Giulietta - Motor kann nicht mehr gestartet werden

  • :AlfaFahne:


    Hallo liebe Community

    Giulietta (Automat) vor 14 Tagen letztmals gefahren (ca. 1 bis 2 x pro Woche unterwegs), damals alles ok

    AdBlue vor ca. 30 Tagen nachgefüllt mit ca. 6 Liter


    Zündung an: Licht an etc. aber:


    Nun, neu: Starten Motor nicht möglich, kurzes "Jucken", dann fertig. Allerdings danach leises Piepsen - Alarmsignal bei Fehler UREA-Einspritzsystem??? - kein Wasser etc. am Boden, nichts ausgelaufen


    Batterie mit Sicherheit absolut i.O., elektr. Ladegerät lädt nicht, 13.5 V, Ladung vollständig, Batt. i. O., kein "Ruggen", nur 1 x irgendwelches Geräusch, dann fertig.


    Zahlreiche Fehlermeldlungen (s. Tags) im Multifunktionsdisplay


    OBD-Diagnose: KEINE Fehlermeldungen

    Schalthebel (Automat) kann NICHT aus Park bewegt werden - Auto sitzt in Garage fest ...


    Für ein paar Tipps / Hilfen / Ideen was tun wäre etc. ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart

    Ed. Steck

  • Liebe Kollegen alfavienna und Tributo


    Danke für die rasche Antwort. Das Überbrücken war tatsächlich die erste Idee, welche ich hatte. Dies erfolgte mit einer ca. 6 Monate alten 120 Ah-Batterie - erfolglos, leider absolut keine Veränderung der Startversuche.


    Vielen Dank für die Bemühungen und lG

    Ed. Steck

  • Zahlreiche Fehlermeldlungen (s. Tags) im Multifunktionsdisplay


    Das hatte ich nach dem Batteriewechsel bzw. mit der kaputten Batterie.

    Lies sich nicht starten obwohl angeblich voll.


    Kaputte Batterien können irre unterschiedliche Fehler machen.

    Auch wenn du schon überbrückt hast, versuch mal eine neue Batterie. Bei zb. Stahlgruber kann man die problemlos zurückgeben wenns das nicht war.

  • Servus, ich klemme meine Giulietta mehrfach im Jahr ab und diese zahlreichen Fehlermeldungen sind bei modernen Fahrzeugen gaaaanz normal. (Abklemmen-Unterspannung-Fehlermeldung in div. Stgr.) Dadurch wird aber nichts unterbunden, das Fahrzeug lässt sich natürlich ganz normal starten und fahren, denn technisch ist ja alles OK. Ich lösche diese dann aus den div. Steuergeräten, aber für die Funktion spielt es keine Rolle ob da etwas abgelegt ist oder nicht...

  • Liebe Kollegen



    HERZLICHEN DANK für die verschiedenen - durchwegs gleich lautenden Hinweise auf die Batterieladung.



    Ich wollte es nicht glauben und war / ist für mich - nun - immer noch unglaublich:


    Eine WELTMARKE AR mit regelmässigen Formel1-Autos etc. ... UND DERARTIGE PROBLEME wie sonst noch nie gesehen.



    Ein ital. MIMÖÖÖSELI, das nicht mit "normalen Vorgängen" umgehen kann ... wenn man einen AR mal ein paar Tage nicht "bewegt", funzt bereits nichts mehr ... WIE KANN DAS SEIN? Ist das "ital. Präzision" oder ital. Nachlässigkeit, eben (sorry) ital. SHIIIT?



