Trockeneisstrahlen bei Oldtimer

  • Mal eine allgemeine Frage, hat jemand von euch bei seinem Oldie den Motorraum mit Trockeneis strahlen / reinigen lassen ?


    Es soll ja recht schonend sein, besonders zu Gummiteilen. Wie sieht es mit den Oldtimern wirklich aus ? Wenn die Gummis und Dichtungen einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt ?

    Alfa, was sonst ...

  • Mein 2.5er ist zwar kein echter Oldie, aber immerhin bald 22 Jahre alt und hat eine Reinigung mit Trockeneis hinter sich.

    Mit den Gummiteilen ist sone Sache, kommt drauf an, wie alt es ist und wie stark/dick.

    Bei mir gab es Stellen, wo sie sicherheitshalber nicht direkt gestrahlt haben, bei den Kabeln zu den Zünspuelen bzw. deren Gummitüllen.

    Gewebeklebeband von den Kabelsträngen ist eilweise fliegen gegangen, die Kabel selbst blieben unbeschädigt.

    Ansonsten Kühler und Schläuche kein Problem.

    Angelaufene Aluteile werden danach zwar sauber, aber nicht wie neu.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hey Norbert, danke für die rasche Antwort und die Einschätzung👍

    Der Bertone hat über 50 Jahre auf dem Buckel. Alle Benzinschläuche sind neu, aber das sind noch genug ältere Gummis drin.


    Hier gibt es zwei Buden im Norden von Berlin die das anbieten. Ich muss mal schauen inwiefern die Erfahrung mit Oldies haben.

    Alfa, was sonst ...

  • Ich denke der Bertone wird da unkritischer sein, hat ja kaum Kabel im Motorraum.

    Die Zündkabel sollten das abkönnen, die Kühlerschläuche usw auch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hey Norbert, danke für die rasche Antwort und die Einschätzung👍

    Der Bertone hat über 50 Jahre auf dem Buckel. Alle Benzinschläuche sind neu, aber das sind noch genug ältere Gummis drin.


    Hier gibt es zwei Buden im Norden von Berlin die das anbieten. Ich muss mal schauen inwiefern die Erfahrung mit Oldies haben.

    Da bist du einfach auf das Gefühl und die Erfahrung von deinem Strahlemann angewiesen, solltest dir einen suchen der wirklich Fit ist und die Erfahrung mit den Alteisen mitbringt...

    Von den Ergebnissen bin ich jedenfalls immer wieder begeistert, gibt eigentlich nichts vergleichbares, leider nicht ganz günstig...


    VG

    Udo

  • Von den Ergebnissen bin ich jedenfalls immer wieder begeistert, gibt eigentlich nichts vergleichbares, leider nicht ganz günstig...


    VG

    Udo

    Hallo Udo, kannst du mir eine ungefähre Hausnummer zur Orientierung nennen ?


    Anfragen an zwei Betriebe ist raus. Laut deren Homepage kennen sich beide mit „Alteisen“ aus. Alles weitere muss ich dann im persönlichen Gespräch raus finden.

    Alfa, was sonst ...

  • Hallo Udo, kannst du mir eine ungefähre Hausnummer zur Orientierung nennen ?


    Anfragen an zwei Betriebe ist raus. Laut deren Homepage kennen sich beide mit „Alteisen“ aus. Alles weitere muss ich dann im persönlichen Gespräch raus finden.

    Kann ich leider auch nur schätzen, ich kenne nur die Preise für komplette Unterböden, die liegen häufig so +- 1500 rum, je nach Zustand.

    Motorraum bei der Giulia ist ja recht übersichtlich aber unter 300-400 kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber wie gesagt, nur geschätzt, wäre toll wenn du Preis und Resultat danach hier zeigen würdest... :joint::wink:

  • Eine der beiden Firmen hat schon geantwortet.

    Kosten je nach Größe und Verschmutzungsgrad 150-200€ netto.

    Bei mobilen Service 69€ Rüstzeit + ein paar € für die Anfahrt.


    Fotos vorher nachher werde ich auf jeden Fall machen. Stelle ich danach gerne hier rein.

