Schlüssel Wegfahrsperre Steuergerät

  • Hallo Forummitglieder,


    ich habe einen 156 2.0 16V T.SPARK.


    Fahrzeug geparkt.......3 Stunden später kein Motorstart möglich....mit Schlüsselcode einmalig möglich...aber danach beim nächsten Start wieder das gleiche....bei Alfa haben die gesagt, das das

    elektrische Steuergerät am Lenksäule ( Teilnummer 60653687 ) nicht mehr bestellbar usw... Leider hat hier umkreis 200 km kein Alfa Händler eine funktionierende Tester weil auch das Schlüssel neu programmieren auch nicht möglich war.....


    Hat jemand eine Idee? REpariert jemand so eine Steuergerät?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Abi, ich kann dir da helfen. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also falls bei Dir das gelbe Schlüssel-Symbol in der Armatur nach einschalten der Zündung nicht ausgeht und dauerhaft leuchtet (Anlasser orgelt, aber er springt nicht an): Ich habe das etwa alle 2 Jahre im Winter. Lösung:

    Die Verkleidung um das Zündschloss mit 3 Schrauben lösen und abnehmen. Um das Schloss herum gibt es eine sog. Ringantenne, von der ein schmales 2-Adriges Kabel abführt. Dies verfolgen bis zu seinem Stecker hochoben hinterm Armaturenbrett (Mischung aus Ringkampf und "Wer-glaubt-denn-sowas!!").

    Stecker geht händisch raus (einfacher Sperrclip), Kontaktspray druff, viel Geld gespart. :wink:

    Den Tip habe ich übrigens auch aus diesem Forum...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

    • Offizieller Beitrag

    Die Wegfahrsperre rausnehmen? Nee leider nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie bei abi28 hab ich die gleichen Probleme mit dem Alfa meiner Frau.

    Symbol Leuchtet Auto Springt nicht an.

    Allerdings scheint bei uns der Schlüssel Defekt zu sein. Ich sag nur Frau, Schlüssel und Schwerkraft! 🤣

    Ich war heute beim freundlichen, und war Überrascht das es noch Schlüssel gibt! Aber ich hab keinen Bestellt, die wollten 722,- Euro dafür haben. Da viel mir ehrlich gesagt erstmal ein Ei aus der Hose. Und ich hab dankend abgelehnt. Da ich vorher den Post hier beim Fehler suchen gefunden hatte.

    Vielleicht darf ich ja ich die Dienste von Andre Beanspruchen?


    Gruss Michael

  • Es ist möglich, dass du für den Preis den kompletten Satz Schlüssel und Schließzylinder bekommst.


    War zumindest um 2008 für meinen 146er so. Da sollte "ein" neuer Schlüssel auch um die 500 Ecken kommen. Auf Rückfrage, ob der von Elfen gefeilt wird kam dann die og Auskunft: Kompletter Satz Schlüssel und Zylinder, mechanisch und elektrisch korrekt zum Auto (bzw der CodeCard). Die neuen Schlüssel hätte ich dan nur mit dem Werkstattschlüssel anlernen müssen...


    Bei mir war aber das Blöde, dass ich einen neuen Schließzylinder brauchte... Hab mir dann vom Schrotti einen alten geholt und umgebaut...


    Die Erfahrung hatte aber gezeigt, dass es keine blöde Idee ist, wenn nach 20 Jahren ein neuer Schlüssel ins Spiel kommt, auch die Zylinder zu erneuern. Die nutzen sich nämlich auch gewaltig ab, bei täglichem Gebrauch.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.