Alfa Romeo Spider / GTV 916, Bauj 96 -98 Airbagfehler löschen TRW2

  • Ah...ok, danke.


    Dazu müsste ich aber leider erst noch die Vollversion von MES lösen, sonst wird das nix...wobei einen Hunderter für die Lizenz, nur um vorerst die Kontrolleuchte zu resetten...mhhhm...:/


    Ich versuch's zuerst mit der DIY Version wie eingangs beschrieben...ich werde berichten. :wink:


    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Mit MES machste nix verkehrt, ist besser als AlfaOBD.:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo nochmal!


    Männer, ich hab jetzt durch Zufall von einem Bekannten eine ältere Vollversion von MES ergattert und wollte das nun, unabhängig von dem Experiment mit dem ausgebauten Steuergerät, mal probieren.


    Ich komm aber, aufgrund voller Hosen, nicht weiter...20200410_142250.jpg


    Wenn ich, in bereits verkabeltem Zustand, auf "Verbindung" klicke, erscheint zunächst der Hinweis auf den 3 Pin Stecker und nach Bestätigung dessen das Fenster im Foto.


    Wie gehe ich nun weiter vor?

    Habe weder Simulations Widerstände noch weiß ich, wo ich die Sprengkapseln abnabeln soll. :kopfkratz:


    geiwo011

    Könntest du mir kurz beschreiben, wie die Vorgehensweise beim Resetten am erwähnten 145er war?


    Danke im Voraus!

    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ja , da fällt es auch mir wieder ein :ueberzeug:


    Die Gefahr zum Zünden der Airbags ist beim TRW2 leider höher wie bei My 97 / My 99 usw.

    Daher muss am Stecker zu den Airbags oder gegebenfalls Zündern ein Widerstand eingefügt werden.


    Ich habe mir vor Jahren so ein Anschlußkabelkasten gekauft in dem sind auch zwei Airbagstecker drinne , weiß aber jetzt nicht welchen Widerstand die haben.


    Also die Stecker ab und je einen Widerstand an die beiden Kabel dann solltest du eine Verbindung herstellen können ohne das dir die Airbags zünden.

    Die Werte hat Dieter ja im Eingangsthread beschrieben

  • Ok dann hilft mir MES jetzt gar nicht weiter...so eine Ka**e! :wand1:

    Die Widerstände kommen erst mit der Post und dann müsste ich das noch irgendwie noch zum Laufen bringen, mit der Angst im Nacken, dass mir die Airbags um die Ohren fliegen...da ist die Post 1 Methode ja eigentlich einfacher.


    Somit also zurück zum Start. ^^

  • Nee brauchst keine Angst haben

    Wenn keine Airbags verbunden sind können auch keine auslösen :zigarette::Geheimnis:

    Schon klar, aber ich muss sie auch erst abkoppeln (weiß gar nicht wo...is aber mittlerweile wurscht) und die Widerstände brauch ich ja trotzdem auch bei der MES Methode, somit spar ich mir eigentlich kaum einen Arbeitsschritt.


    Das Steuergerät ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut, die nötige Software hab ich schon und damit muss nur noch das Zeug vom Reichelt kommen.

    Dann mach ich das gemütlich zu Hause im Wohnzimmer mit einem Fläschchen Vergorenem, bau das Teil danach wieder ein und freu mich (hoffentlich) über einen erfolgreichen Eingriff. :joint:


    So long...thx für den Support!

    Ich melde dann den Vollzug und berichte kurz über die Sache, sofern das ein erfolgreiches Ende genommen hat. :wink:


    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Pinbelegung vom TRW Airbagsteuergerät


    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Grüß euch!


    Bin gestern endlich dazu gekommen, mich der Angelegenheit ausgiebig zu widmen und habe Gutes zu berichten! :like:


    Erstmal vorweg:

    Die Variante, die eingangs in diesem Thread erläutert wird, funktioniert einwandfrei!

    Das heißt, die lästige Airbagkontrollleuchte meines Spider ist zurückgesetzt und erloschen...ich hoffe das bleibt jetzt auch mal länger so! :rolleyes:


    Anzumerken hätte ich, dass es bei mir nicht auf Anhieb funktioniert hat, was aber nicht an der Beschreibung lag, sondern an meiner Unwissenheit...gelöst wurde es ja aber trotzdem, daher der Hinweis:

    • Wer ein KKL Interface mit DIP Schalter nutzt, sollte diesen auf "Engine" und nicht auf "Airbag" stellen...dieser Tipp wurde im Verlauf dieses Threads schonmal beiläufig erwähnt...hat seine Berechtigung. ^^
    • Unbedingt darauf achten, dass die Anwendungsdateien nach dem Entpacken in nur EINEM Ordner liegen, sonst erkennt DOS diese nicht und startet deshalb auch die Diagnose nicht wie erwartet. Bei mir wurde beim Entpacken nämlich noch ein trw2scan-Ordner erstellt, somit lag dieser Ordner im schon zuvor erstellten...da muss man mal draufkommen. :fail:^^

    Ansonsten gibt's zu berichten, dass die Vorbereitungen doch etwas Zeit benötigen und das keine Arbeit für ungeduldige Zeitgenossen ist, die hohen Blutdruck bekommen, wenn man etwas mit Pinzette oder Lupe arbeiten muss.


    Die Pins im Steuergerät sind ein Augentest und deren Belegung, durch die jeweiligen Komponenten, ein dezentes Gefriemel...

    Wenn man sich aber davor nicht scheut, auch kein wirklicher Akt.


    Alles in allem eine runde Sache, wenn man sorgfältig arbeitet und nachdem ich mir dann die vorbeteiteten Drähte und Widerstände fein säuberlich zu meinen Diagnosegerätschaften gepackt habe, jederzeit reproduzierbar und in nullkommanix erneut erledigt.


    So long...danke nochmal an alle Inputgeber! :AlfaFahne:


    Gruß Didi

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach der Anleitung zum Löschen des Airbagfehlers. Kann sie nochmal jemand hochladen? Wäre echt super.




    Vielen Dank und viele Grüsse


    frebo

  • Viel schöner wär, wenn du dich zunächst vorstellen würdest, bevor du hier kostenlos Beschreibungen abstaubst und hier vmtl. sonst nichts beiträgst.


    Hoffentlich ist alfisti.net bald wieder on...Zefix. :diz..:

  • SORRY, wollte nicht unhöflich sein. Wirklich was beitragen werde ich wohl nicht können.


    Ar-oppa hat mir netterweise die Anleitung geschickt. Sollte ich es damit hinbekommen und irgendjemand zukünftig hierzu eine Frage haben, kann ich ja vielleicht wirklich noch mal was beitragen :)


    Ein schönes Osterfest Euch allen

  • Hab mich heute mal dran gemacht und nach der eingangs geposteten Anleitung das Laempchen am Rechner tatsaechlich aus bekommen.... Freude war von kurzer Dauer... in Auto bleibt die Leuchte an :( Heisst das dann, dass wirklich der Airbag defekt ist? Fensterheber funzen auf einmal auch nicht mehr... langsam krieg ich Angst...