    Hat der Giulietta dermassen viele Strom- (Batterie-) Verbraucher, dass IM STILLSTAND, mit abgezogenem Schlüssel, immer in einer Garage eingestellt, nach zwei Wochen bereits nichts mehr geht? Sorry an alle AR-Fans - aber für mich: "WHAT A SHIIIIIIIIIIIIIIIIT". Wir haben den AR seit ca. drei Jahren und - kaum zu glauben - bisher +/- keine (oder jedenfalls keine unlösbaren) Probleme. Der Fan antwortet: "Grossartig, wenn du einen AR 2 bis 3 Jahre ohne massivere Probleme fahren kannst, hast du ein einwandfreies Auto gekauft. ..." - oder anders gesagt: Es gibt kaum AR, welche nicht nach +/- kurzer Zeit massive Probleme verursachen ... Die WELTMARKE AR ... aber eben (sorry) vom südlichen Nachbar, wo wohl vieles eben anders ist.



    Sie werden sich fragen: "Was will der denn?" ... ich habe eine Antwort: Autos, welche "einfach fahren", welche FUNKTIONIEREN ohne derartigen SHIIIIT Welche mit "normalem Aufwand" und regelmässigem "Normalem" Unterhalt """einfach fahren""" - dieser "Punkt" hat bei mir 90 % des "Kuchens". ... Natürlich ist das Fahrgefühl toll und der Wagen - WENN ER FUNZT - sehr komfortabel. Aber FAHREN MUSS ER - ein Wagen, welcher mich / uns dermassen "im Sicht lässt", ist unbrauchbar, ein NO GO!



    Die Schlussfolgerung: Wenn du derartigen Shit nicht haben willst, musst du alle 2 bis 3 Jahre die Batterie wechseln ?!?! ALTERNATIVE: Verzicht auf ital. Fz - auf AR. ... DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN!



    Bitte entschuldigt, ich bin wütend und massiv genervt.



    Offenbar / offensichtlich hatten viele andere AR-Besitzer auch schon solche Erfahrungen gemacht - die vier erhaltenen Hinweise liefen durchwegs in Richtung "Batterie-Problem" - und DAS WAR ES!



    ... für mich UNGLAUBLICH, aber genau auch den Erfahrungen von "MrStock" und von "Chrid79" entsprechend: Es war die Batterie. Zwar voll geladen mit elektr. neuem Ladegerät (welches (SONST) sehr gut funzt ... nur beim AR eben nicht ... mit einem anderen, neuen Ladegerät mit neuester Technologie, funzt der Wage nun wieder ... wer weiss wie lange ... also: Entweder immer wieder dermassen Probleme oder - möglicherweise - mit einem Batteriewechsel DIESE Probleme einige Monate / 2 Jahre nicht mehr ...



    So, nun genug reklamiert und "ausgerufen" - danke für euer Verständnis!



    Wenn ich noch den einen oder anderen Tipp erhalten würde, welche ABSCHALTBAREN Stromverbraucher im Stillstand laufen und OFF-geschalten werden könnten, wäre ich sehr dankbar. ... oder ev. auch, wie man dermassen unangenehmen Shit künftig vermeiden kann ...



    Herzlichen Dank für die Tipps - welche tatsächlich wieder zu einem "Laufen" des AR geführt haben und welche - weil gerade viermal die Tipps in die selbe Richtung (Batterie) - auch darauf hinweisen dürfen, dass das ital. Mimöööseli in diesem "Bereich" tatsächlich wesentliche Probleme hat.



    Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt!


    Ed. Steck

  • Ohne jetzt das genau gelesen zu haben, in der Regel hält eine Batterie schon mehr als 5 Jahre, aber kann natürlich auch Ausnahmen geben! Der Ruhestrom ist in der Regel sehr gering, man kann da durchaus auch nach 4-6 Wochen noch problemlos starten, aber wenn die Batterie eben statt der 60-70 Ampere nur noch 20-30 Ampere aufweist, dann ist klar dass sich diese Zeitspanne entsprechend reduziert, bis man eben nicht mehr starten kann.


    Das Ladegerät hat doch nichts mit AR zu tun, du klemmst doch direkt bei der Batterie an, wenn du mit dem einen keinen Erfolg hattest, liegt es am Ladegerät und nicht am Fahrzeug! Meine persönliche Meinung, auch bei einer neuen Batterie würde ich auf den StartStop Mist verzichten, führt nur zu unnötigen Verschleiß der Technik sowie frühzeitigen Ausfall der Batterie, somit nix gespart und Ärger, so sehe ich dies.

