Radio Ausbau? Alfa 147

  • Hallo!

    Bin das erste mal hier und besitze seit 1 Woche einen Alfa 147.

    Es ist wohl original ein Radio-Navi verbaut, welches ich zur Reparatur

    ausbauen möchte.

    Die Frage ist nur wie?

    Brauche ich dazu irgendwelche Hilfsmittel o.ä.

    Es ist offensichtlich ein 2 DIN Gerät und ich möchte beim ersten Versuch

    nicht gerade den ersten Schaden anrichten.


    Für eine kurze Anleitung von einem Insider wäre ich dankbar und der Tag

    wäre gerettet.


    viel Spaß euch Allen und sonniges Wochenende


    Josef aus dem Süden

  • von dem ersten blick aus sieht das gleich dem normalen Radio aus. links und rechts sind oben jeweils 2 löcher, dafür brauch man klassische entsperrklammern = entrigelungsbügel.

    hier als beispiel

    https://kummertbusiness.com/products/auto-radio-entriegelungsbugel-werkzeug-blaupunkt-din-ausbauwerkzeug-eur-1-00-einheit?variant=39814514737430&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&srsltid=AR57-fD9onqX8HQO_s5hBsJO4wtFOkMQkHcCGquqfU8bvdXxSwCUV9MS9Qs


    kollege hatte mir mal welche mitgebracht aus dem elektronikladen, wenn die auch auto/radio sachen haben gibt es die einfach von hama.

    dort rein, radio einfach rausziehen fertig.


    edit: ein bild des Radios würde die Antwort genauer machen, vermutlich brauchst du andere bügel.

  • Hi

    Danke für die schnelle Antwort.

    Und sorry für die Verzögerung (muß mich in das Forum erst gewöhnen)


    An irgenwelche Hilfsmittel hatte ich schon gedacht. Oben neben dem CD-Fach

    sind zwei Löcher. Dort habe ich es schon mit Einstecken von zwei Nägeln versucht.

    Allerdings ohne Erfolg.

    ....oder muß ich mir die Original-Klammern besorgen?


    Es sind allerdings nur zwei Löcher um zu lösen.

    Im Netz habe ich leider auch nichts dazu gefunden.



    gute Fahrt und danke für die Hilfsbereitschaft


    JosefIMG_Radio.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Würde persönlich aber nicht zu viel Zeit in das uralt Navi-Radio stecken, man bekommt ja bereits für kleines Geld gute Geräte mit aktuellem Standard.

  • Er ist befreit!


    Danke liebe Forumsgemeinde, durch Eure wertvollen Tricks undTipps ist mein Wochenende gerettet!

    Den Rat mit "Neukauf" werde ich vermutlich befolgen. .Gibt!s da eventuell Probleme mit Anschluß bzw. Zugriff zum Bord- Computer?

    (wg. Anzeige Sprit-Verbrauch usw.


    Ich hoffe ich kann auch mal helfen!


    entspanntes Wochenende wünscht


    Josef

  • Also ich habe bei mir ein herkömmliches 2-DIN Sony Radio installiert, komplett ohne CAN-Bus. Fehler gibt es dadurch keine. Es gibt bestimmte Android Radios mit CAN-Bus Interface und Adapter für den 147, damit könnte man dann auch Sprit Verbrauch etc. wieder am Radio anzeigen lassen. Sind aber sehr teuer die Teile. Mir persönlich reicht die Anzeige im Bord Computer, diese Anzeige läuft ja völlig unabhängig vom Radio, die meisten Modelle haben ja das normale 1-DIN Radio verbaut, das originale 2-DIN Navi Radio, welches du verbaut hast, holt sich wie gesagt nur die Infos via CAN-Bus.

  • Am besten mit Can Adapter, da der Bodycomputer die ganze Elektronik überwacht und bei niedriger Spannung gewisse Verbraucher ausschaltet, außerdem funktioniert die Lenkradfernbedienung und die Radioanzeige im Tacho nicht ohne den Adapter. Spritverbrauch wirst du im Zubehörradio nicht angezeigt bekommen, egal ob mit oder ohne Adapter.


    Wenn du beim Einbau Kabel verbinden musst, nimm Quetschverbinder mit der entsprechenden Crimpzange. Lüsterklemmen und Wago Klemmen haben im Kfz nichts zu suchen.