Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich meinen Stelvio (BJ 04/2022, ca. 12.500 Km, 2.0 T, Q4) gestartet und erhielt einige Fehlermeldungen (Start & Stop nicht verfügbar, Airbag kontrollieren lassen, Parkbremse kontrollieren lassen, SOS Notruf nicht verfügbar, Sicherheitsgurtsymbol blinkt), die aber relativ zügig wieder verschwanden. Ich dachte zuerst es läge an einer etwas entladenen Batterie. Da ich aber sowieso eine Strecke von 200 Km vor mir hatte, spulte ich die erstmal ab. Danach stand er wieder eine Weile und beim nächsten Start waren die selben Fehlermeldungen da, wenngleich sie auch wieder verschwanden. Ich habe dann die Batterie einige Tage und Nächte durchgeladen, aber nach wie vor das selbe Fehlerbild. Nun habe ich das Internet bemüht und es wurde das selbe Fehlerbild in einem englischen Forum beschrieben. Da brachte ein Batterietausch zu einer AGM-Batterie aber keine Besserung - und leider auch keine Lösung.


    Ich muss mir noch den blauen und grauen Adapter zulegen, aber kann bisher folgende Fehler auslesen, die sich zwar löschen lassen, aber eben dann wiederkommen (siehe Screenshots):


    U0452 Implausible Data Received From Restraints Control Module


    B1B51 1st Row Driver Seat Belt Sensor Circuit High Last test completed positively


    C140D Seat belt information failure Signal invalid


    Also irgendwie scheint es Probleme im Stromkreis des Sicherheitsgurtes am Fahrersitz zu geben.


    Was ich mich jetzt nur frage, ist: wieso verteilen die sich auf die verschiedenen Steuergeräte von Motor, Getriebe und ACC? Und wo finde ich das Restraints Control Modul?


    Morgen werde ich mich mal mit MES dranhängen. Heute ging es nur mit AlfaOBD.


    Grüße.

  • Hallo TruEnemy,

    Danke für die Info`s. Beim ersten Besuch in der Werkstatt hatten die auch schon den Verdacht mit dem Stecker. Haben Ihn aber nur gelöst und dann wieder zusammen gesteckt. Fehler war dann auch weg! Sind aber nicht tiefer dort eingestigen, wie in dem Lösungsansatz beschrieben.


    Gebe den Ansatz einfach mal weiter.

  • Mein Stelvio stand nun wieder eine ganze Weile (am Ladegerät) in der Garage. Heute durfte er wieder auf die Straße. Die Fehlermeldungen sind zum Glück nicht wieder gekommen. Ich hatte den Stecker nicht untersucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser die Ursache sein könnte, da ich zugegebenermaßen den Fahrersitz ziemlich oft verstelle, vor allem beim Aussteigen fahre ich ihn gerne über eine Memory-Taste komplett zurück. Und, wie gesagt, gingen die Fehlermeldungen nach dem Start nach ein paar Sekunden wieder weg, und während der Fahrt ab und zu wieder an, was die These vom Wackelkontakt im Stecker weiter untermauert.

  • Hallo,


    habe auch weiterhin die Fehlermeldungen je nach"Laune" vom Stelvio. Mal mehere Tage nicht , dann wieder ständig.


    Termin für die Werkstatt ist Mitte April möglich, mal sehen was dann herauskommt.

  • Hallo,


    hatte den Wagen in der letzetn Woche( Mo - Do) zur Fehlersuche wieder in der Werkstatt.

    Das Problem mit der Start /Stopp Funkfion wurde durch eine neue Batterie gelöst.


    Alle anderen Fehlermeldungen sind, gem. Werkstatt, auf einen defeken Gurtspanner am Fahrersitz geschuldet.


    Teile wurde bestellt! Kommt daher direkt von ALFA aus Italien, kann bis zu 14 Tage dauern. Also weiterhin die Meldungen ignorieren und

    dann wieder in die Werkstatt, Teil tauschen und hoffen das dann entgültig Ruhe ist.


    Kontakt unter dem Fahrersitz ist i.O.