Alfa 159 Bodycomputer programierbar?

  • Hallo zusammen. Wollte mal fragen ob der Bodycomputer programmierbar ist bzw man ihn einfach so umbauen kann. Hab nämlich einen 2. 159er gekauft zum Schlachten, da er eine viel bessere Ausstattung hat wie meiner. Hab schon Lenkstockschalter, Xenon und alles umgebaut aber z.b. die Scheinwerfer Reiningung funktioniert nicht (Relaise und alles ist übernommen) oder die Tempomat Kontrolllampe im Kombiinstrument (Das Xenon und der Tempomat funktioniert sonst ohne Probleme). Und mein Kilometerstand blinkt seit dem ich ein Zubehör Radio aus dem anderen übernommen habe. Meiner hatte serienmäßig kein Tempomat, kein Navi, garnichts.

    LG.

  • wenn der Kilometerstand blinkt, sind ein oder mehrere Steuergeräte vom Canbus nicht erkannt worden bzw durch den Tausch für das Steuergerät unbekannt.


    Mit der Software Multiecuscan und einem geeigneten OBD Kabel muß man ein sog. Proxy allignement durchführen um alles einzuprogrammieren oder das Radio auzuprogrammieren.



    Zu Multiecuscan (MES) gibt es hier bereits einige Anleitungen und Bezugsquellen.


    Zum Üben bzw simulieren was mit MES alles so machbar ist, kann man sich die Gratis Erosion runterladen. Für das Produkt allignement benötigt man die Version für 50€

  • Ich habe den Konfigurationsabgleich mit dem Bosch Tester und Gutmann Tester schon probiert, dort stand aber überall das die Konfiguration in Ordnung ist. Aber ich schaue das ich den MES hol und ein obd Kabel und dann probiere ich es damit mal

  • wie du am blinkenden Kilometerstand erkennen kannst, ist nicht alles in Ordnung. Wenn mich nicht alles täuscht kann man Steuergeräte und auch das Radio eben nur mit dem MES einlernen bzw ausprogrammieren.


    Mit dem MES kann man auch jede einzelne Kontrollanzeige im Cockpit mal ansteuern,


    Selbst ein simpler Tausch des Tursteuergeräts für die ZV, eFH und Spiegel führt zum Blinken des Kilometerstands.


    Die Scheinwerferreinigung funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und neben dem Relais muss vorne auch noch eine 20A Sicherung eingesteckt werden. Sollte die Pumpe funktionieren, jedoch vorne kein Wasser, oder nur einseitig Wasser rauskommen, ist der Verteiler hinter der Stoßstange defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest den Bodycomputer mal öffnen und mir ein Foto vom Prozessor machen, dann kann ich dir sagen, ob ich dir einen Clone erstellen kann.

    Bzw. in deinem Fall nur die Software übernehmen mit den erweiterten Funktionen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre, ich habe es zuletzt schon mal geschrieben, obwohl hier offensichtlich ein Problem durch seinen Umbau besteht, springst du sofort auf den Verkaufszug auf und willst etwas verkaufen!!!!


    Dies Art ist einfach absolut unseriös und bitte unterlasse dies! Und zuletzt von dir erwähnt, ich solle dies doch per PN direkt an dich senden, NEIN, deine Art hier fällt immer wieder Negativ auf und daher sollen Zurecht alle sehen, dass dies von dir einfach nicht OK ist, wenn nicht Problemlösung sondern sofort der Geschäftsmann hier durchkommt.


    Dies kenne ich Zahlreich von dir und hinterher wird dann erneut reklamiert, hat leider nichts gebracht (Geschäftemacherei), na klar wenn für einen Fachkundigen doch ohnehin wie in diesen Fall schon klar ist, das Problem lässt bzw. muss anders gelöst werden.


