Probleme Elektronik

  • Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Giulia beim Händler gekauft und seitdem sind schon mehrere Probleme mit der Elektronik aufgetaucht. Seit gestern geht aber das Abblendlicht nicht mehr aus. Ich wollte abends ins Bett und hab gesehen dass das Licht noch leuchtet. Raus ausm Haus bei strömenden Regen und alles versucht das Licht auszumachen. Keine Chance. Heute morgen Probefahrt gemacht. Alle möglichen Fehlermeldungen, Kennzeichenbeleuchtung, Start Stop, Fernlicht funktioniert nicht, Abblendlicht flackert bei der Fahrt, Kollisionsschutz nicht verfügbar, Blinker blinkt in doppelter Geschwindigkeit. Des Weiteren hab ich die Fehlermeldung, Fehlzündungen Zylinder 4. Ich habe die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt. Aber das Abblendlicht geht sofort wieder an und nicht wieder aus. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

    Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal Probleme mit flackernden Licht und die mittlere Anzeige ( Spritverbrauch) war nicht mehr waagrecht sondern senkrecht. Da hab ich auch erstmal gestaunt. Das war aber nach ein und ausschalten wieder weg.

  • Ich habe jetzt die Batterie aufgeladen und das Auto stand zwei Tage in der Garage. Einige Fehler sind nach einer Probefahrt weg. Jetzt bringt er nur noch Kennzeichenbeleuchtung und Start Stop ohne Funktion. Das Licht lässt sich auch wieder ausschalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte auch mit Feuchtigkeit zu tun haben.?

  • Eine "sterbende Batterie" löst bei unseren rollenden Rechenzentren die wildesten Fehler aus. Wie alt ist die Batterie? Wenn das noch die erste sein sollte würde ich da nicht lange rum machen sondern gegen eine AGM tauschen. Die ab Werk verbauten Varta Teile waren wie die Bremsen hinten Mist. BTW würde ich beim Händler vorfahren der ist hier nämlich in der Pflicht wenn deine Bella herumzickt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Habe das gleiche Problem mit der Elektronik (Start /Stop, Kontrolle vom Gurt, Abstandswarner, Airbeckkontrolle usw.) Wagen war deshalb bereits zweimal in der Werkstatt! Geht demnächst wieder deswegen dort hin. Problem tritt immer weider auf wenn das Auto 24 Std nicht bewegt wurde. Dann schon beim Anstellen alle Probleme da, kurze Fahrstrecke (ca. 2 Min) gehen nach und nach alle Kontrolleuchten aus. Bei der Fahrt über Unebenheiten oder Kurven gehen (nicht immer) alle Kontrolleuchten wieder an.

    Gleiches aber auch, wenn die Batterie nach längerer Fahrt (ca 4 Std) eigentlich aufgeladen sein sollte, bei der Fahrt über die Unebeheiten.

    Batterie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Werkstatt will die Batterie tauschen. Mal sehen was dann passiert.

    Halte Euch danach auf dem laufenden.

  • Habe das gleiche Problem mit der Elektronik (Start /Stop, Kontrolle vom Gurt, Abstandswarner, Airbeckkontrolle usw.) Wagen war deshalb bereits zweimal in der Werkstatt! Geht demnächst wieder deswegen dort hin. Problem tritt immer weider auf wenn das Auto 24 Std nicht bewegt wurde. Dann schon beim Anstellen alle Probleme da, kurze Fahrstrecke (ca. 2 Min) gehen nach und nach alle Kontrolleuchten aus. Bei der Fahrt über Unebenheiten oder Kurven gehen (nicht immer) alle Kontrolleuchten wieder an.

    Gleiches aber auch, wenn die Batterie nach längerer Fahrt (ca 4 Std) eigentlich aufgeladen sein sollte, bei der Fahrt über die Unebeheiten.

    Batterie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Werkstatt will die Batterie tauschen. Mal sehen was dann passiert.

    Halte Euch danach auf dem laufenden.

    Schau mal hier Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D

  • Habe das gleiche Problem mit der Elektronik (Start /Stop, Kontrolle vom Gurt, Abstandswarner, Airbeckkontrolle usw.) Wagen war deshalb bereits zweimal in der Werkstatt! Geht demnächst wieder deswegen dort hin. Problem tritt immer weider auf wenn das Auto 24 Std nicht bewegt wurde. Dann schon beim Anstellen alle Probleme da, kurze Fahrstrecke (ca. 2 Min) gehen nach und nach alle Kontrolleuchten aus. Bei der Fahrt über Unebenheiten oder Kurven gehen (nicht immer) alle Kontrolleuchten wieder an.

