Motor macht Probleme :-(

  • Beim 1,9 8v und 2,4 10v hat man ne markierung am Nockenwellen rad. Beim 16v und 20v nicht mehr. Und beim arese... Du bist witzig... Der 24v arese hat lose Nockenwellen Räder, die nur über den konus also über die Schrauben fixiert werden... Wie soll das dann gehen? ?

  • Das Video zeigt beim 164er glaub ich auch einen alten 12 Ventiler oder?, da ist technisch sicher einiges anders, war nur ein Beispiel das ich im Kopf hatte wegen Riemen aufziehen

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Das würde ja bedeuten, dass die Steuerzeiten ab Werk so Pi mal Auge über die Markierungen eingestellt werden und z.B. bei den Dieseln nach 120.000 km erstmalig richtig eingestellt werden?

    Das würde zumindest mal erklären, warum so viele „verstellt“ waren.

    Ach komm, geh weg.

  • Frank... Es ist mal wieder weniger was Du sagst als viel mehr das wie^^


    Mit tödlicher Sicherheit werden in so ziemlich keinem Motorenwerk der Welt die Riemen mit Messwerkzeug aufgelegt, würde bei den Taktzeiten viel zu lange dauern. Allerdings hat man im Werk auch eine ziemlich hohe Sicherheit, dass alle Komponenten an vorgegebenen Punkten stehen...


    ...und genau da wird es doch dann interessant. War vor Dir schon mal jemand anderes am Auto und hat den ZR gemacht, kannst Du Dich auf so ziemlich nichts mehr verlassen. Und selbst wenn Du vom ersten Tag an alles selbst gemacht hast, ist die Messuhr-Methode aus verschiedenen Gründen (z.B. Längung des Riemens etc.) die sicherere.


    Ausnahmen gibt es natürlich. Die alte C-Serie von Opel (außer der 16V) oder die 827er VW-Blöcke. Die sind so einfach, da macht man mal gerade.

  • Das musst du mir mal zeigen... Mindestens eine von den Nockenwellen verdreht sich ohne arretierbock. Die kerben an Nockenwelle und bock haben die 12v motoren. Und die alten 4 zylinder mit kette.