Betriebstemperatur GTV 916 1,8 TS

  • Hallo,


    je nach Aussentemperatur, Topografie der Strecke, Fahrstil zeigt mein GTV eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60° bis 95° C an.

    Kennt jemand das Verhalten ?

    Bringt ein neues Thermostat da mehr Gleichmäßigkeit rein ?


    Ich will demnächst den Zahnriemensatz wechseln.

    Das wäre ne Gelegenheit um auch das Thermostat zu erneuern.

    Gruß


    HWQ

  • Das ist völlig normal.


    Im Gegensatzt zu vielen neueren Fahrzeugen hat diese Temperaturanzeige keine 'Hold-Funktion'.
    Viele dieser neueren Anzeigen schwanken lange nicht mehr so stark, sind elektronisch bedämpft, was wohl auch den Fahrer beruhigen soll.


    An der Anzeige im GTV/Spider kannst Du ziemlich genau ablesen, wann und was passiert:

    Thermostat öffnet, Temperatur geht runter, steigt wieder, ggfls. Lüfter an, wieder aus... etc. und bei niedrigen Aussentemperaturen werden wohl auch mal 60 Grad angezeigt.


    ps Thermostat kannst Du auch später erneuern. Zwei Schrauben und ein paar Schellen. Kühlwasser läuft auch nicht viel raus.

  • Mein 1.8 ist ruckzuck warm und je nach Fahrprofil steht er knapp unter oder knapp über 90 Grad. Das Verhalten wie deiner hatte ich mit defektem Thermostat. Also mMn mal tauschen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Da brauchst du nichts machen, der Bereich ist ideal.

    Was wäre denn für dich normal?

  • Mein 1.8 ist ruckzuck warm und je nach Fahrprofil steht er knapp unter oder knapp über 90 Grad. Das Verhalten wie deiner hatte ich mit defektem Thermostat. Also mMn mal tauschen.

    Sowohl bei meinem 916er 2.0, als auch beim 156 1,8 ist das Anzeigeverhalten gleich.


    Der 1,8er hat einen neuen Thermostat (war immer offen)


    Das beschriebene Verhalten der Anzeigen entspricht exakt dem, was vorsich geht.


    Als Beispiel:


    Temperatur steigt im Sommer im Stau auf über 90 Grad. Das wird angezeigt. Der Lüfter schaltet sich ein, die Temperatur sinkt

    auf unter 90 Grad, auch das wird angezeigt.


    Und wenn Du losfährst, steigt die Temperatur, bis zu dem Punkt, an dem der Thermostat öffnet und die Temperatur wieder leicht absinkt.


    Was soll daran verkehrt sein, wenn auch das angezeigt wird ?


    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen auch, das ist nichts Besonderes .. spannender wird es im Sommer, bei >50° in der Sonne im Stau - da fangen dann auch unsere Bellas an zu schwitzen. Da muss man bisschen aufpassen.


    Dann Heizung volle Pulle, Fenster auf etc, das System entlasten .. es nützt ja nix, sonst fliegt Dir die Karre innerhalb von 1 Stunde um die Ohren .. Standstreifen, Polizei, ADAC etc .. das volle Programm:rolleyes:

  • .. spannender wird es im Sommer, bei >50° in der Sonne im Stau -

    Beim Arese ist das lustig, da läuft der Kühlerlüfter dann permanent.

    Aber der hält die Hitze gut in Schach, die kommt nie in einen kritischen Bereich :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei meinem Spider 2.0 ist es genau so, wie Du es beschreibst

    Die Schaltung der Anzeige ist sehr simpel:


    Im Prinzip eine Reihenschaltung aus +12V - Instrument (ein Voltmeter) - NTC auf Thermostatgehäuse - Masse


    Kühlwasser kalt = NTC hochohmig = Strom gering = Anzeige klein


    Kühlwasser warm = NTC wird niederohmiger = Strom wird größer = Anzeige höher


    NTC's gibt es mit es mit verschiedenen Kennlinien und auch die Exemplarstreuungen sind relativ groß, so daß hier eventuell

    die Ursache für das unterschiedliche Anzeige-Verhalten liegt.

    Beim Arese ist das lustig, da läuft der Kühlerlüfter dann permanent.

    Aber der hält die Hitze gut in Schach, die kommt nie in einen kritischen Bereich :like:

    Bei meinem 2.0 schafft es der Lüfter immer seinen Ausschaltpunkt zu erreichen, auch wenn er sich kurz darauf wieder einschaltet.


    Alles gut und nie Probleme mit der Temperatur.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Arese ist das lustig, da läuft der Kühlerlüfter dann permanent.

    Aber der hält die Hitze gut in Schach, die kommt nie in einen kritischen Bereich :like:

    Ja,,, ich glaube, Du hast 2 Propeller drin, Nobbi, oder? :/


    Meiner schafft das nicht, wenn ich 2 Stunden bei brütender Hitze vor dem Elbtunnel stehe.


