Alfa Romeo Spider / GTV 916, Bauj 96 -98 Airbagfehler löschen TRW2

    • Offizieller Beitrag

    Super danke sehr.

    Eben drüber geschaut über die Anleitung und einen super Trick entdeckt.

    Er holt sich die Spannung vom CTek Ladegerät. Klasse Idee.

    Werde ich in der Garage jetzt auch so machen, dann spare ich mir das Mitschleppen des Labornetzteils. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich kram das mal raus, da das am ehesten mit der Thematik zusammenpasst...


    Habe ein Anliegen an die Diagnose Profis:


    Habe bei meinem Erstserien 3.0 V6 12V Spider (BJ 96) das leidige Problem mit der aktiven Airbagkontrollleuchte und wollte mich diesem mit dem Elo-Fuchs Package samt Software, Interface und Stecker mal widmen...


    Aussehen tut das Ganze so:

    Stecker...

    20200408_145837.jpg


    Software...

    20200408_150145.jpg


    Soweit, so ahnungslos...


    Hab mich durch sämtliche Threads gestöbert und versucht, irgendwie eine Verbindung herzustellen, aber erfolglos, daher wende ich mich an euch...


    1.) Hab ich überhaupt das richtige Equipment?

    2.) Wenn ja, wo und wie muss ich die Stecker anschließen?

    Ich habe einen 3 Pin Stecker im Beifahrerfußraum und einen an der Metallabdeckung des Airbagsteuergerätes, wie nachfolgend abgebildet...


    20200408_145343.jpg


    20200408_151137.jpg


    Würde mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen, vor allem was auch die Einstellungen in AlfaOBD betrifft...ich finde zB gar nicht die Möglichkeit irgendwas vor MY97 anzuwählen...

    Die 3 Pin zusammenstecken schaff ich grad noch, die rote Krokoklemme will sich dauerhaft an 12V versorgt wissen...ok, das raff ich grad noch, aber dann ist ziemlich Ebbe, weil ich nicht weiß, ob Beifahrer Pin oder Steuergerät Pin bzw. wie gehe ich weiter vor...Zündung an oder Motor an...welche Parameter sind in der Softwate einzustellen...etc etc...Fragen über Fragen. :kopfkratz:


    Die Sucherei ist quälend, vor allem, da ich keine Antworten auf evtl. auftretende Folgefragen habe...ich bitte daher um Nachsicht, auch wenn das Thema u.U. schon mal ausreichend beantwortet wurde.


    Herzlichen Dank im Voraus!

    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Also mit AlfaOBD kannst du kein TRW2 Airbag lesen , dies hat Dieter im Eingangsthread schon beschrieben .


    Airbagkabel sind gelb umhüllt also hast du schon mal den richtigen Stecker erwischt.


    Dein KKL muss bei Verwendung mit dem 3pin

    Adapter auf Stellung 7 eingestellt sein.


    Ich habe vor Jahren mal eine Anleitung zur Installation von ELM und KKL Interface hier eingestellt. Schau mal ins Archiv dort solltest du diese Anleitung finden.

    Bin gerade am Smartphone dort habe ich die Anleitung nicht gespeichert.

  • Im Serie 1 Spider ist im Beifahrerfußraum der 3 Pol Stecker, ist wenn Du hinter den Teppich schaust wo die Airbagabschaltung ist.

    Ich glaube da haben auch einige den Airbagfehler gelöscht. Bei meinem (Serie 2 ) gings mit MES, hab allerdings den 16 Pol Stecker.:wink:

  • Hallo


    Also mit AlfaOBD kannst du kein TRW2 Airbag lesen , dies hat Dieter im Eingangsthread schon beschrieben ...

    Verdammt!

    Das heißt, ich hab schonmal nicht die richtige Software dafür, wenn ich das richtig verstehe?

    Das ist natürlich bitter...:wand1:


    Die Kabel sind aber korrekt?

    Wenn ja, hänge ich mich also in den 3 Pin am Airbagsteuergerät, stell den Adapter auf 7 (darunter steht "Engine") und stell eine Verbinfung mit MES

    (?) her...


    Hab mir vor zwei Jahren oder so diese Gratisversion runtergeladen und die lästige Ölserviceleuchte am 159er gecancelt...funzt dad dann auch am Spider, um die Airbaglampe zurückzusetzen?


    Gruß Didi

  • Ok, danke Eddy


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Widerstände zu besorgen und das zu testen...

    Naja, immerhin besser als mir ein neues Steuergerät aufschwatzen zu lassen.


    Nochmals danke für euren Input! :like:


    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch vor, dass man den Fehler nicht mehr löschen kann, weil intern irgendein Counter voll gelaufen ist.

    Dann muss das Airbagsteuergerät resettet werden mit der original Software.

    Irgendwo hab ich die auch noch liegen. Ebenso 2 oder 3 Steuergeräte.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke Andre , ich behalte das im Hinterkopf.


    Ich gehe aber davon aus, dass es sich um den gewöhnlichen "Sitzverstellungsfehler" handelt, da ich beim Fzg Kauf vor gut einem Jahr extra darauf geachtet habe, ob die Lampe an ist...


    Hab gerade beim Reichelt die einzelnen Komponenten bestellt und werde das einfach mal testen. :like:

  • ich habe bei meinem Kumpel seinen 145er auch mehrere anläufe gebraucht um rein zu kommen mes bietet beide aibagsysteme an

    Im eingebauten Zustand?

    Hast du da die Vollversion von MES verwendet?


    Es will bei mir nicht klappen...aber bei der vielen Rumprobiererei kann ich gar nicht ausschließen, dass der Fehler irgendwo in der Reihenfolge der Abläufe oder sonst wo liegt.


    Eine generelle Frage noch:

    Mit AlfaOBD komm ich gar nicht weiter?

    Nicht mal bei dem Stecker im Beifahrerfussraum, der mich offenbar mit dem Motorsteuergerät verbindet?

    Ist da MES die einzig verwendbare Software?

    • Offizieller Beitrag

    Ohh ich sehe gerade Wolfgang hat Recht in MES ist das TRW2 Airbag doch aufgeführt.

    8|:whistling::whistling:


    Also doch die Vollversion kaufen und damit die Fehler löschen.


    Wie schon geschrieben die Airbagkabel sind gelb ummantelt daher muss der Stecker im oberen Bild von dir der Airbagstecker sein.


    Einstellungen und Treiber nach meiner Anleitung einstellen und los geht es :)