  • Batterien gehen halt auch mal kaputt.


    Meine in meiner Giulietta hat mich Problemlos 30km zum Ziel gefahren. Dann stand das Auto 3 Stunden.

    Danach Batterie tot. Also tot im Sinne von kaputt.


    War btw. noch die Erste und da um die 8 Jahre alt.


    Defekt Batterien hatte ich aber schon in mehreren Autos und Marken.


    Und meine Stand auch schon mal mehr als 2 Wochen ohne das die Batterie Platt war.


    Also mal tief durchatmen

  • würde ich auf den StartStop Mist verzichten, führt nur zu unnötigen Verschleiß der Technik sowie frühzeitigen Ausfall der Batterie, somit nix gespart und Ärger, so sehe ich dies.

    Verstehe dein Aussage und viele scheinen das ja auch abzuschalten, aber warum muss das so sein ? Wenn mein Auto mit Start-Stop kommt, würde ich es auch gerne nutzen, denn es ist ja ein Teil meines Fahrzeugs und auch so von AR konzipiert. Da verstehe ich die Frustration von Steck-Giulietta schon ein bisschen.


    Ist denn das Start-Stop bei aktuellen Fahrzeugen (Stelvio, Tonale, Giulia) immer noch ein Problem, oder hat das bei der Giulietta aufgehört (vielleicht ab einem gewissen BJ) ?

  • Kurze Frage zu deiner neuen Batterie, du schreibst, dass es eine 120 Ah ist. Dies scheint mir aber eine sehr große Batterie zu sein, wurde die richtig angelernt? Glaube nicht, dass so eine dicke Batterie ab Werk installiert wurde. Da gibt es auch noch das Problem der Lichtmaschine, welche dann nicht weiss wieviel sie nachladen muss und ob die eingebaute Lichtmaschine überhaupt stark genug ist diese Batterie immer vollständig zu laden.

  • Kurze Frage zu deiner neuen Batterie, du schreibst, dass es eine 120 Ah ist. Dies scheint mir aber eine sehr große Batterie zu sein, wurde die richtig angelernt? Glaube nicht, dass so eine dicke Batterie ab Werk installiert wurde. Da gibt es auch noch das Problem der Lichtmaschine, welche dann nicht weiss wieviel sie nachladen muss und ob die eingebaute Lichtmaschine überhaupt stark genug ist diese Batterie immer vollständig zu laden.

    Er hat die 120AH Batterie zum überbrücken verwendet! Einbau ist natürlich nicht möglich, aber da gibt es ohnehin nichts zum anlernen...


    Die Batterie egal ob nun 60 oder 70Ah, was eben da von der Bauform rein passt, und mindestens dem entpricht was verbaut gehört, kann auch gerne etwas größer sein. Für diejenigen die das nicht selbst zustande bringen übernimmt das gerne die Werkstatt und verrechnet gerne fürstlich ein angebliches anlernen, was bei älteren Fahrzeugen aber auch der Giulietta nicht nötig bzw. möglich ist ;-) Entweder man fährt damit oder lädt diese Vorab voll, der Sensor erkennt den Zustand über die Ladeschlussspannung usw. und eine für den Fahrer völlig unwichtige Anzeige im U-Connect kalibriert sich bereits nach der ersten Fahrt.... Für die Fahrzeugelektronik selbst (Ausnahme StartStop) spielt es keine Rolle ob der Sensor direkt nach dem Einbau schon passt oder sich erst kalibriert...

