ein paar "historische Worte" zum ALFASUD

  • Ein Alfa Romeo, der ALFASUD

    der leider sehr oft umstritten beschrieben wurde...


    wurde 52 Jahre...


    So verdient hat er sicherlich einige Worte aus der Anfangszeit von 1972.


    Vorgestellt wurde der Alfa SUD im November 1971 auf dem Turiner Autosalon.

    Der Alfasud stellte das erste von Alfa Romeo in Serie produzierte Modell mit Frontantrieb dar.


    Insgesamt wurden über eine Million Alfasud produziert, die höchste Stückzahl in der Geschichte von Alfa Romeo.


    Konstruiert von Rudolf Hruska, der auch das komplett neue Automobilwerk in der Nähe von Neapel errichten ließ.


    Warum Neapel, warum der Süden?


    DAS war eine staatliche Entscheidung, denn dieser Landesteil gehörte zu den ärmsten Regionen in Italien.


    Das war das nächste Problem;

    man benötigte neue Arbeitskräfte, diese waren zuvor überwiegend in der Landwirtschaft tätig.

    So waren sie dem Arbeitsleben in einer großen Fabrik, für Sie vollkommen ungewohnt, und neue Arbeitsabläufe wurden ihnen vorgeschrieben.


    Die Stärke der Gewerkschaften war zu dieser Zeit enorm

    und so ergab es sehr viele Streiks, die manchmal auch monatelang dauerten.


    Zu dieser Zeit machte man auch politische Entscheidungen für Fiat und andere ital. Hersteller mit Russland.

    Zeitgleich gab FIAT einen Lizenzbau seines Fiat 124 an Russland.

    Das war die Geburt des Lada Schiguli, später Lada 2101 genannt.

    Als Gegengeschäft wurde die Lieferung von russischem Stahl vereinbart.


    Zurück zum Alfa SUD.


    Rudolf Hruska (* 2. Juli 1915 in Wien; † 4. Dezember 1995 in Turin)

    1967 erhielt er von Alfa Romeo das Angebot, den neuen Alfasud zu bauen. Er sollte sowohl das Fahrzeug völlig neu konstruieren, als auch ein komplett neues Werk in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel errichten und in Betrieb nehmen.


    Der Alfa SUD war ein geniales Auto.

    Hervorragende Straßenlage, sehr großer Innenraum, vor allem der hintere Fuß- Beinraum.

    Ein toller Sound vom Boxermotor. Trotzdem leiser Innenraum, durch den 2 geteilten Motorraum.


    Wenn es diese langen Arbeitsstreiks nicht gegeben hätte, wo monatelang fertige Rohkarossen in der freien, salzhaltigen Meeresluft, anrosteten...

    bevor die Autos fertig lackiert und montiert wurden... wäre die Geschichte ganz anders ausgegangen.

    Wobei die Streiks sicher auch ihre Berechtigungen hatte.


    Hinzu kommt noch ein gravierender Produktionsfehler:

    Zum Schutz gegen Korrosion und gleichzeitig zum isolieren der Fahrgeräusche füllte man Bauschaum in die Hohlräume!!!

    Dieser zog genau gegenteilig die Feuchtigkeit an und speicherte diese in den Hohlräumen...

    Das Fatale begann.


    Ich habe 1977 bei Alfa Romeo in Deutschland angefangen.

    Durfte auch bei einer Reise in Italien das neue Werk in Pomigliano d’Arco in der Nähe von Neapel besuchen.

    Diese Halde von gefertigten Rohkarossen, die in der salzhaltigen Meeresluft monatelang standen, habe ich noch gut in Erinnerung.


    Der Alfasud.

    Es war mein erster Dienstwagen bei Alfa Romeo in Deutschland. Dann folgten GIULIA 1600 und viele andere, bis zum bezaubernden Alfa 164.


    Sehr schade, das es so ein trauriges Ende gab

    und das diese Rost Problematik bis heute, die vielen hervorragenden Merkmale, des Alfasud überstrahlt.

