Adaptive Cruise Control nicht verfügbar kontrollieren lassen (Giulia MY23)

  • Tachchen,


    habe seit Übergabe meiner Giulia sporadische Ausfälle des ACCs. Sie war die Tage beim Vertragshändler und es ist zum Fremdschämen, aber der Fehler kam kurz nach Abholung wieder. :fail: Daher hiermit die Frage an alle Mitglieder, die auch davon betroffen sind/waren, was wurde bei euch genau gemacht, damit der Fehler nicht wieder erneut kam?


    ACC.png

    Gruß

    Ryan

  • Schau an - diesen Fehler hatte ich auch - bis jetzt aber nur einmal bei knapp vor 1000km auf der Uhr.

    Er verschwand aber wieder.

  • Eigentlich normal, bei schwierigen Lichtverhältnissen, Starkregen oder aber auch Schnee ist das per Design. Wenn es einfach so "ausfällt" ist es allerdings nicht normal ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hi, ich hatte diesen Fehler vor kurzem auch. Die erste Zeit immer wieder mal und dann auf einer längeren Strecke ist das ACC komplett ausgefallen. Der Radarsensor war bei mir nicht richtig in der Halterung eingerastet und ist auf der Fahrt dann wohl in die richtige Position gedrückt worden. Ich frag mich wer das so eingstellt hat. :fail: Dadurch musste er neu justiert werden, weil er in der jetzigen Position vollkommen schief stand. Das ganze hat etwas über eine Stunde gedauert und funktioniert seit dem. Der Meister sagte noch, dass es eher andersrum ist und der Sensor eher mal aus der Halterung springt.

  • Eigentlich normal, bei schwierigen Lichtverhältnissen, Starkregen oder aber auch Schnee ist das per Design. Wenn es einfach so "ausfällt" ist es allerdings nicht normal ...

    Das habe ich vom Kollegen mit seinem VW ID.Buzz auch schon gehört, aber bei mir ist es höchstens mal dunkel gewesen, aber weder Schnee noch Starkregen. Der Fehler trat im Übrigen auch bei anderen Abholern im Oktober 2023 bei der Competizione auf, super Endkontrolle :fail:

    Gruß

    Ryan

  • Hier dürfte Luigi wohl schon geistig im Feierabend gewesen sein, als euer Kisten vom Band gerollt sind ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei mir war der Regensensor ab Werk nicht eingesteckt. :popcorn:


    Zurück zum Thema: mir kommt vor, dass die späteren Fahrzeuge tendenziell empfindlicher sind, was das ACC angeht.

    Egal welche Witterungs- oder Lichtverhältnisse, bei mir ist das robust. (Ende 2017 gebaut)

  • Bei mir war der Regensensor ab Werk nicht eingesteckt. :popcorn:


    Zurück zum Thema: mir kommt vor, dass die späteren Fahrzeuge tendenziell empfindlicher sind, was das ACC angeht.

    Egal welche Witterungs- oder Lichtverhältnisse, bei mir ist das robust. (Ende 2017 gebaut)

    :kopfkratz: ....

    da ist was dran...die Veloce MY2019 hatte das eigentlich sehr selten... :like:

    Die Quh MY2021 eher häufig...

  • Sag ja MY19 war ein gute Baujahr :wink: ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Kurzes Update: Das Autohaus hat sich gemeldet und ich habe für Montag einen neuen Termin bekommen, wo auch vorsorglich ein Schaumstoff für das Armaturenbrett eingesetzt wird, da es hier bei manchen Giulias Knarzgeräuschen kam bzw. kommen kann. :schrauber:


    PS: Beim Mitgliedskollegen Phil37 wurde bzgl. ACC sogar vor Abholung das Steuergerät getauscht. :like:

    Gruß

    Ryan

  • Sollte keinen Unterschied machen ... Wäre aber einfach zu testen in dem mal sie für einen Testfahrt raus nimmt.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das ist nur eine geänderte Abdeckung die halt jetzt glänzt und unten der Alfa Romeo Schriftzug drauf ist. Denke nicht das, das einen Impact haben kann, vor allem das wäre ja wohl schon bei div. Testfahrten im Vorfeld aufgefallen wenn das eine komplette Fehlkonstruktion wäre.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Irgendwie kommt es mir so vor, dass das ACC beim MY23 mehr Probleme macht.


    Bei mir haben sie vielleicht die Antriebswellen an einem Montag aus dem Regal genommen, aber das ACC wurde Dienstags verbaut.


    MY23, 5600 km, 0,0 Probleme beim ACC bisher :like:

    Alfa, was sonst ...

  • Das ist nur eine geänderte Abdeckung die halt jetzt glänzt und unten der Alfa Romeo Schriftzug drauf ist. Denke nicht das, das einen Impact haben kann, vor allem das wäre ja wohl schon bei div. Testfahrten im Vorfeld aufgefallen wenn das eine komplette Fehlkonstruktion wäre.

    Wie gesagt, es ist das, was ab MY23 am ACC geändert wurde, zumindest augenscheinlich. Es spinnt ja auch nicht bei allen, sondern nur bei mehr als vorher, so der Eindruck. Eine faktenbasierte, statistische Aussage ist das allerdings nicht, sondern nur eine Vermutung.

  • Blitzmeldung: Neues Steuergerät wurde heute eingebaut und eingelesen. Auto nach der Arbeit abgeholt und seitdem kein Fehler mehr. Ansonsten "soll ich mich wieder melden", hoffentlich nicht... :schrauber:

    Gruß

    Ryan