Adaptive Cruise Control nicht verfügbar kontrollieren lassen (Giulia MY23)

  • Ich habe seit heute auch die Meldung ACC nicht verfügbar. Veloce aus 2019.

    Am Sensor erkenne nichts besonderes… Laut MES

    C1418-78 - Vertical misalignment sensor - Alignmen. or adjustment incorrect

    Hört sich eigentlich nicht nach einer großen Sache an?!

  • Laut Wortlaut der Fehlermeldung sollte vielleicht eine Kalibrierung helfen, falls das möglich ist, und/oder der/die Sensor/en funktionieren nicht mehr richtig. Dann müsste man den/die natürlich tauschen und auch neu kalibrieren.

  • Die Fehlermeldung trat Ende Februar bei Starkregen wieder auf, allerdings verschwand der Fehler auch bei nachlasssen des Regens :regen: nicht, sondern erst nach einer Viertelstunde.


    Also heute kurz beim Freundlichen vorbeigeschaut zwecks Auslesen des Fehlerspeichers:

    Die schnelle Jule (BJ Ende 2023) hätte gerne die Radarsensoren kalibriert. :fail:

    Diese Aktion kommt zusammen mit dem Radwechsel Ende März. Wir werden sehen.

  • Die Fehlermeldung trat Ende Februar bei Starkregen wieder auf, allerdings verschwand der Fehler auch bei nachlasssen des Regens :regen: nicht, sondern erst nach einer Viertelstunde.


    Also heute kurz beim Freundlichen vorbeigeschaut zwecks Auslesen des Fehlerspeichers:

    Die schnelle Jule (BJ Ende 2023) hätte gerne die Radarsensoren kalibriert. :fail:

    Diese Aktion kommt zusammen mit dem Radwechsel Ende März. Wir werden sehen.

    Das wird glaube ich nix bringen, da hilft nur ein neues Steuergerät, aber ich drücke dir natürlich die Daumen. :like:

    Gruß

    Ryan

  • Dankeschön. Wenn das Steuergerät ersetzt werden muß, macht das auch nichts.


    Das ist wie beim Doblo: Der war im ersten Jahr auch zweimal auf Gewährleistung beim Freundlichen. :kopfkratz:

  • Ich hatte denselben Effekt bei meiner Giulia auch. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Abdeckung des Radarsensors im rechten vorderen Lüftungsgitter nicht richtig montiert war und deswegen Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nachdem die Abdeckung korrekt montiert wurde, ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Eben war ich mit meiner vorgesetzten Dienststelle und CFO das 25-Jährige Betriebsjubiläum in kleinem Rahmen feiern.

    (Ausflugstipp: Burghotel "Schöne Aussicht", Winnenden-Bürg)


    Rückfahrt:

    Irgendwo zwischen Winnenden und Daheim tat Jule mit einem "Pling" und einer schon gesehenen Meldung erneut ihr Mimimi kund.....

    Die Meldung verschwand diesmal nach 5 Minuten. Die Fehlerschlagzahl erhöht sich.