Getriebe 159 Sportwaggon Bj. 2006

  • Hallo Gemeinde,

    ich besitze einen Alfa 159 Sportwaggon, Bj 2006, 1,9 jtd, 150 Ps, Handschaltung 6 Gang und bin der Meinung ein M32 Getriebe verbaut zu haben, mit dem ich jetzt leider Probleme habe.

    Einige Schrotter bei uns in Österreich meinten, das es bei diesem Modell 2 verschiedene Getriebe gibt.

    Zudem wurde, wenn es das M32 ist, dieses auch bei Opel usw. verbaut.

    Nach was soll ich nach einem Ersatzgetriebe suchen, oder hat jemand zufällig eins liegen.

    Danke euch im vorraus für Info's :AlfaFahne:

  • Ja es gibt 2 verschiedene Varianten. Einmal das Anfällige und einmal die verbesserte Variante. Die Verbesserte Variante kann man an den vorhandenen Kühlrippen auf dem Getriebegehäuse erkennen. Die Anfällige erste Modellreihe des Getriebes hatte diese noch nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Super, danke erstmal, jedoch habe ich leider keine Hebebühne zur Verfügung, hab Probleme (Lagersingen 5 und 6. Gang) und seit kurzem, wenn ich von der Kupplung beim Runterschalten in die 2 die Kupplung kommen lasse ein lauter Schergeräusch, jedoch nur beim 2. Gang

  • Es gibt mindestens 8 bis 10 Varianten, sofern man Opel mit einbezieht. Bei Opel gibt es zudem noch eine "verstärkte' Version. Diese ist aber ebenso anfällig wie die Standardversion.


    Typenliste


    Laut der Firma HAS beginnen die Probleme ab einer Laufleistung von ca 85.000km. Die Wahrscheinlichkeit dass man also ein nicht ganz intaktes findet, ist relativ hoch. Zudem dran denken, dass je nach Laufleistung auch an die Kupplung gedacht werden sollte.


    Habe die Getriebeinstandsetzung ebenfalls hinter mir.


    Auf dem Foto ist die Teilenummer anhand deiner VIN.



    _20240108_183105.JPG

  • Gemacht wird sowieso ZMS, Kupplung, Lager und Druckplatte, jedoch steh ich in Sachen Getriebe total an, auf was muß ich achten? Soll ich nach M32 suchen?, wurde ein passendes nur im 159 1,9 jtd verbaut, oder passt auch eins vom z.b Meriva 1,9 Td oder änlichen?

  • Die gibt es in DE bei z.B. ebay. Angeblich sogar instandgesetzt.


    Ich bin zum bekanntesten Instandsetzer fürs M32 gefahren und habe meins machen lassen. Ist halt leider aus Österreich etwas weit weg. Der Monteur hat allerdings gemeint, dass man von den sog. instandgesetzten Getriebe die Finger lassen solle, da die nicht lange halten würden.


    Ist halt etwas schwer beim M32 ein gutes gebrauchtes zu finden.


    Bei mir ist die Kupplung bei ca 153tkm platt gewesen und ist im 5. Und 6. Gang durchgerutscht. Meiner ist aber etwas modifizierst. Bei 188tkm hatte ich dann das Summen, das du im 5. Und 6. Gang beschrieben hast.


    Mir hat man mal gesagt, dass die Getriebe von Fiat/Alfa etwas haltbarer als die von Opel aus der Zeit sein sollen.


    Beim Spider kann man glaube ich die Getriebenummer sehen, wenn man das Auto mit nem Wagenheber anhebt und das Rad abschraubt. Ist glaube ich schräg von unten nach vorne hin ablesbar.



    Bei der Kupplung würde ich ein Komplettset von Sachs Xtrend nehmen. Das neue ZMS vom LUK Komplettset hat bei mir keine 500km gehalten.

  • was hast du fürs revisieren bezahlt wenn ich fragen darf, bzw. hast du noch den Kontakt.

