Detailing auf Japanisch

  • mein Daily Driver ist (unfreiwilligerweise) schwarz, weil die helle Leder Innenausstattung nicht anders zu bekommen war.

    Normalerweise hätte ich niemals ein schwarzes Auto gekauft (hatte ich vorher auch noch NIE). Der Vorgänger war blaumetallic (und innen natürlich auch hell, logisch).


    Ich habe den jetzt 3 Jahre, aber NULL Probleme mit dem Lack. Auch mit dem 916 nicht ....

  • Selbst bei diesen „Soft Waschanlagen“ holt man sich swirls und Microkratzer in den Klar- oder Unilack. Das ist leider unvermeidbar.


    Vom Prinzip sind die Anlagen ok, aber die Vorwäsche gerät da einfach zu kurz. Daher fährt das Auto zwar abgekärchert in die Waschstraße, aber da ist noch so viel Dreck drauf, der dann nur über den Lack verteilt wird.

    Jede billig LED mit Farbanpassung zeigt dir das sofort. Das wird man dem Lack nach 3 Jahren auf jeden Fall ansehen.


    Die Soft Waschanlagen sind meiner Meinung nach besser als die klassischen Waschanlagen. Diese Bürsten Anlagen sind wie Peitschenschläge für den Lack.


    Keine Sorge, mein Daily und die Familienkutsche sind öfters schmutzig als sauber. Ab und an werden die geputzt, dann aber mit Zeit und von Hand, …. also der Alfa 😉

    Beim Oldie gibt es sowieso nur Handwäsche.

    Alfa, was sonst ...

  • Wenn sich das Thema von japanischen Detailer auf irgendwelche Detailing Videos umwandelt, dann könnte dieser Niederländer auch interessant sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn sich das Thema von japanischen Detailer auf irgendwelche Detailing Videos umwandelt, dann könnte dieser Niederländer auch interessant sein.

    Ich fand das Video aus Japan interessant. Eigentlich wollte ich nicht die Büchse der Pandora öffnen. Meine Intention war nicht eine Diskussion über detailing vs. Waschanlage zu starten.


    In dem Video vom Holländer erklärt er selber das man vorsichtig sein muß, um nicht zu viel Hitze beim polieren reinzubringen, weil der 4C keine Metallksrosse hat.

    Dann schrubbt er aber mit nem 125 Teller über die Kanten und fummelt mit einem 75er Teller auf der großen Fläche rum. Wahrscheinlich noch mit der Heavy cut paste damit er alle Kratzer rausbekommt.


    Man kann da echt viel falsch machen, auch die selbst ernannten Profis.

    Viele dieser Videos sind wirklich mit Vorsicht zu genießen.


    So und nun Ring frei 😂

    Alfa, was sonst ...

  • Ich bin eherlich kein Profi bei der Autopflege aber versuche als Laie mein Bestes zu machen.


    Zum G.lück steht unsere Giulietta seit dem ersten Tag in der Tiefgarage, ausser wenn wir nicht zu Hause sind. Das ist aus meiner Sicht ein G lück für unsere Giuliettea.


    Ansonsten, sehe ich mir solche Detailing Videos gerne an, wenn ich natürlich Zeit habe. Vorallem gibt es auf Youtube manche Videos, wo verschieden Alfa Romeo Modelle behandelt werden. Manche Professionel, manche eher nur um "Likes" zu sammeln.


    Na ja...

    Sovieil Off-Topic aus meiner Seite sollte reichen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Profis verdienen damit ihr Geld, so wie der Japaner.


    Ich bin da wahrscheinlich wie du. Daran interessiert, weil wir unsere Autos gern haben, aber weit davon entfernt Profi zu sein.


    In Zeiten von Youtube und dem ganzen Social media Wahnsinn gibt es viele Leute, die versuchen mit Tutorials oder Erklärvideos Geld zu verdienen.


    Es gibt dann auch zig Leute die denken, es gebe der Menschheit einen Mehrwert, wenn sie ihren Opel putzen und das dann auf YT dem Rest der Menschen zeigen.

    Um es kurz zu machen, leider ist da mehr Schrott dabei, als richtige Profis von denen man noch lernen kann.

    Alfa, was sonst ...

  • Auch die so genannten Profi's machen viel falsch. Zeit ist Geld und die Konkurrenz ist groß.


    In den M2 CS weiter oben, welcher im sehr guten Zustand war, habe ich 20 Stunden investiert.


    Zeitaufwändig ist auch die Keramik-Versiegelung mit Base- und Gloss-Coat. Kleine Abschnitte bearbeiten und ablüften lassen.

    Erst dann das überschüssige Material abtragen.


    Für Anfänger ist eine Exzenter-Maschine die erste Wahl. Mit ner Rota kann viel schief gehen.

