ein paar "historische Worte" zum ALFASUD

  • Das Thema Rost war damals bei vielen Autos genauso schlimm wie beim Alfasud der ersten Serie. Das Problem war, dass Alfa Romeo viel langsamer wirkliche Verbesserungen in die Serie einfließen ließ, als z.B. Volkswagen beim Golf. Außerdem war Volkswagen bemüht, mit guten Inzahlungnahmeangeboten die Rostlauben von der Straße zu holen, Alfa Romeo konnte sich solche Subventionen überhaupt nicht leisten, weil sie bei jedem Neuwagen schon gutes Geld hinterher geworfen haben.

    Mal von dem Thema Rost abgesehen, war der Alfasud in seiner Zeit eine der genialsten Konstruktionen, die im Automobilbau jemals auf die Räder gestellt wurden. Das Preis- / Spaß- Verhältnis war extrem gut, alle anderen Komponenten des Alfasud waren sehr gut durchdacht und von bester Qualität. Ich hatte insgesamt drei Alfasud, einen 1.2 5m, einen 1.5 QV und eine Giardinetta.

    Ich habe danach viele Autos gefahren, zum Teil erheblich teurere, überwiegend Alfa Romeo, die Alfasud sind in meinem Ranking weit oben!

    Seit letztem Jahr haben wir einen Abarth 595 C Turismo, vom Fahrspaß erinnert er mich an den Alfasud, aber das Preis- / Spaß- Verhältnis des Alfasuds kann er nicht erreichen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Zu dem Zeitpunkt, also Anfang der 70er Jahre, und auch später, hatten alle Hersteller mit dem Rost zu kämpfen. Der Golf 1 war ein genauso anschreckendes Beispiel. eigentlich alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern, um einmal bei diesem Hersteller zu bleiben. Opel war auch nicht besser.


    Was allerdings richtig ist, einige Probleme waren hausgemacht, der Respekt gegenüber der Bevölkerung des betreffenden Staatsgebiets verbietet mir eine Kommentierung diesbezüglich, so war u.a. das Kompensationsabkommen mit der UDSSR, es handelte sich um die Lieferung des Materials für die Alfasuds, nicht gerade der Qualität zuträglich. Auch die Behandlung der Hohlräume hätte eine bessere Optimierung vertragen können. Mit diesem Problem hatten aber nicht nur sie, Alfa Romeo, zu kämpfen! Von daher ......... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich hatte selbst auch 3 Alfasud. Ich habe sie alle geliebt und wir hatten viel Spaß. Und ganz nebenbei hat man dann auch richtiges Schweißen gelernt... :)

    Ganz großartige Fahrmaschinen!