    Weit?, bin grad für meinen VR6 wegen einer Lederausstattung in die Nähe von Köln gefahren, 1.600 km hin und zurück🤦‍♂️🤣

  • eben, bei uns gibts auch "revisierte" von polnischen Anbietern um knapp 800 Euronen, nur ob hierbei alle Lager gemacht wurden, oder nur die defekten, ist nicht zu sagen

  • Das Getriebe von Opel wird wahrscheinlich auch passen, es gibt aber 10 verschiedene Übersetzungsverhältnisse.


    Mein Spider mit dem TBI Motor hat ebenfalls das M32. Ob da alles identisch mit dem vom Diesel ist, wage ich mal anzuzweifeln.

  • eben, bei uns gibts auch "revisierte" von polnischen Anbietern um knapp 800 Euronen, nur ob hierbei alle Lager gemacht wurden, oder nur die defekten, ist nicht zu sagen

    Da werden nur die offensichtlich defekten Teile erneuert. Und das immer nur mit Standardteilen.


    Die Firma HAS ist in Winterberg (Hochsauerland Kreis). Firma HAS


    Dort war ich morgens um 7 Uhr vor Ort und bin um 17 Uhr mit meinem eigenen komplett revidierten Getriebe vom Hof gefahren. Komplett alle Lager werden da erneuert und zwar bei Bedarf auch mit Sondergrößen. Um 10:30 Uhr konnten die mir genau erläutern was alles defekt ist und was es kosten wird wenn alles gemacht wird


    Bei Kupplungen bauen die allerdings nur LUK ein. Geben allerdings 2 Jahre Garantie auf alles. Meine Kupplung habe ich natürlich dringelassen, da erst 30tkm alt. Nur das Ausrücklager haben die vorsichtshalber erneuert, aber auch von Sachs, da der Rest auch von Sachs ist

  • Hallo Don Roberto,

    Ich hatte meinen 159er 14 Jahre lang.

    1. Getriebe gemacht mit 80.000km bei HAS Antriebstechnik (hielt nur 40.000km)
    Has zeigte sich schuldlos und wollte nichts davon wissen. Auch wenn ich nochmal zu denen komme und alles machen lassen hätte es nicht mal Rabatt gegeben. War für mich somit erledigt die Bude.

    2. Getriebe gemacht mit 120.000
    Lagersatz in der Bay gekauft und selber getauscht... Erneut nach 30.000km laute geräusche

    3. Getriebe gemacht mit 170.000 - diesmal die Lagerspiele neu eingestellt.
    UND SIEHE DA. Has hat mir bei der ersten Instandsetzung die Lager auf der 3. Welle (5. und 6. Gang) komplett überspannt. Darum gingen die Getriebe immer gleich wieder den Bach runter.
    Nach der dritten Runde und dem Vermessen hatte ich dann keine Probleme mehr :D
    Ende meines 159ers war dann jetzt vor einigen Wochen mit 240.000km auf der Uhr (Motorschaden).

    Da ich auch aus Oberösterreich komme starte ich mal eine Konversation mit dir falls ich das hier im Forum hin bekomme ^^ Ich denke da kann ich dir sicher weiter helfen.

    LG Mupa

  • Dann bist du wahrscheinlich der einzige bzw der eine von 1000 der mit der Firma HAS Probleme hatte, oder es liegt am eigenen Fahrstil. Und warum sollte die Firma HAS nach Ablauf der 2 jährigen Garantie auch noch dafür zuständig sein ?


    Wenn mir das Getriebe bei 80tkm hopps gegangen wäre, wäre die Kiste sofort wieder vom Hof gegangen...wobei meiner bei der Lauflleistung noch Werksgarantie hatte. Mein Getriebe hat trotz Modifiziering knapp 190tkm gehalten. Es würde wahrscheinlich auch jetzt noch laufen, wenn ich lauter Musik hören würde.

