doch auch ein 159er SW mit dem 3.2er aus 2010 drin mit angeblich echten 35000km aus 1. Hd. für 9900. Würde ich grundsätzlich vorziehen. Good luck!

  • Bei ebay Kleinanzeigen steht doch auch ein 159er SW mit dem 3.2er aus 2010 drin mit angeblich echten 35000km aus 1. Hd. für 9900. Würde ich grundsätzlich vorziehen. Good luck!

    Hi, mit dem anderen Anbieter bin ich auch in Kontakt. Scheint mir nur laut FIN kein Q4 zu sein...hat auch nicht die Memory (TI?) Sitze drin.

  • Sitze mit memory haben nichts mit TI zu tun. War auch da eine Sonderausstattung. Wenn man allerdings das Auto als einziger fährt, wozu benötigt man Memory Sitze ? Und wozu benötigt man im Sommer Allrad ?


    Der Q4 mit Erstzulassung Feb. 2008 ist aber dafür auch ein Serie 0 Modell und rein äußerlich auch kein TI

  • Sitze mit memory haben nichts mit TI zu tun. War auch da eine Sonderausstattung. Wenn man allerdings das Auto als einziger fährt, wozu benötigt man Memory Sitze ? Und wozu benötigt man im Sommer Allrad ?


    Der Q4 mit Erstzulassung Feb. 2008 ist aber dafür auch ein Serie 0 Modell und rein äußerlich auch kein TI

    Ist für den Winter gedacht (Vordereifel) , wenn ich nicht Motorrad oder E-Bike fahre. Da meine Freundin dezent kleiner ist als ich ;) , macht Memory schon mal Sinn.


    Serie 0 Modell hat wohl einige Schwächen "mehr"? FIN habe ich auch (noch) nicht bekommen.


    Bilder vom Alfa Romeo 159 3.2 JTS 35tkm habe ich mal angehängt zum Vergleich (dessen FIN bzw. Fahrzeugschein konnte ich schon einsehen).

  • Bei dem oben genannten 159 mit 160tkm würde mich so ein bißchen stutzig machen, das der Motorträger schon mal getauscht wurde.Wenn der "durch" ist, sieht es in der Regel beim restlichen Unterboden auch nicht besser aus ( Stichwort Hinterachse, Endspitzen etc.). Die Frage ist, ob hier vernünftig gearbeitet bzw. versiegelt wurde (z.B. Rostumwandler und Brantho Korrux o. ä.) oder der Unterboden nur auf die Schnelle zugejaucht wurde...

  • "altes" Auto ohne Tüv, niemals!!!

    Das ist doch Unsinn. Erstens ist es eine Preisfrage, zweitens kann man, sofern man etwas Ahnung hat, durchaus erkennen ob ein Auto durch die HU kommt. Mein 2007 gekauftes 1000€ Cabrio mit 5 Monaten HU fahre ich noch heute und bekommt immernoch, trotz mittlerweile 32 Jahren, immer mängelfrei den Stempel.

    Ist für den Winter gedacht (Vordereifel) , wenn ich nicht Motorrad oder E-Bike fahre. Da meine Freundin dezent kleiner ist als ich ;) , macht Memory schon mal Sinn.


    Serie 0 Modell hat wohl einige Schwächen "mehr"? FIN habe ich auch (noch) nicht bekommen.

    Wenn die elektrischen Sitze der Serie 0 beim 159 ähnlich anfällig bzw wackelig wie beim Spider/Brera der Serie 0 sind, macht das wenig Sinn, bzw es nervt. Selnst bei meinem 2009er Spider wackeln die E Sitze. Die manuelle Verstellung beim 159 ist superschnell und mega einfach.

    Lieber manuelle TI Sitze als elektrische nicjt TI Sitze. Und der 2008 ist kein TI. Die TI Sitze sind einfach mega bequem

  • Mindestens die letzten 10 meiner Fahrzeuge waren ohne Tüv, mir ist ne vernünftige Basis wichtig.

    Die sind meist günstig und dann mach ich selbst was gemacht werden muss, dann weiß ich wenigstens was ich hab, damit fahre ich seit Jahren bestens.

    Für die Preisdifferenz kann man verdammt viel reinschrauben und es dann vor allem gleich richtig machen.

    Kann ich nur empfehlen, sofern die Möglichkeit zum Schrauben besteht...

    Gutes Beispiel wäre der 3,2er Brera von Bernd gewesen, Spottpreis und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit steht das Ding mit neuem Kettensatz 1a da, dann hat Bernd für ca. 4-5 Mille ein Fahrzeug mit Marktwert 14-15000 geschossen. Warten wir es ab :wink:


    VG

    Udo

  • So ähnlich wollte ich das zum Ausdruck bringen. Bei meinem Cabrio ging es aber eher nichtum Gewinn. Ich wollte eigentlich nur günstig und kurz ein Cabrio fahren. Irgendwie konnte ich mich dann aber doch nicht von dem Auto trennen. Aber außer Ausstattungsupdates und einer Neulackierung inkl 8l Hohlraumwachs, habe ich da in 16 Jahren nichts machen müssen. Zu allem Überfluß bin ich auch noch der 7. Besitzer :kopfkratz:. Ist auch nicht das erste Auto das ich ohne, bzw mit recht kurzer Restlaufzeit zur nächsten HU gekauft habe.