    Somit bitte Danke,


    Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann hole ich etwas weiter aus. Aus dem Eingangsthread erkenne ich das Problem, dass elektrische Komponenten in ein Fahrzeug verbaut wurden, welches diese vorher nicht besaß und somit nun Fehler auftreten und diese Komponenten nicht funktionieren.

    Aus meiner Erfahrung bein den Alfa 147 und GT, GTA kann ich sagen, dass es bei den Bodycomputern je nach Ausstattung Unterschiede beim Softwarestand gibt sowie beim generellen Aufbau des Bodycomputers.

    Eine Lösung könnte sein, den Softwarestand vom Schlachter in das aktuelle Fahrzeug zu übernehmen.

    Eine andere Lösung wäre die Informationen der Wegfahrsperre auf den Bodycomputer des Schlachters zu übernehmen.

    Falls in diese Richtung Handlungsbedarf besteht kann ich gerne behilflich sein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe den Konfigurationsabgleich mit dem Bosch Tester und Gutmann Tester schon probiert, dort stand aber überall das die Konfiguration in Ordnung ist. Aber ich schaue das ich den MES hol und ein obd Kabel und dann probiere ich es damit mal

    Bist echt mutig, in der heutigen Zeit, wo alles im Auto vernetzt ist, soviel Elektronik umzubauen...


    .genau, hol Dir MES bzw. AlfaOBD mit den entprechenden Adaptern oder den Multiplex Adapter und führ u,a.

    ein anlernen aller Steuergeräte.

    Dass nach dem Radiotausch die km Anzeige ist "normal", Du hast ein Gerät aus dem System entfernt und das meckert es an..

    Daher, siehe oben, ein sog. "proxy alligment" durchführen, dann müsste das "blinken" auf jedenfall weg sein und vlt. sogar

    die anderen Anzeigen funktonieren.

    p.s. das Problem wurde oft geschildert und die Lösungen zug-tausend mal schion gepostet..

    Schade, dass mann hier die Suche nicht findet..

  • Ok, dann hole ich etwas weiter aus. Aus dem Eingangsthread erkenne ich das Problem, dass elektrische Komponenten in ein Fahrzeug verbaut wurden, welches diese vorher nicht besaß und somit nun Fehler auftreten und diese Komponenten nicht funktionieren.

    Aus meiner Erfahrung bein den Alfa 147 und GT, GTA kann ich sagen, dass es bei den Bodycomputern je nach Ausstattung Unterschiede beim Softwarestand gibt sowie beim generellen Aufbau des Bodycomputers.

    Eine Lösung könnte sein, den Softwarestand vom Schlachter in das aktuelle Fahrzeug zu übernehmen.

    Eine andere Lösung wäre die Informationen der Wegfahrsperre auf den Bodycomputer des Schlachters zu übernehmen.

    Falls in diese Richtung Handlungsbedarf besteht kann ich gerne behilflich sein.

    Hallo Andre,


    danke, so eine Antwort ist ja auch durchaus in Ordnung! Es wurden ja Wege aufgezeigt per MES und dem PA dies vorerst zu testen, sollte es dann weitergehnde Probleme noch geben, kann er natürlich immer noch auf dich zukommen. Man muss nicht sofort versuchen etwas zu verkaufen, dies kennt man ja auch aus vielen Werken, da wird ohne viel zu prüfen gerne mit dem teueresten Teiletausch angefangen, finde ich unterirdisch was man da immer wieder mal mitbekommt, bezahlen tut es am Ende der dumme Kunde und dies obwohl sein Problem nicht gelöst wurde und dies sollte es nicht sein ;-)


    Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So war das nicht gedacht, dann kam das falsch rüber. :like:

    Natürlich erstmal mit MES und AlfaOBD ran und prüfen, ob es ein Proxy Alignment richten kann.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab jetzt mal so ein Interface von AlfaOBD bestellt, ich geb dann wieder rückmeldung falls es nicht funktioniert hat.