  • Da kannst du natürlich recht haben, dass ich der einzige Pechvogel war ^^ Irgendjemand muss es ja sein.

    Würde jeder so wie du sofort den Hut drauf schmeißen nur weil ihm das M32er zu Bruch geht hätten wir eine sehr überschaubare Anzahl an Alfas rum fahren ;)
    Bei diesem Getriebe war ein Getriebeschaden um die 80-100tkm keine Seltenheit.

  • Da ich technisch, gelinde gesagt, eher nicht versiert bin … bei meiner Diva singt das Getriebe im 5. & 6. Gang (deutlich lauter als im 5.). Wenn ich das richtig verstehe, liegt das an den Lagern und/oder deren Einstellung. Nun meine Fragen dazu … kann das ein Mechaniker beheben, wie aufwendig ist das und macht es Sinn. Die Diva ist Bj 2006 und hat rund 240tsd KM drauf. Wenn’s geht, würd‘ ich sie gerne weiter fahren, grundsätzlich fährt sie sehr brav, ich hab‘ mir ein Sony-Radio mit CarPlay eingebaut, mit den Bose-Lautsprechern eine tolle Kombination.


    PS: Ich ärgere mich gerade mit den Xenon-Scheinwerfern. Es ist offenbar nicht klar, welchen Sockel die haben. Hier steht D1S, dort D2S … mühsam, eine Lampe ist kaputt und ich würd‘ gern beide tauschen. DAS kann ich überraschenderweise. 😉

  • Serwus NeilPart,

    Ohne jetzt eine unqualifizierte Ferndiagnose abgeben zu wollen wage ich es dir recht zu geben
    das vermutlich die Lager hinüber sind.

    Erste und wichtigste Antwort: Der Aus- und Einbau des Getriebes in dein Auto ist kein Hexenwerk und kann
    von jedem Mechaniker durchgeführt werden.
    Die Lager am Getriebe selber dann zu tauschen ist nicht ganz so trivial und man sollte das vorher schon mal gemacht haben.
    Ich denke da gibt es einige Mechaniker die da die Finger davon lassen (sicher auch zurecht!).

    Die Kosten:
    Material MINIMUM:
    Getriebeöl ca. €50
    Siehe hier: Lagersatz €220

    Zusatzmaterial falls du es gut meinst (nach eigenem Ermessen):
    Kupplung € 150,-
    Ausrücklager € 60,-
    Zweimassenschwung € 250,-

    Wenn nicht sonst noch was zu tauschen ist (Synchronringe oder Zahnräder) wars das mit den Materialkosten.

    Arbeitszeit Aus- und Einbau des Getriebes 8h (wenn nicht alle Schrauben abreißen xD)
    Arbeitszeit Getriebelager tauschen, Getriebe reinigen, wieder eindichten,... ca 4h

    Je nachdem welche Stundenlöhne du her nehmen willst (privat oder offiziell), kannst du dir ca. ausrechnen was das kostet ^^

    Bitte nagelt mich nicht auf Preisen oder Arbeitszeiten fest ^^ Dies sind meine Mitschriften die ich bei meinem 159er benötigt habe (2 mal gemacht).
    Hab ich mir natürlich alles "SELBST!" ;) gemacht ^^
    Falls du dazu in die Werke musst, zahlt sich das nicht wirklich aus - zumindest nicht bei uns in Österreich.

    Oben in Deutschland gäbe es da die Spezialisten HAS Antriebstechnik. Da kannst du wählen ob du denen nur das Getriebe schickst ODER ob du mit deinem Auto hoch fährst und das Gesamtprogramm machen lässt (Aus- und Einbau sowie Getriebeinstandsetzung).
    Preise kann ich dir hier leider keine sagen die musst du anfragen. Liegst du aber auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich.

    Falls du es ev. in Betracht ziehst es "selber" zu machen melde dich mal bei mir. Kann dir da sicher helfen ;)