    Leider gab es damit auch ein schlechtes Image für die Alfa Romeo Modelle insgesamt, also auch für die Modelle aus Arese.


    Umso wichtiger finde ich es, diese Dinge beim Namen zu nennen.


    Eines ist aber deutlich zu schreiben:


    Die sogenannte "Golf" Klasse ist in Wirklichkeit die ALFASUD Klasse.

    Er war der Begründer der kompakten Sportlimousinen.

    2 Jahre vor dem vw Golf.


    Gruß

    Holger

  • Ich hatte gehört/gelesen, das eigentlich die italienischen Mafia im Süden für den Handel und Nutzung des russischen Stahls tätig war. Und neben der Meeresluft soll auch die Qualität des Stahls, der aus Russland (oder UdSSR) kam, nicht hoch war. Aber eine andere Quelle schrieb auch, die ital. Mafia nannte den russ. Stahl als sein eingenes, und sie tauschten quälitativ schlechteren Stahl mit dem der aus Russland kam.


    Welche Ironie (Nur all Off-Topic lesen).

    Heute müssen wir beim Import nach Deutschland und die Niederlande eine Deklaration und MTC's dem Zollamt vorführen, so dass der Ursprung der Waren kein verwendetes Stahl oder Eisen aus Russland hat. Sonst kann nicht verzollt werden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Jeder Alfisti sollte die Geschichte des Alfasud kennen.

    Wir hatten auch einen in der Familie, war das erste Auto meiner Schwester. Natürlich in rot.


    Danke Holger für die Reise in die Vergangenheit 😀


    Hier noch ein Video zum Sud :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @ Holger: als du bei Alfa gearbeitet hast, war das damals in Frankfurt Griessheim ?

    Alfa, was sonst ...

  • coole Zusammenfassung….mein Sud hat Patina 😍IMG_1612.jpeg

    IMG_1607.jpeg

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Moin Zyon,


    Danke auch für Deine Verlinkung vom Video.


    Passend zusammen gefasst, fast wie meine Aufzählung...nur manches eben "zeitgerecht-polemisch" rübergebracht...

    ich bin ja auch kein Journalist...habe aus meiner Erfahrung geschrieben :wink:


    ja von 1977 an 15 Jahre weiter... war ich bei Alfa Romeo in Frankfurt/Höchst bei Alfa Romeo in der Lärchenstraße.

    Jedoch nur 2-3 Tage im Monat bei unseren Vertriebssitzungen, oder später unseren Telefonischen-Verkaufsaktionen 415150402_381704181067143_958052528980285215_n.jpg :AlfaFahne:

    Mein Job war als Gebietsleiter Vertrieb die Betreuung, Führung sowie Hilfestellungen der Alfa Romeo Händlerschaft.

    Mein Gebiet war im Kern Rheinland Pfalz, Saarland und Nachbarregionen, wir hatten seinerzeit 12 Gebiete in Deutschland.

    Beim späteren Ausbau und Modernisierungen natürlich die Acquisition neuer Händler, wo notwendig.


    Gruß

    Holger

  • 1988 hab ich mein Schülerpraktikum in der Werkstatt dort gemacht. Über Beziehungen hab ich es geschafft da rein zu kommen. Ich glaube, ich durfte einen Monat den „Blaumann“ mit Alfa Emblem tragen. Natürlich war der rot. In einer der Nachbarhallen stand damals ein roter SZ und der rote F40 von Ion Țiriac. Hab immer noch ein Foto davon.


    :AlfaFahne:

    Alfa, was sonst ...

  • In meiner Alfa Zeit bei Auto Delta war der Alfasud mein Fahrzeug in der Alfa Sud Pokal Rennserie. Lang ists her.

    Habe selbst auch mehrere Alfa Sud gehabt die ich in der Werkstatt günstig bekommen hab, fertig gemacht, gefahren.