    Gleiches aber auch, wenn die Batterie nach längerer Fahrt (ca 4 Std) eigentlich aufgeladen sein sollte, bei der Fahrt über die Unebeheiten.

    Batterie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Werkstatt will die Batterie tauschen. Mal sehen was dann passiert.

    Halte Euch danach auf dem laufenden.

  • Hallo , mit Edwin aus die Niederlande. ( meine deutsch is nicht so gut)

    Ich Ich habe die Lösung.




    Liebe Mitglieder des Forums,



    Vor kurzem habe ich auch die Störung in meinem Display, der Überprüfung der Handbremse, der Frontkollision, des Airbags und der Gürtelleuchte erhalten.


    Es geschah, nachdem ich ziemlich schnell durch eine Kurve gegangen war und nach 1 Minute wieder weg war.


    1 Woche später passierte es wieder in einem Kreisverkehr. Die Störung blieb drin, und nach dem Anhalten des Motors und dem Wiederstarten tauchte es wieder auf.


    Dann im Forum gesucht, auch im internationalen Forum, weil diese Störung häufiger auftritt und nicht reproduzierbar ist.


    Der verdächtige Stecker ist in der Tat der grüne Stecker des Gürtelhalters.


    Ich habe nichts davon gesehen, denn schließlich ist das Männchen weiblich.


    Viel am Stecker sitzen und kein Ergebnis. Die Lichter kamen immer wieder. Auch der große schwarze Stecker an der Vorderseite des Sitzes ist ein Jutter, kein Ergebnis. Kontaktspray in gesprüht, kein Ergebnis.


    Mehrmals alles gemessen und alles sah gut aus.


    Dann nahm ich den Stuhl heraus (4 Torx-Bolzen) und dann sah ich, dass der grüne Draht des Kabelbaums locker war.( abgebrochen)


    Dann wurde der grüne Draht an den grünen Stecker angeschlossen, der Kabelbaum angeschlossen und er hat es getan.


    Dann wurde der Stuhl wieder befestigt und er tat es wieder nicht.


    Dann habe ich angefangen, mich in den grünen Stecker zu vertiefen. Was sich herausstellt:


    Der Stecker im Stecker des Kabelbaums berührt/klemmt sich also nicht in den weiblichen Kontakt des Gurtgurts.


    Es handelt sich um eine nutzlose Pin-Verbindung.


    Ich habe den Stecker abgeschnitten und vollständig zusammengeschweißt. (Rat des Händlers)


    Problem gelöst.


    Aufgrund der vielen Tests und des Austauschs mit der rechten Seite funktionierte die Gürtelleuchte auch dort plötzlich nicht mehr.


    Alles zusammengebracht und in der Tat macht der weibliche Kontakt in der Gürtelhalterung keinen Kontakt mit dem MALE-Pin des Kabelbaums.


    Ratschlag: Löten Sie die Drähte durch oder setzen Sie einen anständigen Stecker an.


    Auf dem letzten Foto drücke ich den Stift des weiblichen Kontakts mit einem kleinen Schraubendreher ein.


    Auch hier kommt der Stift durch Vibrationen nicht in Kontakt mit dem weiblichen Kontakt, und das ist das Problem.


    Das sieht man von außen nicht.


    Ich werde etwas mit Fotos klären


    pasted-from-clipboard.jpg



    Mit einem Schraubendreher öffnen Sie den Stecker des Gürtelhalters


    pasted-from-clipboard.jpg


    Dann drücken Sie mit einem kleinen Schraubendreher den weiblichen Stift nach links und lösen sich


    pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt sehen Sie, dass ich den Stift beeindrucke, und deshalb macht der Stift des männlichen Kontakts des Kabelbaums wieder Kontakt. Aber es ist mies.



    pasted-from-clipboard.jpg


    Auf diesem vergrößerten Foto ist der Stift einfach locker im weiblichen Kontakt. Ich drücke ihn, aber er sitzt nicht wirklich fest.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Am Ende habe ich die 2 Drähte zusammengeschweißt und das Problem ist gelöst.



