Beiträge von mipZH

    danke Dir. Mein Stecker sieht anders aus. Aber es wird schon gehen ...

    Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?


    Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.


    Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?

    Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?

    Das sagt der Händler - und nein, das habe ich nicht (das ist die Buchse zum Fehlerauslesen?).

    Hallo zusammen

    Mir wurde letzthin hier geholfen bei der Fehlersuche.
    Nun muss ich bei meinem 159er Sportwagon 2009 2,4 JTDM die Injektorenstecker wechseln, was eigentlich einfach ist.
    Allerdings bin ich nicht unglücklich überTipps von jemandem, der das schon gemacht hat. Insbesondere:
    - Korrektes Abziehen der alten Stecker
    - Korrektes verdrahten der neuen, zumal ich an den Orig-Kabeln des Alfa keine +/- Markierungen sehe resp. nicht weiss, welches welches ist.

    Ich danke Euch!

    Hallo Fabri

    Bin nun zurück bei diesem Problem "Bordcomputer".

    Nein, der Lenkstockschalter (lustiges Wort) kann die Befehle auch nicht mehr auslösen.
    Nicht mehr funktionieren:
    - Licht ein/aus (Fernlicht geht noch)
    - Kilometerzähler / Tageskilometer etc.
    - alle Bedingungen für Telefon / Radio etc.
    - Datum / Uhr kann nicht mehr eingestellt werden

    Laut meinem Händler würde das defekte "Modul" ca. 700 Euros kosten.

    Danke Dir!

    Ich habe auf YouTube und anders intensiv nach Anleitungen geforscht; namentlich, wie man den Stecker löst, ist mir nicht klar, den ersten habe ich bereits kaputt gemacht ;-)
    Weisst Du mehr?

    Danke vielmals!

    Hallo zusammen


    In einem Thread weiter unter (Mororenorobleme VDC/ASR) habe ich einen Defekt beschrieben, def Ev. auch nicht mehr gut funktionierende inhektorenstecker zurückzuführen ist.

    Hat jemand Teilenummern für injektorenstecker fur mein Modell?

    159 Sportwagon Jg 2009 JTDM 2,4


    Danke vielmals!

    Heute war ich bei einem Alfa-Hämdler, welcher dien/die Fehler zwar nicht auslesen, aber auch nicht löschen konnte: sie haben sich sofort wieder eingestellt.

    Aber sie sind - auch das Ruckeln und die schlechte Gasannahme - auch dann und wann wir von Zauberhand verschwunden.

    Der Händler meinte immerhin, ein Zylinder laufe nicht.

    Aufgrund deines Hinweises zu den Injektoren-Steckern habe ich hier im Forum gesehen, das ähnliche Probleme mit neuen Steckern behoben werden konnten.


    Da es sich bei mir eindeutig um ein Elektro Problem (Wackelkontakt oä) handelt und das Rundlaufen des Motores beeinträchtigt ist, gehe ich mal in Richtung steckerersatz.

    Ich hatte letzthin jenes Teil weg, wo der Schalthebel heraus kommt und der VDC-Knopf untergebracht ist. Darunter ist der Stöckelschuh, der auch weg war, weil ich diesen etwa quadratischen Konsoleteil weg hatte. Meinst Du, es kann bloss an einem Wackel da liegen? das würde allenfalls die Fehlermeldung vom VDC/ASR-erklären, aber eher nicht die Motorenlampe plus die Tankanzeige, die auf Null zurückspringt trotz genügend Füllung.

    Danke sehr!

    Danke Euch vielmals!
    Nein, MES habe ich nicht. Aber ich werde morgen mal die Kontakte (Batt und Mittelkonsole zu checken versuchen). Die Garage hier ist leider zappenduster und Werkzeug habe ich auch kaum dabei. Aber mal gucken ...

    Du meinst nicht den Teil mit der Gangschaltung, wo der VDC-Schalter auch untergebracht ist? den hatte ich kürzlich weg. Welchen Teil der Mittelkonsole meinst du?


    Danke!!!

    Ach ja - was mich besonders irritiert: Neuerdings spinnt auch die Tankanzeige: Fällt immer wieder auf null.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ev. einfach die Stromspannung abfällt / zu gering ist. Die Batterie aber ist fast neu - ev. dass die Lima zu wenig lädt?! Was seltsam wäre, denn der Wagen springt gut an. Da gibts keine Probleme.

    Hallo zusammen!

    Über die Neujahrstage zeigt mein 2009Jg Alfa 159 Sportwagen 2.4 JTDM Motoren-Fehlermeldungen an:
    VDC-System, ASR- und Hill Holder scheinen nicht mehr zu funktionieren.
    Fahren tut der Wagen, aber er Motor ruckelt stellenweise und nimmt das Gas nur verzögert an.
    Laut Handbuch muss ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen, was mir hier oben in den Bergen nicht möglich ist.

    Kennt ihr die Meldungen? Was tun? Dennoch 150km nach hause waren? Abschleppen? Gibt es eine Möglichkeit, den "Fehler" vor Ort zu beheben?

    Bin extrem froh um gute Tipps!!!

    Herzlich - und ein gutes 2024!

    Michi

    Hallo zusammen

    Ich bin neue hier, und komme vom Alfisti-Forum, dass zur Zeit leider down ist. Nun hoffe ich - und da bin ich mir eigentlich sicher -, dass ich auch bei Euch Hilfe finden bezüglich einiger Altersdefekte , die bei meiner 159er Sportwagon (Jg 2009) in letzter Zeit aufgetreten sind ... diese Poste ich hier nun einzeln (in einzelnen Threads).

    Mein 159er Sportwagon steht mehr, als dass er fährt. Ich brauche das wunderschöne Auto eigentlich viel zu selten, möchte mich aber auch nicht unbedingt davon trennen, denn er ist einfach wahnsinnig schön (rot mit Dachfenster und hellem Lederpolster) und der Motor ist immer noch eine absolute Maschine (2,4 Diesel Turbo) - vor allem, seit ich ihn letzthin entrussen liess. Die chemische Variante hat bei mir extrem gut funktioniert! Kann ich von daher sehr empfehlen. Mechanische Entrussung wäre unbezahlbar gewesen im Verhältnis. Auch ein neues AGR ist dran, der Motor also in bester Ordnung und auch optisch fast wie neu ...


    Im 159er Forum habe ich nun einige Problemchen gepostet in der Hffung, dass der eine oder andere gute Tipp eingeht.
    Vor zehn Jahren zum Beispiel war meine Gummiabdichtung des Dachfensters offenbar undicht geworden. der Händler wollte das alles für 1000 Euros auswechseln- Im Alfisti-Forum riet mir jemand, den trockenen Gummi einfach mit Hirschfett einzustreichen - 5 Euros pro Tube. 995 Euros gespart ...


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz!


    mipZH