Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • Also die ersten maßnahmen um Motorraum sind: starke Seifenlauge aufsprühen und mit Pinsel einarbeiten, dann mit Dampfreiniger (nicht Hochdruck!) Drübergehen, dann ist der ganze Schmutz weg. Dann mit dem Dremel mit Polieraufsatz alle Metallteile polieren, danach Gummipflege und Kunstoffpflege. Als letzten Schritt alle alten Leitungsumwicklungen neu machen (das alte schwarze Stoffband löst sich schon überall auf). Ach ja und dann Mal den Ventildeckel abmachen, sandstrahlen, pulvern und die roten Schriftzüge erneuern.


    Dann ist der Motorraum zwar nicht neuwertig, aber wieder ansehnlich. 😁

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • IMG_20240211_154250.jpg


    Die Domstrebe ist auch montiert. Bin gespannt auf die Verbesserung im Handling.

    Gut gemeinter Hinweis:

    Ich hab die gleiche Domstrebe verbaut, musste diese jedoch umschweißen, da sie auf der Fahrerseite ca. 1 cm zu hoch war. Die Motorhaube hat daran gescheuert bzw. hatte es das Scharnier der Motorhaube hochgedrückt.

    Überprüf(t) das auf jeden Fall einmal.

    LG HorstV6 24V.jpg

  • IMG_20240211_154250.jpg


    Die Domstrebe ist auch montiert. Bin gespannt auf die Verbesserung im Handling.

    Aus meiner Sicht eine Pflichtmaßnahme beim 916er Spider..

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Gut gemeinter Hinweis:

    Ich hab die gleiche Domstrebe verbaut, musste diese jedoch umschweißen, da sie auf der Fahrerseite ca. 1 cm zu hoch war. Die Motorhaube hat daran gescheuert bzw. hatte es das Scharnier der Motorhaube hochgedrückt.

    Überprüf(t) das auf jeden Fall einmal.

    LG HorstV6 24V.jpg

    Also zuerst einmal ein riesen Kompliment für den Motorraum, der schaut bei dir so aus, wie ich das gerne mal haben möchte!

    Was die Domstrebe betrifft, ist mir das noch nicht aufgefallen, ich werde das heute Abend sofort kontrollieren. Danke für den Hinweis. Hoffentlich habe ich nicht den selben Fehler, ansonsten geht das Ding retour und kauf mir eine andere.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Gut gemeinter Hinweis:

    Ich hab die gleiche Domstrebe verbaut, musste diese jedoch umschweißen, da sie auf der Fahrerseite ca. 1 cm zu hoch war. Die Motorhaube hat daran gescheuert bzw. hatte es das Scharnier der Motorhaube hochgedrückt.

    Überprüf(t) das auf jeden Fall einmal.

    Also bei mir drückt es nicht gegen die Motorhaube oder das Scharnier, allerdings hab ich ganz außen, wo die Streben an der Halteplatte angeschweißt sind eine leichte Druckstelle in der Dämm-Matte der Motorhaube. Sollte sich das im Betrieb als Wetzstelle erweisen werde ich mir da auch was einfallen lassen müssen.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • LG HorstV6 24V.jpg

    Kannst Du mir verraten, WO Du den neuen Ausgleichsbehälter gekauft hast ?

    Bei einem der bekannten Alfa Teile Händler, oder im Freien Fachhandel ?


    Hanel verlangt 98,-€ (was ich eigentlich ok finde), Ricambi Alfisti aber stolze 199,-€ (was ich absolut abgeschmackt finde)


    Alle anderen Händler liegen preislich dazwischen.

  • Den wirst du kaum günstigen bekommen, der China Nachbau wird um die 100-120€ überall verkauft, ich hab nicht nachgesehen, aber der bei Ricambi wird auch nur der aus China sein, den Originalen scheint es schon laaange knapp 10 Jahre nicht mehr zu geben. Vor 10-12 jahren hat man die letzten Original Behälter noch für knapp 35€ bekommen, hab ich dann aber leider übersehen mir einen schnell noch zu kaufen...