  • Meine persönliche Meinung, auch bei einer neuen Batterie würde ich auf den StartStop Mist verzichten, führt nur zu unnötigen Verschleiß der Technik sowie frühzeitigen Ausfall der Batterie, somit nix gespart und Ärger


    Verstehe dein Aussage und viele scheinen das ja auch abzuschalten, aber warum muss das so sein ? Wenn mein Auto mit Start-Stop kommt, würde ich es auch gerne nutzen, denn es ist ja ein Teil meines Fahrzeugs und auch so von AR konzipiert.


    Ist denn das Start-Stop bei aktuellen Fahrzeugen (Stelvio, Tonale, Giulia) immer noch ein Problem, oder hat das bei der Giulietta aufgehört (vielleicht ab einem gewissen BJ) ?

    Start Stop ist Augenwischerei. Die angebliche Spritersparnis und die weniger ausgestoßenen Abgase sollen gut für die Umwelt sein.

    Das zahlst du mit bereits erwähnten höheren Verschleiß an Motor und vor allem Batterie.

    Wann wird die Batterie am meisten belastet ? Beim starten genau, mit jedem einzelnen Startvorgang verkürzt du die Lebenszeit deiner Batterie.

    Es gibt Start Stop Systeme, die funktionieren erst wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hat. Andere schalten bei jedem Stop ab. Egal ob es -5° hat und der Motor erst 500 Meter aus der Garage gefahren ist und schon an der ersten Kreuzung anhalten muss.

    Bei dem Stelvio ist im Gegensatz zu der Giulietta einiges mehr an elektronischen Helferchen drin. Das Thema Batterie ist da ein sehr oft besprochenes Thema in dem entsprechenden Unterforum 😉


    Hab damals bei meiner Giulietta Start Stop am ersten Tag deaktiviert. Nach 7 Jahren und 70.000 km + permanenter Stromversorgung eines Marderwarners lebte die Batterie noch am letzten Tag.


    Hab Start Stop bei allen Autos permanent deaktiviert. Kostet fast nix, bei der Giulietta sogar nur ein Knopfdruck.


    …. und um die Frage abschließend zu beantworten; Start/Stop ist Herstellerunabhängig nicht gut für Batterie und Verschleiß 😀

    Alfa, was sonst ...

  • Mea culpa....hatte Start-Stop irgendwie mit dem Keyless Go verwechselt :fail:

    Ja, Start Stop habe ich bei meinem Audi auch immer deaktiviert (ebenfalls per Knopfdruck) .

    :wink:

  • Mea culpa....hatte Start-Stop irgendwie mit dem Keyless Go verwechselt :fail:

    Ja, Start Stop habe ich bei meinem Audi auch immer deaktiviert (ebenfalls per Knopfdruck) .

    :wink:

    Same same but different 😂


    Bei der Giulietta fand ich das prima gelöst, da hat man das per Knopf deaktiviert und es war aus und blieb aus.

    Bei Gulia und Stelvio kannst du das nach jedem starten des Motors zwar per Knopfdruck deaktivieren, aber wie oft fällt es einem dann bei der ersten Ampel wieder ein, sobald der Motor ausgeht.

    Kann man aber dauerhaft deaktivieren. Entweder per Adapter, oder per ECU.

    Alfa, was sonst ...

  • Hatte letztes Jahr auch eine tote Batterie.

    Nach 2600km Italienurlaub, stand der Wagen 1,5 Tage und hat dann auch nichts mehr von sich gegeben.


    Das war das erste mal, dass mich das Julchen im Stich gelassen hat, mit inzwischen 183.000km auf der Uhr.

  • Giulietta (Automat) vor 14 Tagen letztmals gefahren (ca. 1 bis 2 x pro Woche unterwegs), damals alles ok

    Ich will jetzt nicht drauf rum reiten, aber die letzten 14 Tage war es sau kalt, das tötet gerne Batterien. Alle Batterien älter als 2 Jahre, ist potenziell Tot.

    Hatte aber auch schon Zombie Batterien die Probleme machten, dann wieder liefen und dann einfach starben. Im Vergleich laufen alle unsere Kisten meistens. Am kaputtesten sind die Cabrio Batterien die übern Winter stehen.