Kaufberatung Giulia 2.0 Turbo

  • Mir sticht die schöne, aber seltene Giulia als Benziner mit 200 PS ins Auge. Das Fahrwerk wird überall gelobt, die Automatik scheint auch gut zu sein. Dass das Navi nicht so toll ist, wäre mir relativ egal. Hauptsache, das Auto macht Spaß und ist solide.


    Es gibt hier im Forum Berichte über diverse Elektronik-Ärgernisse, Turbo-Pfeifen, flatternde Motorhauben, Spannungen um die Scheinwerfer und teils lange Werkstatt-Aufenthalte. Bei caranddriver.com wird die Giulia QF leider wegen Unzuverlässigkeit in der Luft zerrissen. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest, daher frage ich mal hier im Forum:


    • Wie verbreitet sind technische Defekte bei guter Wartung? Es schreibt ja nicht jeder ins Netz, dass bei ihm das Auto tadellos fährt.
    • Welche Baujahre sind empfehlenswert, also wann wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt, aber das Gesamtpaket noch nicht verschlimmbessert)?
    • Was ist an km-Stand, Alter, Ausstattung für mein Budget von max. 25.000 € angemessen?
    • Worauf sollte man bei Besichtigung/Probefahrt achten? Alle Schalter ausprobieren, um elektronische Probleme zu erkennen, ist mir bewusst. Sind irgendwelche Fahrwerksteile/Lager etc. genauer zu begutachten? Wie ist die Rostvorsorge?
    • Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen, wenn ich die Giulia ein paar Jahre fahren möchte? Mein alter Mazda 6 war sehr solide. Ich habe wenig Zeit und mäßiges Talent für aufwendige Eigenreparaturen.
    • Wie hoch ist der Mehrverbrauch der Allrad-Version ggü. Hinterradantrieb? Ist das Fahrverhalten mit Q4 schwerfälliger? Ich lebe im Flachland.

    Es gibt hier in der Stadt einen Alfa-Händler. Ob der gut ist, weiß ich nicht. Ich würde gern einschätzen, worauf ich mich mit der Giulia einlasse.


    [Der Post überschneidet sich etwas mit meiner Vorstellung, kann ich leider nicht mehr editieren]

    • Offizieller Beitrag

    Fahre den 2.0 TB selber jetzt im 5. Jahr im Stelvio und kann nix negatives berichten.

    Motor und Getriebe sind top. Turbo hält obwohl am Limit gemapped.

    Technik und Fahrwerk haben bisher auch noch keine Probleme bereitet.

    Außer der jährlichen Wartung war der Wagen nie in der Niederlassung. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe auch 6 Monate gesucht in Wü gibt es einen Händler, naja ich komme selbst aus dem Verkauf seit 36 Jahren, bin doch lieber nach Öhringen zum Klaiber gefahren, dort verschiedene Autos probe gefahren, der Patrick / Verkäufer sehr kompetent, meine Bella ist nur ein 2. Wagen zum Zeitvertreib, werde mir 2024/2025 mit Abrufschein eine neue Giulia kaufen letztes Benzinmodell. In der Familie fahre bei uns insgesamt 4 Alfa in Italien, alle loben die ZF Automatik und den 200PS Motor. am besten nach Facelfit kaufen mit der Tricolore am Ganghebel zu erkennen.

    :kaffe: :AlfaFahne:

  • Tante grazie!


    Ach ja, welche Updates für Navi, welche Service-Aktionen müssen alle gemacht sein und wie finde ich das heraus?

    Zitat

    am besten nach Facelfit kaufen mit der Tricolore am Ganghebel zu erkennen

    Ich habe bei einem bekannten Verkaufsportal 8 Modelle für 20-25.000 mit EZ 2017-2020 gefunden, da hatte noch keins die neue Mittelkonsole mit Tricolore und den Getränkehaltern vorne. Ist vor dem Ganghebel im alten Modell noch ein Fach versteckt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist es, das kann man aufschieben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Tante grazie!


    Ach ja, welche Updates für Navi, welche Service-Aktionen müssen alle gemacht sein und wie finde ich das heraus?

    Ich habe bei einem bekannten Verkaufsportal 8 Modelle für 20-25.000 mit EZ 2017-2020 gefunden, da hatte noch keins die neue Mittelkonsole mit Tricolore und den Getränkehaltern vorne. Ist vor dem Ganghebel im alten Modell noch ein Fach versteckt?

    ich persönlich würde nur das Facelift kaufen, Navi,Radio und Innenausstattung auf den neuesten Stand, vor allem das Navi hat Touch...

    :kaffe: :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Innenausstattung? An den Sitzen wurde doch nie was geändert?!?!

    Und das neue System mit der Touchbedienung sieht zwar etwas besser aus, aber wirklich doll ist es auch nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Kannst dir die Versionsnummer anzeigen lassen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kannst dir die Versionsnummer anzeigen lassen.

    Danke, ich nehme mal an, in der Versionierung ist das Aktualisierungsdatum erkennbar.


    Ich habe im Testbericht des ADAC auf Seite 3 gelesen, dass der Kofferraum 668mm breit, 940mm lang und zwischen 300 und 475mm hoch ist. Es wurde wohl jeweils die engste Stelle gemessen, das wären maximal 300l Volumen. Hinter der Rückbank sind ziemlich wuchtige Versteifungen. Kann mir jemand sagen, welche nutzbare Breite/Länge/Höhe der Kofferraum im Hauptbereich hat, von der Versteifung bis zur Klappe? Das könnte leider ein KO-Kriterium sein.

  • Hallo zusammen, ich habe mittlerweile eine Probefahrt gemacht. Der Kofferraum ist tatsächlich winzig, aber beim Fahren wird das dann egal. Das Fahrzeug mit Bj. 10/2020 ist laut Verkäufer unfallfrei, hat alle Inspektionen und sieht toll aus.


    Leider gibt es am hinteren Stoßfänger oben eine unscheinbare Beule, auf die die Heckklappe beim Schließen trifft, was auch schon erste Spuren hinterlassen hat. Auf Dauer wird der Lack der Heckklappenunterkante und des Stoßfängers zerstört. Die Werkstatt des Vorbesitzers sagt, das Problem sei bei der Giulia bekannt, er hätte es aber sofort melden müssen. Auf Garantie werden sie es nicht beheben. Zudem würde es nach einem halben Jahr durch die Temperaturunterschiede ohnehin wieder auftreten.


    Kann das jemand bestätigen? Gibt es hierfür eine bekannte Lösung?

    :fail:

  • Noch nie gehört ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann viel Freude mit der Bella. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--