    Der aus China ist nicht gerade billig, aber wenn nichts anderes zu bekommen ist... Ich hab mir vor 5 Jahren einen seeeehr guten gebrauchten ohne Risse und Schmodder für knapp 30€ auf Lager gelegt, da meiner schon vor 15 Jahren seeehr Rissig und schmuddelig ausgesehen hat, aber dennoch weiterhin seinen Dienst verrichtet.... ;-)

  • Danke für die Info. Was ich daraus jetzt nicht so richtige heraus lesen kann ist, ob DER auf Deinem Bild so ein China Nachbau ist (denn der sieht ja absolut neu aus) ?

    Mein (eingebauter) ist noch original, auch ohne Risse, aber innen SEHR "schmodderig". Daher wollte ich den (aus optischen Gründen) einfach erneuern. Den originalen würde ich aber natürlich trotzdem nicht wegwerfen :)

  • Vor einiger Zeit gabs hier mal den Tipp mit Reinigungstabs, um die Behälter wieder sauber zu bekommen.

    Hilft natürlich nur den Schmodder innen zu entfernen, Verfärbungen im Kunststoff bleiben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Info. Was ich daraus jetzt nicht so richtige heraus lesen kann ist, ob DER auf Deinem Bild so ein China Nachbau ist (denn der sieht ja absolut neu aus) ?

    Mein (eingebauter) ist noch original, auch ohne Risse, aber innen SEHR "schmodderig". Daher wollte ich den (aus optischen Gründen) einfach erneuern. Den originalen würde ich aber natürlich trotzdem nicht wegwerfen :)

    Bei den V6 12V scheint des Standard zu sein, obwohl die Kopfdichtung in Ordnung ist, drückt es da leichten Ölfilm ins Kühlwasser. War bei meinem 97er schon 2003 so und der Kunststoff vergilbt auch gut, den Schmodder egal mit was, den bekommst da nicht raus, hab ich selbst mal versucht....etwas sauberer wird er aber die Arbeit kannst dir sparen für das maue Ergebnis....


    Der Originale ist leicht durchsichtig, das Chinateil deutlich weiß, so zumindest Anhand der Fotos....speziell beim dicken äußeren Rand hat meiner seit damals schon zahlreiche extreme Risse die aber nicht nach innen gehen und bisher hat es schon ewig gehalten :)


    34-09-0002_ar-hanel.jpgkuhlwasserausgleichsbehalter-neu-gtv-spider-916-ts-16v-16043589355b6a6b8f.jpg20230826_170126.jpg

  • Bei den V6 12V scheint des Standard zu sein, obwohl die Kopfdichtung in Ordnung ist, drückt es da leichten Ölfilm ins Kühlwasser. War bei meinem 97er schon 2003 so und der Kunststoff vergilbt auch gut, den Schmodder egal mit was, den bekommst da nicht raus, hab ich selbst mal versucht....etwas sauberer wird er aber die Arbeit kannst dir sparen für das maue Ergebnis....


    Der Originale ist leicht durchsichtig, das Chinateil deutlich weiß, so zumindest Anhand der Fotos....speziell beim dicken äußeren Rand hat meiner seit damals schon zahlreiche extreme Risse die aber nicht nach innen gehen und bisher hat es schon ewig gehalten :)


    34-09-0002_ar-hanel.jpgkuhlwasserausgleichsbehalter-neu-gtv-spider-916-ts-16v-16043589355b6a6b8f.jpg20230826_170126.jpg

    ich hab schon mal einen Vergilbten Behälter in Mattschwarz lackiert und nur einen 1cm Streifen frei gelassen, dann kann man sehen wo das Kühlmittel steht, hat sehr ordentlich ausgesehen.

    Die Idee kam vom Lancia Thema, bei den ersten Serien waren die auch immer Weiß und später vergilbt, um das zu umgehen hat Lancia dann in späteren sehen auf Mattschwarz lackierte Behälter umgestellt.


    VG Udo