159 2,4 jtdm Motor stirbt ab und zu einfach ab.....

  • Kumpel vom Sohn hat Probleme mit seinem 2,4...

    Zunächst gab es Stromprobleme, aber das lag an der Batterie, ist behoben und keine weiteren Schwierigkeiten.

    Der Gute fährt also morgens , kalt ; von zu Hause los und nach ca 5 km an der Kreuzung geht der Motor aus, versucht neu zu starten, Anlasser dreht gut durch, aber Motor springt nicht an.

    Auto abgestellt.......später sprang er ohne Problem wieder an. Fahrzeug benutzt auf 2 längeren Touren ohne Problem. Heute morgen, von zu Hause los, selbe Kreuzung, selbes Problem.

    Eine Murkser-Werstatt hat diagnostiziert, AGR Ventil (na gut da kann ich mit leben und beheben) und Drosselklappe steht immer bei 5% , aber bei abgeschaltetem Motor 96% :kopfkratz:

    Motor wenn er dann läuft, zieht und läuft er wie Hulle. DPF relativ sauber..... Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll.

  • Luftmassenmesser abziehen und so 1, 2 Tage mal fahren. Sollte aber der LMM sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ......und was ist mit der Drosselklappe? Sind diese Werte normal ?

    Bin noch nicht dran an der Bella ,aber will mich schon mal vortasten. Warum stirbt der Motor total ab ? Sporadisch..... Massefehler irgendwo, gibts da Erfahrungen?

    Denn........ Strom ist da, Lima liefert.

    AGR und LMM nehme ich mir natürlich vor. Der Wagen ist ein Neuzugang, habe da noch nicht reingeschaut und kann nichts über den Zustand/Service sagen.

  • Die Werte können schon passen, heißt ja Drosselklappe: 100% (gedrosselt) = zu


    Wird beim Diesel auch nur zum Abstellen des Motors per Unterdruck geschlossen, ansonsten ist sie dauernd voll auf.


    Wenn das Auto ein Neuzugang ist und nicht aus irgend einem Alfa Forum vom Spezi stammt, wird er schon ordentlich runtergerockt sein... wie eigentlich alles, was in Vertragswerkstätten oder beliebigen, nicht Alfa-affinen freien Werkstätten gewartet wurde.

    Ach komm, geh weg.

  • Die Werte können schon passen, heißt ja Drosselklappe: 100% (gedrosselt) = zu


    Wird beim Diesel auch nur zum Abstellen des Motors per Unterdruck geschlossen, ansonsten ist sie dauernd voll auf.


    Wenn das Auto ein Neuzugang ist und nicht aus irgend einem Alfa Forum vom Spezi stammt, wird er schon ordentlich runtergerockt sein... wie eigentlich alles, was in Vertragswerkstätten oder beliebigen, nicht Alfa-affinen freien Werkstätten gewartet wurde.

    Nicht beim 159er 2.4

    Da funktioniert die wie ne normale Drosselklappe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nicht beim 159er 2.4

    Da funktioniert die wie ne normale Drosselklappe.

    bei mir war das Verhalten damals ähnlich....Drosselklappe war total verrußt (der Rest dahinter natürlich auch)

    Nachdem die Drosselklappe gereinigt und wieder leichtgängig war, war zumindest das Startproblem weg.

    Wir waren damals zu dem Schluss gekommen, wenn er nichts Ansaugen kann, dann kann er auch nichts komprimieren...:kopfkratz:

    Der drehte manchmal völlig ohne Druck bis zum abkaggen der Batterie.

  • Gerade nochmal schlau gemacht:

    Zwei Gründe gibt’s für Drosselklappen bei Dieselmotoren:

    Vermeiden des Schüttelns beim ausschalten (nur auf oder zu),

    Bessere Regelung der Abgasrückführung (Regelung ähnlich wie beim Ottomotor), bei modernen Dieselmotoren.


    Ob der 2.4er so modern ist?

    Ich meine mich zu erinnern, da mal eine Unterdruckleitung und nur auf/zu beobachtet zu haben. Kann aber auch der 1.9er ohne dpf von 2005 gewesen sein...


    Egal, wieder etwas schlauer geworden :like:

    Ach komm, geh weg.

  • Ist der 1.9er den du meinst. Der 2.4er wird elektrisch angesteuert und tatsächlich AGR bedingt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich bin mir auch nicht sicher, welche Version beim 159er vorliegt....:kopfkratz: gehe aber davon aus, dass Fabrizio die Kiste bestens kennt.

    Ist auch egal, die Klappe scheint bei geringer Motortemperatur im eigenen Schmant festzuhängen und der Motor bekommt dann nicht genügend Luft um eine ausreichende Kompression aufzubauen.