    Und Spaß haben die absolut gemacht, selbst das 63 Ps Chrommodel ließ so einiges die Rücklichter sehen. :joint:

  • Wir hatten suz einen 1200 er sucht top Auto hast jeden gti Fahrer zum verzweifeln gebracht aber Rost Rost Rost habe vorne anfangen zu schweißen und als ich hinten fertig war ging's vorne wieder los

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ein 1200 er war mein erstes eigenes Auto. Fahrtechnisch war der kleine mit 63PS damals eine echte Wucht. Leider konnte er blechseitig da nicht mithalten.

    War aber ansonsten ein sehr fortschrittliches Auto mit dem sehr gerne gefahren bin.

  • Das waren damals ganz tolle und fortschrittliche Autos, daran denke ich gerne zurück. Außer der schlechten Blechqualität machten ihm die ausgeschäumten Hohlräume auch zu schaffen; Schwitz- und anderes eingedrungenes Wasser konnte nicht abfließen und fraß am Blech. Gerne erinnere ich mich auch an ein um 1973 nur kurzzeitig angebotenes Sondermodell "Corsa" mit Kotflügelverbreiterungen und Breitreifen.

  • Ich weine noch heute meinem 1982er Alfasud1.5 quadrifoglio verde nach.

    2x 36er Dell Ortho Doppelvergaser, 95PS, 4 Türen. Scheinwerfer Waschanlage mit kle7nen Scheibenwischern, silber/beige

    Ein tolles Auto.......seufz

  • Das waren damals ganz tolle und fortschrittliche Autos, daran denke ich gerne zurück. Außer der schlechten Blechqualität machten ihm die ausgeschäumten Hohlräume auch zu schaffen; Schwitz- und anderes eingedrungenes Wasser konnte nicht abfließen und fraß am Blech. Gerne erinnere ich mich auch an ein um 1973 nur kurzzeitig angebotenes Sondermodell "Corsa" mit Kotflügelverbreiterungen und Breitreifen.

    Eventuell hab ich Dein Sondermodell "zusammengeschustert" Die wurden in Aachen bei Auto Reiff aus normalen Alfasud zusammengebaut. Wurden meist Fahrzeuge aus dem Bestand die auf einem großen Platz vor sich hingammelten genommen. Neben Auto Reiff war die Lachiererei Souren die die Kisten Weiss lackierten. Verbreiterungen und Felgen drauf das war das "Sondermodell" Wenn was am Motor verändert wurde kam ich auch ins Spiel im Delta Bereich in der Lütticherstraße. Oft gingen die dann zum Verkauf nach Frankfurt. Selbst war ich dann auch im Alfasud Pokal aktiv mit einem Werksfahrzeug. :wink:

  • Moin,


    Danke für die Erweiterung.

    ja auch hier gilt: der AlfaSud Sprint war ein fantastisches Auto.


    Auch gegenüber dem späteren Scirocco:


    der Sprint hatte einen viel größeren Innenraum, eben auch nutzbares Heckabteil für Sitze und den Fußraum.

    auch den zweigeteilten Motorraum, der die Geräusche im Innenraum leiser machte;

    trotzdem den schönen Klang vom Boxermotor.


    Straßenlage durch den tiefen Boxermotor weit besser als im faulweh.


    Gruß

    Holger

  • ja ja der rost beim sud beim alfaclub haben wir mal ein werbevideo ich glaube mit dem titel warum der sud nicht rosten kann gesehen

    wir haben und damals köstlich darüber amüsiert

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Holger, die Straßenlage war göttlich, Spaß ohne Ende. Ja, der Innenraum/Kofferraum war für die Wagenlänge von 4,01 Metren beachtlich. Wir hatten in dem Auto auf der Rückbank ein Rad im Radkoffer und dahinter, auch auf der Rückbank, einen Rahmen, Das sorgte bei einem Zwischenstopp auf der Rückreise im Schwarzwald auf dem Hotelparkplatz doch für etwas Irritation, man rieb sich verwundert die Augen! :fail:

    :bäh:Gruß Christof :uw1: