Motor macht Probleme :-(

  • Hey Leute,

    danke erstmal für die aufnahme .

    Mein Name ist Frank und bin 36 Jahre Alt .Ich komme aus NRW.

    Meine Leidensgeschichte ich ein wenig länger und ich hoffe ich kann euch das vernünftig erklären.

    Und zwar geht es um mein 159 2,4 JTDM ( Schalter)

    Also mein Keilriemen quitschte beim Kalten zustand was aber nach 1-2 min weg war.(seid 2 Wochen )

    Da ich weis das der kleine Riemen aufwändiger ist hab ich das erstmal aufgeschoben .watcher.gif

    Habe mein Alfa mittags angemacht , er quitschte , nach 1 min wollte ich losfahren,hab noch keine Kupplunggedrückt,

    wo auf einmal was klakte und die Alfa ausging.

    Auto ging auch nicht mehr an,habe es auch nur 1-2 mal versucht.

    Motorhaube auf und mir ist sofort aufgefallen das der Riemen über die LM nicht mehr vorhanden ist.

    Wie schon gesagt wollte ich denn so wie so nicht selber machen ,also habe ich ihn zum freundlich abgeschleppt .

    1 Tag später kam die Diagnose das Der Riemen nur Runtergeschoben war ?!?!?!

    und das der Motor sich nicht von Hand drehen lässt.

    OK ich mein auto wieder ab nach hause und wollte selber auf fehlersuche gehen , da ich auf denn 159 nicht angewiesen bin.

    Habe erstmal den Großen Riemen auch abgemacht und nachgeschaut ob die anbauteile sich drehen lassen, alles 100%% lassen sich alle mit der hand drehen .

    Batterie voll geladen , und versucht zu starten, er gurgelt aber geht nicht an.

    Aber der Motor läuft sehr Träge ,schwergängig.

    (Habe denn Großen Riemen auch mal abgelassen,genau das gleiche )

    Auch beim anlassen dreht der Motor schwerfällig, kann der Anlasser evt blockieren ,?

    Das der nicht mehr zurückspringt und der Motor ihn mit antreibt ?( antreiben will ?)

    Zahnriemen und Kopf wurden bei 145000km neu gemacht , inzwischen hat er 181000km.

    Zahnriemen ist auch noch drauf und auch bei der Makierung.

    Können die Ventile trotzdem falsch stehen ?

    Habt ihr tipps was ich so noch testen kann?

    Wie schon gesagt der Wagen kann geren mal nen paar Tage/Wochen inne Garage stehen ,ist unser Sonntagsauto .

    Deswegen will ich gerne mal ein paar sachen ausschliessen .

    Danke im Vorraus

  • Ist schon öfters vorgekommen das der kurze Riemen reisst und dann in das Kurbelwellenrad gelangt. Dabei dann der Zahnriemen überspringt und die Kipphebel brechen. Würde als erstes die Steuerszeiten kontrollieren lassen wenn man selber das Werkzeug dazu nicht hat. Oder besorg dir eines über Ebay im wenig Geld. Das würde evtl erklären warum er sich von hand nicht drehen lässt.

  • Also das ist das erste mal das der kleine Riemen abgegangen ist .

    Muss der Motor die Riemen haben um anzugehen ,?


    Laut Markierung ist der zahnriemen nicht übergesprungen

    Also ich kann ihn mit der Hand drehen aber es ist Schwerfälligkeit , soviel ich weiß darf es nicht schwergängig sein oder ?

  • Markierung? Der ist gut. Der 2.4er hat KEINE MARKIERUNGEN!

    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Deshalb mach ich es sanft. Zu 98% geht der kleine (elastische) Riemen (5 Rillen) wenn dieser reißt in den Zahnriementrieb. Die Folgen sind wie Joker bereits erwähnt hat entweder springt der Riemen über oder die Synchronisation der Aus und Einlassnockenwelle verdreht sich. Es reicht somit aus das ein Kipphebel kaputtgegangen ist und der deswegen nicht oder nicht richtig läuft. Alles andere wie OT Geber NW Geber oder sonstige sensortechnische Teile sind vorerst AUSZUSCHLIESSEN!

    Spezialwerkzeug besorgen und Steuerzeiten überprüfen. Aus welcher Gegend kommst du genau?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabri ()

  • Nur mal am Rande ! Auch der 2.4 hat Makierungspunkte für die Steuerzeiten . Weiß nur keiner .

    Ich habs vom Alten Hasen , hatte ich damals nicht schlecht geschaut . Wird unten und oben mit Gehäuseteilen überein gedereht .

    Mehr verrate ich hier nicht .

    Geht auch beim Arese so !;-)

    Defintiv Nein. Der 2.4er ist leider kein Arese.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ab Minute 5,22 sieht man wie der Riemen am V6 draufgeworfen wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Beim 2.4er vom 159er ist defintiv nix. Ich bin gerade einen am zerlegen. Da mach ich mal Bilder davon damit man sehen kann das der da oder sonst wo keine hat. Beim 156er evtl aber nochmals nicht der 2.4er aus 159er Baureihe da meiner komplett Sandgestrahlt wurde und da ist nix.

    Aber was ist wenn das Nockenwellenrad verdreht wäre? Das Rad ist ja mit Genutet. Dann passt keine Makierung die man von aussen sieht

    Genau deswegen. Außen 1 Riemenscheibe und intern über Stirnräder die auf einem Konus der Nockenwellen sitzen. Da ist selbst wenn eine Markierung da wäre diese für‘n popo! Alles andere ist und bleibt Murks. Sorry.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabri ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nehme da auch lieber das Blockierwerkzeug, als mit Markierungen rumzupfuschen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Prof, dat ist definitiv falsch...

    Die Markierungen die beim 2,4 da sind haben keine dazu passenden Gehäusekanten...

    Die hat nur der 8v und der alte 10v...

    Und dann noch der 2,8er im Ducato...


    Und die Markierungen die der 2,4rer hat passen auch nur so lange zu den Markierungen zu denen sie passen müssen wie kein Esel dran war und mir NW Rad lose den ZR aufgelegt hat wie ihm gerade lustig war ;) ...


    Und beim Arese 24v ist ein auflegen nach irgendwelchen Markierungen nicht möglich da der Riemen sonst nicht gespannt werden kann...

    beim 12v sieht es wiederum anders aus... der hat na Markierungen unter den Ventildeckeln wenn ich das noch recht im Koppe habe....