    Alfa, was sonst ...

  • Werde noch die Antwort der andere Firma abwarten. Werde mich dann mit den Jungs unterhalten und je nachdem wann die Zeit haben, mich entscheiden. Da ich recht zeitnah ein Gutachten für die Versicherung benötige, möchte ich das Vorhaben dann auch zeitnah erledigt haben.

    In erster Linie möchte ich dem Wagen die nötige Aufmerksamkeit und Liebe geben, die er verdient. Dazu gehört auch ein ordentlicher Maschinenraum 😎

    Alfa, was sonst ...

  • Das sind scho echt sehr gute Preise die ihr da bekommen habt, hier rechnen die meisten nach Stunden ab und haben feste Preise für die Stunde incl. allen Kosten...

    Ist schon auch ne Morz Sauerei wenn so ne Kiste komplett gemacht wird.


    VG Udo

  • Hallo,


    Nimm viel Kaltreiniger und einen Dampfstrahler der mit heißem Wasser arbeitet!


    Im Endeffekt gleiches Ergebnis und viel billiger...


    Ich arbeite professionell im Oldtimerbereich und wir nehmen Trockeneis nur noch selten bei

    Bitumen am Unterboden.

    Wenn das Fahrzeug aber schon Rostschäden am Boden hat, dann wird gleich sandgestrahlt

    oder chemisch entlackt!


    Guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr...


    Gruß Jürgen

  • Habe ich bei meinem 166er ähnlich gemacht, erst mit einem dicken Pinsel mit Reiniger getränkt und dann mit einem Dampfreiniger nachgearbeitet, ist schon relativ aufwändig aber wird perfekt.

    Eisstrahlen ist mir in der Regel auch zu Teuer, das Geld kann man besser anlegen.


    Guten Rutsch euch Allen, kommt Gesund rüber ! :fw0::fw1::fw3::go:


    VG Udo :prost1::prost2:


  • Nimm viel Kaltreiniger und einen Dampfstrahler der mit heißem Wasser arbeitet!


    Gibt aber Produkte / Kaltreiniger die können Lacke und Kunststoffteile angreifen. Also da bin ich bei Neuwagen nicht so empfindlich, aber bei dem Schätzchen schon.


    Ich werde den Motorraum so gut wie möglich vorbehandeln / reinigen. Dann schauen wir mal wie viel noch wirklich gemacht werden muß. Der Motor selber wird aber auf jeden Fall gestrahlt.

    Alfa, was sonst ...

  • Meine Motoren habe ich immer mit Fliesenreiniger sauber gemacht must du zwar schnell sein und du darfst das Zeug nur ganz kurz einwirken lassen werden aber top sauber

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Heute erhielt ich einen Anruf von der einen Firma. Die waren ein Ort weiter zu einer Vorbesichtigung. Der Chef fragte mich, ob es ok wäre auf dem Rückweg meinen Wagen anzuschauen, um ein verbindlichen Kostenvoranschlag zu machen.


    Eine Stunde später standen wir in der Garage und haben uns den Motorraum zusammen angeschaut.


    Arbeitsaufwand ca. 50-60 Minuten. Da der Motorraum recht klein ist und der Verschmutzungsgrad nicht besorgniserregend ist.

    Material+ Arbeitszeit ergibt ein Angebotspreis von 150 € brutto.


    Find ich jetzt überschaubar.


    Die andere Firma hat sich bis heute nicht zurückgemeldet.


    Anhand der Fotos und Videos, die der Chef mir vorab geschickt hat, gibt es einige gute Arbeitsnachweise.

    Mal schauen, aber ich denke ich werd es mal ausprobieren.

    Alfa, was sonst ...

  • Denke ,Mal.....da kannste nichts falsch machen. :like:

    Hab mich recht lange mit ihm unterhalten bezüglich der alten Schläuche, Gummidichtungen etc.

    Die werden das ganz vorsichtig mit sehr geringem Druck angehen.

    Hört sich an, als ob die Firma ihr Handwerk versteht.

    Ich werd dabei sein und ein paar Fotos machen.

    Preislich find ich das auch ok.

    Von daher….

    Alfa, was sonst ...