    Danke schonmal

  • Welches interface hast du bestellt? Für Programmierungen gehen z. B nur bestimmte interface‘s wie z. B. K-Line. Da vorab informieren.

    Beim 159er liegen generell alle Stecker für die Vollausstattung. Dementsprechend können z.b. Halogenscheinwerfer problemlos in die Bi-Xenon umgebaut werden. Eine Änderung/Austausch des BCM ist nicht notwendig. Lediglich das Proxi ist durchzuführen damit die Steuergeräte erkannt und übernommen werden im Can Setup. Wurde schon mehrmals erwähnt. Dort kannst du diese dann wenn das bcm dies nicht durch die proxi selbst erledigt, die einzelnen Funktonen aktivieren oder deaktivieren. Beim Deaktivieren muss das betreffende Steuergerät aber noch aktiv sein.


    Als info bei dem Tempomat. Wenn diese zwar übernommen wird aber nicht eingeschaltet werden kann, muss dies beim fahren durch mehrmaliges drücken der Tasten aus dem „schlaf“ geweckt werden. Erst wenn die km anzeige nicht mehr blinkt sind alle komponenten angelernt.


    Zur Scheinwerferwaschanlage. Beim Nachrüsten müssen eine zusätzliche Pumpe verbaut werden und die ganzen sensoren an Vorder und Hinterachse.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im Prinzip wird das MES mit der 50€ Lizenz benötigt und diese(r) OBD Adapter....


    Dort ist der USB der zuverlässigste. Für das Xenon Steuergerät wird noch der grüne Adapter und für ABS glaube ich der gelbe. Ich habe mir damals das Komplettset aus OBD Adapter und den farbigen (grün, gelb, rot und violett bestellt.



    Die unteren habe ich bislang noch nicht benötigt. Mit dem grünen kann man die Xenon Scheinwerfer kalibrieren.

    s-l1600.jpg  s-l1600 (1).jpg


    s-l1600 (3).jpgs-l1600 (2).jpg


    Das Radio kann aber zum ausprogrammieren bereits ausgebaut sein, war beim Blue&Me Steuergerät auch auch dem Ausbau möglich.

    Das Umprogrammieren der Türsteuergeräte ging ebenfalls nach dem Tausch.

  • Diese interface hab ich bestellt. Beim Xenon hab ich alles übernommen. Den anderen Wischwasserbehälter mit Pumpe, Relais und beide Höhensensoren. Zum Tempomat, der funktioniert ohne Probleme, nur halt die Lampe geht net im Kombiinstrument. Es stört nicht aber wäre für die Vollständigkeit halt nicht schlecht

  • Ich kenne beim 159 nur die ELM 317 bzw 327 OBD interface, optimiert für MES. Ob das sog. Proxy allignement auch mit nem kkl Kabel geht, weiß ich nicht.


    Sollte aber auf der Anbieterseite vom MES stehen. AlfaOBD ist ja meines Wissens eine Handyapp und da wird es mit USB eher kompliziert.


    Die Tempomatkontrollleuchte sollte man mit dem MES und dem ELM Adapter aktivieren können. Xenonscheinwerfer sollte/muß man auf den Leerzustand kalibrieren...ebenfalls per MES, dem ELM plus grünen Adapter

  • KKL geht glaub ich nur für die ECU auslesen und löschen. Bcm evtl ebenfalls nur lesen und löschen. Kein programmieren.


    Aber da eh bestellt am besten dann ausprobieren und bei nicht funktionieren zurückschicken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also, habs jetzt mit dem Grünen KKL Kabel probiert. Kommt aber immer die Meldung (sie benötigen ein ELM327/OBDkey zu verbindung auf dieses Modul). Welches interface kann ich dann holen des bezahlbar ist?😅😅

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Beim 59er benötigst du ein Elm Interface und kein KKL.

    Das KKL benötigst du nur zum Anlernen von neuen Injektoren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--