    Wenn Sie nach den richtigen Steckern suchen (ich würde es nicht tun, weil es nur Unordnung ist), dann haben Sie hier die Nummern von RS online


    Grüner Steckverbinderkabelbaum MOLEX 98822-1025 (kostet 0,50 € pro Stück)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Der darin enthaltene Stift ist 673-7871 (100 Stück !! Abnahme )



    pasted-from-clipboard.png





    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png



  • Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war die ganze Zeit nicht mehr hier. Die Elektronik Probleme sind nachdem Batterie-Tausch nicht mehr aufgetretenen. Dafür hatte ich seitdem zig andere Probleme. Schon ein ganz schöne Zicke diese Giulia.

  • Hallo , mit Edwin aus die Niederlande. ( meine deutsch is nicht so gut) Ich Ich habe die Lösung. Liebe Mitglieder des Forums, Vor kurzem habe ich auch die Störung in meinem Display, der Überprüfung der Handbremse, der Frontkollision, des Airbags und der Gürtelleuchte erhalten. Es geschah, nachdem ich ziemlich schnell durch eine Kurve gegangen war und nach 1 Minute wieder weg war. 1 Woche später passierte es wieder in einem Kreisverkehr. Die Störung blieb drin, und nach dem Anhalten des Motors und dem Wiederstarten tauchte es wieder auf. Dann im Forum gesucht, auch im internationalen Forum, weil diese Störung häufiger auftritt und nicht reproduzierbar ist. Der verdächtige Stecker ist in der Tat der grüne Stecker des Gürtelhalters. Ich habe nichts davon gesehen, denn schließlich ist das Männchen weiblich. Viel am Stecker sitzen und kein Ergebnis. Die Lichter kamen immer wieder. Auch der große schwarze Stecker an der Vorderseite des Sitzes ist ein Jutter, kein Ergebnis. Kontaktspray in gesprüht, kein Ergebnis. Mehrmals alles gemessen und alles sah gut aus. Dann nahm ich den Stuhl heraus (4 Torx-Bolzen) und dann sah ich, dass der grüne Draht des Kabelbaums locker war.( abgebrochen) Dann wurde der grüne Draht an den grünen Stecker angeschlossen, der Kabelbaum angeschlossen und er hat es getan. Dann wurde der Stuhl wieder befestigt und er tat es wieder nicht. Dann habe ich angefangen, mich in den grünen Stecker zu vertiefen. Was sich herausstellt: Der Stecker im Stecker des Kabelbaums berührt/klemmt sich also nicht in den weiblichen Kontakt des Gurtgurts. Es handelt sich um eine nutzlose Pin-Verbindung. Ich habe den Stecker abgeschnitten und vollständig zusammengeschweißt. (Rat des Händlers) Problem gelöst. Aufgrund der vielen Tests und des Austauschs mit der rechten Seite funktionierte die Gürtelleuchte auch dort plötzlich nicht mehr. Alles zusammengebracht und in der Tat macht der weibliche Kontakt in der Gürtelhalterung keinen Kontakt mit dem MALE-Pin des Kabelbaums. Ratschlag: Löten Sie die Drähte durch oder setzen Sie einen anständigen Stecker an. Auf dem letzten Foto drücke ich den Stift des weiblichen Kontakts mit einem kleinen Schraubendreher ein. Auch hier kommt der Stift durch Vibrationen nicht in Kontakt mit dem weiblichen Kontakt, und das ist das Problem. Das sieht man von außen nicht. Ich werde etwas mit Fotos klären pasted-from-clipboard.jpg Mit einem Schraubendreher öffnen Sie den Stecker des Gürtelhalters pasted-from-clipboard.jpg Dann drücken Sie mit einem kleinen Schraubendreher den weiblichen Stift nach links und lösen sich pasted-from-clipboard.jpg Jetzt sehen Sie, dass ich den Stift beeindrucke, und deshalb macht der Stift des männlichen Kontakts des Kabelbaums wieder Kontakt. Aber es ist mies. pasted-from-clipboard.jpg Auf diesem vergrößerten Foto ist der Stift einfach locker im weiblichen Kontakt. Ich drücke ihn, aber er sitzt nicht wirklich fest. pasted-from-clipboard.jpg Am Ende habe ich die 2 Drähte zusammengeschweißt und das Problem ist gelöst. Wenn Sie nach den richtigen Steckern suchen (ich würde es nicht tun, weil es nur Unordnung ist), dann haben Sie hier die Nummern von RS online Grüner Steckverbinderkabelbaum MOLEX 98822-1025 (kostet 0,50 € pro Stück) pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png Der darin enthaltene Stift ist 673-7871 (100 Stück !! Abnahme ) pasted-from-clipboard.png          pasted-from-clipboard.png        pasted-from-clipboard.png Thank😊 you