Unterboden Versiegelung ?

    • Hi Zusammen,


      ich werde in den nächsten Wochen meinen 166er zulassen, normalerweise fahre ich im Winter meist nur meinen Passat 3BG 4 Motion.

      Leider habe ich zu viele Autos und kann nicht alle nur im Sommer Fahren, deshalb muss der 166 jetzt auch im Winter herhalten, natürlich werde ich versuchen ihm so wenig Salz wie möglich auszusetzen, der Passat ist ja auch noch verfügbar.


      Der 166 ist unten rum in extrem guten Zustand, den möchte ich natürlich so lange wie möglich und so gut wie möglich erhalten.

      Eigentlich zu schade für Winterbetrieb aber nützt ja nix, sonst kommt er nie zum Einsatz.


      Hohlräume sind mir soweit klar, das mache ich bei allen Autos.


      Aber was ist das vernünftigste für den Unterboden und die Fahrwerksteile, alles was gammeln kann.

      Was benutzt ihr so und was könnt ihr mir empfehlen ?


      LG

      Udo :wink:


  • Sanders kenne ich bis jetzt nur als Hohlraumbeschichtung, das ist allerdings Top.


    Das was bei dir drauf ist wird mehr oder weiger fest ? Ist das Transparent ?

    Fährst du die im Winter ? Wi

    Sowas wäre ok für mich.

  • Entweder Fett, wie Mike Sanders oder Seilbahnfett oder Wachs.

    Wobei mein Lacker gar nix von dem Sanders Zeug hält.

    Auf keinen Fall normalen Unterbodenschutz, denn das Zeug zieht Wasser an, wie ein Schwamm.

    Wichtig ist dabei, dass der Unterboden sauber ist.

    Der Unterboden vom GTA ist noch original, aber der sieht auch keine Winter.

    Demnächst wird der mit Trockeneis gereinigt und dann mit Wachs behandelt, habe mit Wachs sehr gute Ergebnisse beim GTA in den Hohlräumen gemacht.


    Die Hohlräume vom GTA habe ich zuerst mit Fluidfilm geflutet, einige Liter sind da reingeflossen.

    Danach paar Jahre später viele Dosen Hohlraumwachs.

    Das Zeugs tropt immer noch stellenweise raus, wenn der in der Sonne steht und die hohlräume sehen aus, wie neu ab Werk.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • auf keinen Fall Fett am Unterboden. Es wird abgetragen und tropft, wenn es wärmer wird.


    Zuerst reinigen, dann die nicht versiegelten Blechüberlappungen / Blechanstösse mit Dinitrol ML, sodass das in die Ritzen wandert. Überschuss auf den Flächen nach 60 Min per Lappen abtupfen. Dann KLine Combiwax / Premiumwax "klar" auf alle Bauteile ausser Bremsen, Gummis und Auspuff. Dinitrol 77b oder Fertan UBS 240 gehen ebenso. Ggfs zweimal binnen 24 Stunden mit einer Airless-Pumpe. Einmal im Jahr kontrollieren und per Dose nacharbeiten. wenn erforderlich

  • ich habe für meinen lada niva damals von mike sanders das fett genommen da gibt es 2 verschiedene einmal für in die Hohlräume und einmal für den Unterboden da tropf nichts

    für den 90er habe ich das wachs von Fertan genommen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • genau - Fertan UBS 240 - ist echt super und bleibt flexibel, also auch für die Federn geeignet. Anbei Bilder aus 2022 - MB W (T) 210 Kombi mit wenig KM und quasi bis dato rostfrei - nach der Beschichtung mit UBS 240. Bevor nun Texte kommen.. wir haben den Auspuff und die Gummis danach gereinigt :)