    Erst recht mit nem Lammfell-Pad. Das ist die AK47 der Polierer. :joint:


    Das Wichtigste bei einer Politur: Geduld, Zeit und Spass an der Arbeit. Und die Lackvorbereitung.

    Waschen und kneten.

    Auch wenn der Lack nach der Wäsche oberflächlich ok ist, zeigt die Knete was das doch noch ging.

  • Keramik versiegelt hab ich noch nicht selbst, würde es aber gerne können.


    Hab mal mein Auto irgendwann zu früh beim Aufbereiter abgeholt. Er hatte vergessen die Fenster zu versiegeln. Hat es dann schnell husch husch gemacht.

    Als er fertig war, hab ich ihn gefragt wo die 2te Komponente bleibt, ist ja schließlich ne 2K Versiegelung. Da hat er mich nur blöd angeschaut.

    Seit dem mache ich schrittweise immer mehr Sachen selber.


    Ich gebe gerne Geld für professionelle Arbeit aus, dann erwarte ich aber auch ein professionelles Ergebnis.



    Machst du das professionell in einem Betrieb ?


    Das mit der AK 47 ist gut 😂

    Alfa, was sonst ...

  • Nein, zwar seit ewigen Zeiten, aber nicht als Beruf. Die Werkstatt (Hobby) gehört einem guten Bekannten. Da kann ich werkeln.


    Meine Ausrüstung ist komplett, mit allen Maschinen etc. und g enügend Druckluft für den Tornador.


    Keramik-Versiegelung ist nicht das Hexenwerk zu dem manche Menschen das hochstilisieren.


    Unbedingte Voraussetzung ist ein staufreier Raum ind die Möglichkeit, das Fahrzeug für 2 Tage dort stehen zu haben.

    Der Lack muß vorbereitet sein z.B. mit einer Politur.


    Dann weiter den Lack entfetten z.B. Sonax Prepare. Das Auftragen von Base und Gloss ist easy. Kostet nur Zeit.

    Und immer frische Mikrofasertücher verwenden.


    Zu empfehlen: https://www.liquidelements.de/…ser-multibox-20tlg.?c=303


    Wenn die Tücher nicht zeitnah gewaschen werden, wird die Keramik hart. Dann sind es nur noch Putzlappen.

  • Mein Nachbar hat mich immer belächelt, wenn ich ‚mal mein Auto sauber gemacht habe.


    Als er dann auf die glorreiche Idee kam seinen ollen Audi zu folieren, hat er sich ein paar Tips geholt. 😂


    Der Audi war niemals zuvor so sauber. Dafür ist dann die Folierung auch wirklich ok geworden.



    Wieviel bar braucht den der Tornador ?


    Auf was ist bei den Exenter Maschinen zu achten ? Ich brauch da irgendwann mal ein Update.

    Alfa, was sonst ...

  • An die Hütte kann ich mich gar nicht mehr erinnern ... :kopfkratz:


    Wolltest Du da nicht mithelfen ? Ach ja, hast Du ... Kuchen geholt. :joint:

    konzentriere mich halt nur auf die wichtigen Tätigkeiten:

    Abkleben, Abklebeband entfernen, Kuchen holen, Kaffee kochen, Kaffee trinken....etc..... :like:

  • Braucht min. 8 Bar und einen großen Speicher. 100 Liter ist Minimum. Funktioniert dann aber perfekt. (Innenraum Motorraum etc.)


    Die meisten Exzenter haben keine Zwangsrotation. Zuviel Druck auf die Maschine vermindert die Polierwrkung.

    Dennoch für weiche Pads mit Finish-Politur sehr gut geeignet.

    Schleifpolitur geht natürlich auch, dauert nur viel länger.


    Es lohnt sich, etwas mehr Geld auszugeben für z.B. eine Flex XC 3401 mit Zwangsrotation.

    Das spart dem Hobbypolierer zumidest eine Rota.


    Nicht zu verachten ist auch das Gegendrehmoment einer Rota. Das erschwert die saubere Führung der Maschine

    und gent auch auf die Arme.

  • konzentriere mich halt nur auf die wichtigen Tätigkeiten:

    Abkleben, Abklebeband entfernen, Kuchen holen, Kaffee kochen, Kaffee trinken....etc..... :like:

    Jeder braucht seine Kernkompetenzen. Hab mich da auf Espresso einkaufen, Bohnen mahlen, Hochdruckzubeteitung und vor allem Espresso trinken spezialisiert.

    Alfa, was sonst ...

  • Mein Kompressor ist dafür zu klein. Hab auch kein Tornador, sondern nur den kleinen no name Bruder. Benutze den bisher nur für die Vorwäsche / Schaum. Von daher reicht es erstmal.


    Die Flex ist schon ein „großes“ Upgrade.

    Da kann man aber Schleifteller mit verschiedenen Größen drauf machen 125/75er ?

    Alfa, was sonst ...