    Würde man in diesem Zustand die Kompression messen, dann ginge das Teil auf dem direkten Weg zum Schlachter.

    Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Werte wieder einigermaßen normal und er springt auch wieder problemlos an.

    Dieses Phänomen ist auch bei einigen größeren VW-Treckern bekannt.

  • ...

    Ist auch egal, die Klappe scheint bei geringer Motortemperatur im eigenen Schmant festzuhängen und der Motor bekommt dann nicht genügend Luft um eine ausreichende Kompression aufzubauen.

    Würde man in diesem Zustand die Kompression messen, dann ginge das Teil auf dem direkten Weg zum Schlachter.

    Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Werte wieder einigermaßen normal und er springt auch wieder problemlos an.

    Dieses Phänomen ist auch bei einigen größeren VW-Treckern bekannt. ...

    Oh, das ist wirklich interessant!


    Mein Arbeitstier (Skoda Octavia 1,9 TDI) zeigt das beschriebene Verhalten! Dieses Auto ist mir wirklich an das sprichwörtliche Herz gewachsen und um den beabsichtigten Weg zum Schlachter vielleicht doch noch vermeiden zu können, werde ich das Auto mal diesbezüglich unter die Lupe nehmen. Ich bin schon viele Autos gefahren, aber mit keinem so lange und so weit wie mit dem Octavia (bisher 710000 km ohne ein einziges wirkliches Problem und lediglich Standardwartungsarbeiten).


    Danke für die Anregung und beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Oh, das ist wirklich interessant!


    Mein Arbeitstier (Skoda Octavia 1,9 TDI) zeigt das beschriebene Verhalten!

    bei Fiat doplo gab es das problem auch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ihr habt Euch hier auf die Drosselklappe eingeschossen, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit nem Wagen anderer Marke. Bei mir war´s damals der OT-Schalter, das ist ein stinknormales Reedrelais das bei fortgeschrittenem Alter Kontaktprobleme hatte. Einmal Kältespray drauf, dann ging´s wieder ne Zeit lang weiter.

  • Ihr habt Euch hier auf die Drosselklappe eingeschossen, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit nem Wagen anderer Marke. Bei mir war´s damals der OT-Schalter, das ist ein stinknormales Reedrelais das bei fortgeschrittenem Alter Kontaktprobleme hatte. Einmal Kältespray drauf, dann ging´s wieder ne Zeit lang weiter.

    Genau das hatte ich vor zwei Jahren auch. Gleiche Probleme wie Masi, aber bei mir war`s letztendlich auch der OT-Geber, was Aldo schon telefonisch diagnostizieren konnte.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Ich bin immer noch beim lmm. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • OT-Geber und LMM passen aber nicht zu dem Verhalten, welches ich beschrieben habe:


    Der Motor dreht auffallend leichtgängig durch und startet eher nicht, weil er keine ausreichende Kompression aufbauen kann. Das geschieht dann meist im lauwarmen Zustand, also nach Unterbrechung einer sehr kurzen Fahrstrecke.

    Die Ursache war eindeutig Luftmangel. Vakuum lässt sich schlecht komprimieren.

  • Ich hatte die Fehlerbeschreibung so verstanden, dass der Motor ohne Grund irgendwann abstirbt und danach nicht wieder anspringt. Dass er ansonsten normal läuft. Und das wäre schon ein typischer OT-Fehler, LMM eher nicht. Das geht nicht so rapide On-OFF. Bei nem LMM-Fehler geht der Motor meines Wissens nach erst mal in Notlauf, er geht aber nicht aus. Aber wenn der OT keinen Kontakt an der richtigen Stelle der ECU meldet wird der Motor sicherheitshalber sofort abgeschaltet, beim Benziner wird die Zündung unterbrochen, beim Trekker die Einspritzung gestoppt. Und das war´s dann erst einmal. Irgendwann wenn der Motor abgekühlt ist und die Kontaktaktzungen wieder schließen, geht´s dann wieder. Deshalb ist ja Kältespray ein guter Starthelfer.

    Generell kann das aber auch ganz andere Ursachen haben, ich hatte das in dieser Form einmal, deshalb sollte man das nur mal in´s Auge fassen. Generell kann das aber an sehr viel liegen. Aber Masi wird ja den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ist da kein Fehler hinterlegt?

  • im Moment verlasse ich mich auf die Daten der "Fachwerkstatt" ......da ist AGR und Drosselklappe genannt. Die Bella steht noch vor der Garage, völlig eingefrohren.

    Werde sie Dienstag mal reinfahren und erstmal auftauen, dann sehen wir weiter, ich werde berichten. Weiss nichtmal ob da Reduktionplatte drin ist oder AGR off oder ob der Motor optimiert wurde.....ist halt ein neuer Gast.