Alfa Romeo 159 2,4 Upgrade Parts

  • Ich weiss nicht wie ich so auf einzelne Nachrichten antworten kann wie ihr das macht, aber ich such eher keine lösung, sondern will eher wissen was an dem motor schqach ist, Zylinderkopf ist mir bewusst, hab aber auch jz viel gesehen, dass die zylinderköpfe vom 210ps nicht so risse bekommen, sondern eher beim 200ps, die 210ps haben 6mm ventile die 200 5mm und laut vielen tunern sollen die Zylinderköpfe mit 6mm Ventile robust sein. Getriebe soll ebenfalls keine probleme machen, bis auf die kupplung die ist eh klar. Aber ich werd mich dann melden mit updates, mal sehen ob es nur ein trauumprojekt wird wie chrisd79 sagt oder ob er halten wird. Und ja man sollte schon wenn man ja mehr leistung will stärkeres auto kaufen, aber ich der 159 sieht einfach zu gut aus, weshalb ich kein auto finde der mir gefällt. Turbo und ladeluftkühler sollten schon ca in februar da sein, will aber erst alles einbauen wenn ich alles andere hab damit ich dann auch gleich software machen kann. Kann sein dass ich dann noch mehr zeit brauche, durch studium kann ich nicht so viel gleichzeitig machen, daher meld ich mich wenn ich alles fertig hab✌️

  • Die Köpfe sind nicht das Problem für die Risse sondern defekte Injektoren. Habe schon mehrere von beiden Varianten instandgesetzt. Ventile sind bei beiden Motorisierungen jeweils die gleichen verbaut.

    Einlass 114,4 lang 28mm duchmesser und Auslass 114,4 lang, 26mm Durchmesser Ventilsitzdurchmesser 6mm. Ab einer Motornummer wurden dann 5mm Ventile verbaut.

    Chrisd79 hat schon zurecht zweifel. Ich hatte selbst 300PS und habe wieder herunter gedrosselt weil das Getriebe anfing Geräusche zu machen. Und ich bin einer der selten volle leistung abverlangt aber im 4. Gang aufwärts ist halt mehr Drehmoment vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri, hattest du normale kupplung oder eine härtere? Oder meinst du auch mit einer stärken kupplung die, für die leistung die du hattest, hat dein Getriebe trotzdem probleme gehabt? Und injektore werde ich soweiso erneuern, es gibt welche mit 100% mehr einspritzkraft, würde aber nicht 100% rausholen, für mich wäre ab 300ps auch in ordnung

  • Fabri, hattest du normale kupplung oder eine härtere? Oder meinst du auch mit einer stärken kupplung die, für die leistung die du hattest, hat dein Getriebe trotzdem probleme gehabt? Und injektore werde ich soweiso erneuern, es gibt welche mit 100% mehr einspritzkraft, würde aber nicht 100% rausholen, für mich wäre ab 300ps auch in ordnung

    Eine verstärkte Rennsportkupplung.

    Anfangs schien es dass das Getriebe das mit macht. Aber mit der Zeit fing es langsam zu surren an. Dann hab ich die Leistung wieder herunter genommen und seitdem ruhe. Gefahrene KM seid Leistungssteigerung ca. 70000 - 90000 km in etwas pi mal Daumen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ähnliches vom 159 TBI mit Stage 2 und Sachs Performance Kupplung berichten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also muss ich wahrscheinlich auch mal das getriebe optimieren, aber mal sehen zuerst mal machen und testen und dann fehler beheben. Danke Lokomotion, ich kenn bereits die seite, ich werde dort auch die stage 3 kupplung mit zweimassenschwungrad nehmen. Fabri da du dich ja ziemlich gut auskennst, wie schauts mit den ventilfedern und ventilen aus, halten die mehr leistung, und wie ist die nockenwelle beim 2,4er? Ich schau grad was ich nicht finde und tauschen müsste, um die speziel anfertigen zu lassen, falls wirklich keines zu finden gibt und es wirklich wichtig ist. Und wie gesagt 300-350ps daweil mehr nicht.

  • Ventile und Federn hatte ich die Serien drin gelassen. Das sind Chrom-Silizium Ventile und der Ventilteller besteht aus Chrom-Mangan-Nickelstahl.

