Beiträge von MAsterubbi

    Also das ist das erste mal das der kleine Riemen abgegangen ist .

    Muss der Motor die Riemen haben um anzugehen ,?


    Laut Markierung ist der zahnriemen nicht übergesprungen

    Also ich kann ihn mit der Hand drehen aber es ist Schwerfälligkeit , soviel ich weiß darf es nicht schwergängig sein oder ?

    Hey Leute,

    danke erstmal für die aufnahme .

    Mein Name ist Frank und bin 36 Jahre Alt .Ich komme aus NRW.

    Meine Leidensgeschichte ich ein wenig länger und ich hoffe ich kann euch das vernünftig erklären.

    Und zwar geht es um mein 159 2,4 JTDM ( Schalter)

    Also mein Keilriemen quitschte beim Kalten zustand was aber nach 1-2 min weg war.(seid 2 Wochen )

    Da ich weis das der kleine Riemen aufwändiger ist hab ich das erstmal aufgeschoben .watcher.gif

    Habe mein Alfa mittags angemacht , er quitschte , nach 1 min wollte ich losfahren,hab noch keine Kupplunggedrückt,

    wo auf einmal was klakte und die Alfa ausging.

    Auto ging auch nicht mehr an,habe es auch nur 1-2 mal versucht.

    Motorhaube auf und mir ist sofort aufgefallen das der Riemen über die LM nicht mehr vorhanden ist.

    Wie schon gesagt wollte ich denn so wie so nicht selber machen ,also habe ich ihn zum freundlich abgeschleppt .

    1 Tag später kam die Diagnose das Der Riemen nur Runtergeschoben war ?!?!?!

    und das der Motor sich nicht von Hand drehen lässt.

    OK ich mein auto wieder ab nach hause und wollte selber auf fehlersuche gehen , da ich auf denn 159 nicht angewiesen bin.

    Habe erstmal den Großen Riemen auch abgemacht und nachgeschaut ob die anbauteile sich drehen lassen, alles 100%% lassen sich alle mit der hand drehen .

    Batterie voll geladen , und versucht zu starten, er gurgelt aber geht nicht an.

    Aber der Motor läuft sehr Träge ,schwergängig.

    (Habe denn Großen Riemen auch mal abgelassen,genau das gleiche )

    Auch beim anlassen dreht der Motor schwerfällig, kann der Anlasser evt blockieren ,?

    Das der nicht mehr zurückspringt und der Motor ihn mit antreibt ?( antreiben will ?)

    Zahnriemen und Kopf wurden bei 145000km neu gemacht , inzwischen hat er 181000km.

    Zahnriemen ist auch noch drauf und auch bei der Makierung.

    Können die Ventile trotzdem falsch stehen ?

    Habt ihr tipps was ich so noch testen kann?

    Wie schon gesagt der Wagen kann geren mal nen paar Tage/Wochen inne Garage stehen ,ist unser Sonntagsauto .

    Deswegen will ich gerne mal ein paar sachen ausschliessen .

    Danke im Vorraus