  • So ähnlich wollte ich das zum Ausdruck bringen. Bei meinem Cabrio ging es aber eher nichtum Gewinn. Ich wollte eigentlich nur günstig und kurz ein Cabrio fahren. Irgendwie konnte ich mich dann aber doch nicht von dem Auto trennen. Aber außer Ausstattungsupdates und einer Neulackierung inkl 8l Hohlraumwachs, habe ich da in 16 Jahren nichts machen müssen. Zu allem Überfluß bin ich auch noch der 7. Besitzer :kopfkratz:. Ist auch nicht das erste Auto das ich ohne, bzw mit recht kurzer Restlaufzeit zur nächsten HU gekauft habe.

    Die HU sagt nicht unbedingt viel aus, wie wir alle wissen.

    Man darf sich bei solchen Aktionen nur keine komplette Grotte andrehen lassen :joint::wink:

  • Nur kurze Info, Udo: komplette orig. Steuerkette mit Nockenwellenrädern, Führungen etc, ist bei meinem neu erworbenen 3.2er Brera eingebaut und Motor läuft - ohne Rasselgeräusche. So die Info von heute. Defekt war ein klemmender Spanner, die Kunststoffschiene der Führung auf der Ölpumpe war nicht montiert/fehlte und ein Stahlhalter oder so war eingelaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Kette war von minderer Qualität. Der wagen hatte im Sommer ja noch neuen TÜV bis 2025 bekommen. Demnächst mehr in diesem Kino.

  • Nur kurze Info, Udo: komplette orig. Steuerkette mit Nockenwellenrädern, Führungen etc, ist bei meinem neu erworbenen 3.2er Brera eingebaut und Motor läuft - ohne Rasselgeräusche. So die Info von heute. Defekt war ein klemmender Spanner, die Kunststoffschiene der Führung auf der Ölpumpe war nicht montiert/fehlte und ein Stahlhalter oder so war eingelaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Kette war von minderer Qualität. Der wagen hatte im Sommer ja noch neuen TÜV bis 2025 bekommen. Demnächst mehr in diesem Kino.

    Ha ha.... das is mal cool Bernd, freut mich sehr für Dich, auch wenn ich immer noch etwas Neidisch bin :Geheimnis::joint::wink::popcorn::popcorn::popcorn:


    Freu mich auf deine weiteren Berichte....

    Der Typ war aber mehr als Fix mit der Reparatur... Scheint fit zu sein :like:


    LG

    Udo

  • Nur kurze Info, Udo: komplette orig. Steuerkette mit Nockenwellenrädern, Führungen etc, ist bei meinem neu erworbenen 3.2er Brera eingebaut und Motor läuft - ohne Rasselgeräusche. So die Info von heute. Defekt war ein klemmender Spanner, die Kunststoffschiene der Führung auf der Ölpumpe war nicht montiert/fehlte und ein Stahlhalter oder so war eingelaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Kette war von minderer Qualität. Der wagen hatte im Sommer ja noch neuen TÜV bis 2025 bekommen. Demnächst mehr in diesem Kino.

    Das ist klasse Bernd, freut mich für Dich, schönes Weihnachtsgeschenk 🙂

    LG

    Daniel

  • Ist ein frühes 2006er Modell (21.3.2006), somit kein TI. Den gab es erst ab ca Juli/August 2007, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Frage ist auch warum der aktuelle Besitzer den Wagen nach einem Jahr wieder los werden will ?

  • Hi Holger,


    Danke für den Hinweis bzgl. Baujahr und Ti. Der aktuelle Besitzer schrieb mir, dass er bereits ein anderes /neues hätte.


    Generell sprechen die Argumente eher für den 3.2er aus 2010 mit weniger Km. Hab' jetzt drei Wochen Urlaub, vielleicht ergibt sich eine Probefahrt und Vorort Besichtigung... Letztendlich ist es auch eine Preisfrage 😅


    Schönes Wochenende.

  • Der aktuelle Besitzer schrieb mir, dass er bereits ein anderes /neues hätte.

    Das meinte ich ja. Warum verkauft man ein Auto bereits nach einem Jahr ? Nicht dass es da ein Problem gibt ? Über den durchaus hohen Spritverbrauch kann man sich ja vorher informieren. Die Steuerkette ist ein durchaus großer Posten, sollte die fällig sein. Die Beschaffung der Kette war auch nicht immer unproblemarisch