    Vmax Sperre dürften die keine haben. Das was du aber verändern müsstest wäre je nachdem ob SW oder Limo die Aerodynamik. Meine Limo fing an ab 250 an am Heck zu „schlendern“

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Hat überhaupt der 2,4er oder allgmeein 159er vmax sperre? Ich hab meinen damals gekauft und nur der dpf war auscodiert und nur downpipe bin ich 260km/h gefahren.

    Jaein. Die programmierte Sperre liegt ab Werk bei 299km/h.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Fabri also hast du beim motor nichts geändert? Ich hab die limo mit q4 ti also tiefer und allrad , bis jz eigentlich nicht wirklich was beim heck oderso gemerkt, bis jz stabil gewesen bis auf den wind den man reinhört, müsste die dichtungen bei den türen und fenster erneuern, aber will ja keine 300 oder auch keine 260 fahren, also eher selten wenn schon

  • Ich hab den Kopf bearbeitet, Ansaugbrücke bearbeitet, Block bearbeitet, Kurbelwelle und Schwungrad feingewuchtet, Schmiedekolben und Pleuel, größerer bearbeiteter Turbolader und Softwareanpassung. Dpf, Vorkat leer.

    Geplant war das Upgrade von Ladeluftkühler und Turbolader mit BMW Rumpfgruppe war geplant gewesen wurde aber aufgrund „Getriebeschwäche“ eingestellt.


    Habe schon mehrmals Umbauten im meiner Laufbahn gemacht und summa summarum ne Menge Taler investiert für „nichts“.


    Das einzige was da jetzt beim 159er rumgekommen ist, ist ein Verbrauch bei ruhiger Fahrt von 5,3 Liter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Verstehe jetzt sowieso nicht den ganzen Aufwand!? Reichen denn nicht gut gemachte ca. 240 PS+ z.B. durch Andre oder andere?

    Warum brauche ich dann 300 PS für viel mehr Aufwand und höheres Risiko? Dann stecke ich das Gesparte doch eher in den Erhalt der Substanz...

    Soll's ein bißchen mehr sein ist für Insider natürlich "JTD Performance" in NL die erste Anlaufstelle...

  • Verstehe jetzt sowieso nicht den ganzen Aufwand!? Reichen denn nicht gut gemachte ca. 240 PS+ z.B. durch Andre oder andere?

    Warum brauche ich dann 300 PS für viel mehr Aufwand und höheres Risiko? Dann stecke ich das Gesparte doch eher in den Erhalt der Substanz...

    Soll's ein bißchen mehr sein ist für Insider natürlich "JTD Performance" in NL die erste Anlaufstelle...

    👍🏻 Genau deswegen sag ich wie es ist. Man sollte sich bei dem ganzen upgrade wie bei allem immer an das schwächste Glied im System halten. Und das ist nunmal das Getriebe. Der Aufwand ist zum ersten Kostentechnisch niemals ersetzbar und zweitens viel zu teuer wenn man es auf Haftbarkeit trimmen möchte.

    Mir ging es damals nur um den Verbrauch und das Drehmoment. Mittlerweile nur Verbrauch. Drehmoment hat der/die Dicke allemal auch mit 240 PS

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri was genau hast du beim kopf, ansaugbrücke und block bearbeitet? Einfach verstärkt oder etwas bestimmtes? Ich hab paar 2,4er mit ungefähr 340ps gefunden, die meinen dass der motorblock und pleul/kolben sehr stabil sind, dass sie nur ansaugbrücke bearbeitet haben, das getriebe soll auch serie sein, nur härtere kupplung, dass für den Drehmoment hält. Was ich auch bei den meisten geändert ist, r90 hochdruckpumpe, aber das eigentlich bei denen die schon um die 400ps haben.


    Immo-jani es macht spass, bissi das auto zu bearbeiten auf mehr leistung, und 300 macht schon einen starken unterschied zu 240.


    Und leute, ihr müsst jz nicht unnötig eure zeit verschwenden weiter antworten, ich muss jz sowieso noch paar sachen an dem alfa machen, und die ersten teile mal besorgen, hab nicht so viel zeit alles direkt zu machen. Ich geb updates sobald ich was ändere.