    Ich hab da die Temperaturanzeige ganz genau im Auge , sonst geht mir der Kühler hoch:rolleyes:...


    Verdeck auf bringt auch nix, dann brennt mir der Wirsing endgültig weg.


    *MI hat "Klimatisator", damit kann man arbeiten, aber hast 2x Kühler vor der Nase, die sind empfindlich - *MII z.B. hat gar nix ... mit der Lady brauchst im Sommer nicht los in den Stau.


    Sie ist einfach.


    Winterauto halt.

    Aber von Andre & Waschi sauber durchrepariert. (Danke immer wieder, Jungz) :knutsch:


    Ich liebe *MII.


    Geile Karre.


    Warten wir auf den Sommer. 8)


    Mit *MI.


    Denis macht dat schon ..


    Danke für alles , Denis .. :knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Passt scho' ... 8)


    Gute Nacht, mein Freund, ich werd' mich nun auch mal langsam subtrahieren...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir verhält es sich genauso, länger an einer Ampel im Sommer oder Stop-and-Go in der Stadt und ich komme auf 90 Grad, Lüfter springen an wie sie sollten und die Temperatur sinkt. Landstraße bzw. Autobahn mir höherer Geschwindigkeit und ich komme auf 70-85 Grad, je nach Außentemperatur.

    Die Temperaturanzeige schwankt eigentlich die ganze Zeit in dem Bereich 60-90 Grad, aber die Lüfter springen immer an wie sie sollten und Probleme mit Überhitzung hatte ich auch noch nie. Würde mir da keine Sorgen machen.

  • Ich komme auch im Sommer, aber auch heute, als endlich mal wieder die Sonne schien, in Schwitzen, wenn ich den Tanz der Nadel des Kühlers sehe.


    Normalerweise ist die Temperatur so um die 60 Grad, aber die letzten Tage, ich musste mich über die Leverkusener Autobahnbrücke mehrmals quälen, jagte die Temperatur hoch auf 90 Grad, und etwas drüber. Kaum fahre ich dann wieder, es läuft eingiermaßen, geht die Temperatur auch wieder runter, um bei nächsten Stand wieder hochzuklettern.


    Da denke ich doch immer, hey, ist wie ne Richterskala beim Erdbeben.


    Mein Alfa-Schrauber meint nur, das ist normal.

  • 90° sind im Normalbetrieb ok, ständig 60° zu niedrig.


    Wenn es denn wirklich 60° sind. Am Besten mal die Kühlmittel-Temperatur über OBD auslesen und mit der Anzeige vergleichen.

  • Um die 90 Grad wäre normal 60 sind zu wenig.

    Ich war zu langsam...


    Schau mal bitte auf mein neues Thema in Spider 916 Thermostat...

  • Ich wiederhole: Das Schwanken der Betriebstemperatur ist nicht normal, auch wenn es ein Alfa ist (seufz...)


    Die Wortherleitung kommt aus dem griechischen, statos = stehend. Es ist die Aufgabe eines Thermostaten, die Temeperatur konstant zu halten.


    Bleibt die nicht konstant, ist er fritte, Alfa oder nicht. Und ich glube nicht, dass ein Baehr Thermostat in einem deutschen "Premiumprodukt" seinen Dienst anders versieht als in einem Alfa.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Es geht ja gar nicht um das Schwanken der Betriebstemperatur, vielmehr nur um die Anzeige. (getrennte Geber Motronik/Anzeige)


    Der Thermostat kann maximal nichts weiter machen, als den Nebenkreislauf zu schließen und den Weg zum Kühler voll zu öffnen.


    Wie kann da bei höheren Aussentemperaturen und z.B. im Stau, die Temperatur bei 90° bleiben ?

    Dann bräuchte man ja nicht einmal einen Kühlerventilator der ja erst bei 92° bzw. 97° einschaltet.


    https://www.bing.com/videos/se…A4F61293928D&&FORM=VRDGAR


    Und erkläre mal bitte, wie dieser Thermostat den Nebenkreislauf jemals ganz schließen kann ? Wenn die Windungen der Feder aufliegen,

    bleiben noch einige Millimeter 'Luft' zum Ablauf des kleinen Kreislaufes.


    Thermostat für 'Experten' (Bild 2)


    ps eine Fahrt mit mit Alfa-OBD zeigt ja auch Differenzen zwischen realer Wassertemperatur und den angezeigten Werten.

    Es gibt Geber aus dem Zubehör, die eventuell eine andere PTC-Kennlinie haben.

    Die Temperaturanzeige ist nur ein Voltmeter mit simpler Reihenschaltung: 12V Zündung > Anzeige > PTC > am Masse. Zweiter Geber massefrei > Motronic.


    Diese Schaltung ist natürlich nicht mit den modernen, elektronisch gesteuerten Anzeigen vergleichbar.

    Aber immer noch genauer als die Tankanzeigen, die bei vollem Tank erst einmal am Anschlag kleben bleiben.

    5 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()