Neues Fahrwerk

  • Hallo mal wieder,


    nach einem Reifenplatzer gestern war ich heute in der Werkstatt, um mir neue Reifen draufziehen zu lassen.

    Nun hat sich rausgestellt, dass der Verursacher ein durchgerosteter Stoßdämpfer war, welcher den Reifen aufgerieben/aufgeschnitten hat, daher brauche ich natürlich jetzt neue.


    Da ich sowieso schon länger vor hatte, den Alfa tiefer zu legen, bietet sich das natürlich als passende Möglichkeit an.


    Habt ihr Empfehlungen für ein Fahrwerk, das nicht zu teuer ist (unter 300€ wenns geht) und mit einer Zulassung daherkommt?

    Habe bisher das hier von Novitec gefunden, taugt das was?


    Hab den 147 1.6 TS Eco Bj. 2009


    Grüße

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Flash08

    Hat den Titel des Themas von „Neue Stoßdämpfer“ zu „Neues Fahrwerk“ geändert.
  • Ja das mit den durchrosteten hinteren Dämpfern ist leider ein bekanntes Problem.

    Das Novitec Fahrwerk soll wohl recht hart sein. Wenn es günstig sein soll würde ich eher in Richtung neue Dämpfer + Eibach Federn gehen. Oder ein AP Sportfahrwerk das kostet knapp 350-400€. Darunter würde ich nicht gehen. Ein anständiges Gewindefahrwerk wäre natürlich um einiges teurer.

    Eintragen wirst du es sowieso müssen. Gibt meines Wissens kein eintragungsfreies, haben alle nur Gutachten.

  • Fahrwerke unter 300 sind Müll, lass das. Satz Eibach Federn mit Bilstein B4 Dämpfern kommt der Sache wohl am nächsten, aber ist etwas teurer, dafür haste was gescheites.

  • Eintragen wirst du es sowieso müssen. Gibt meines Wissens kein eintragungsfreies, haben alle nur Gutachten.

    Hab ich vorhin auch gesehen, soll aber das kleinste Problem sein


    Ein anständiges Gewindefahrwerk wäre natürlich um einiges teurer

    Geld das mir fehlt :/


    Werde es wahrscheinlich erstmal so machen, dass ich den kaputten Dämpfer austausche, damit das Auto erstmal Fahrbereit ist, man bekommt ja nicht mal eine normale Felge drauf. Das Reserverad geht grad so noch drauf, aber auch nur mit Schleifen (Auto wird bis zum Tausch nicht mehr bewegt)


    Die linke Seite hat komischerweise keinerlei Rostansatz

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Beide Dämpfer wechseln. Nur einen würd ich nicht machen. Viel Rostlöser auf die langen Schrauben machen. Die sind wiederspenstig und sollten auch neu. :wink:

    Hab jetzt beide für hinten bestellt

    Ich hoffe das dann endlich mal Ruhe fürs Erste ist, jedes mal was neues..

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hatte das gleiche bei meinem ersten 147er aber Fahrerseite, da ist mir auf der Autobahn der Federteller runtergekommen und hat den Reifen aufgeschlitzt. Das Reserverad ist so dünn das es trotzdem drauf passte und ich damit die 3km nach hause konnte.


    Einseitig Rost kann z.B. passieren wenn man mit einer Seite immer zu den Streufahrzeugen steht/Am Straßenrand parkt. Ist dann auch die Frage ob die Schweller einseitig rosten.


    Persönlich bin ich immernoch ein Freund von originalteilen sprich Eibach Federn. Wir hatten mal ein 159er mit Gewindefahrwerk, das war uns zu Hart.

    Bei den EIbach Federn nur aufpassen das Tüvprüfer hier gerne den Fehler machen zu denken es sind nachrüstfedern, aber Alfa Romeo hat die ab Werk verbaut. Mein Mechaniker hat dann gerne den Zettel zur Hand mit der originalen Teilenummer.

  • Das mit dem Rost auf der Fahrerseite ist mir auch schon aufgefallen,.

    Ich hab inzwischen schon etliche Fahrzeuge mehr oder weniger restauriert und immer den Unterboden überarbeitet.

    Und alle auf der Fahrerseite deutlich mehr Rost wie auf der Beifahrerseite. :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


    VG

    Udo :wink:

  • Der neue Stoßdämpfer ist nun drin, erstmal nur auf einer Seite

    Das war die bisher vermutlich elendigste Arbeit, die ich nicht mal meinem größten Feind wünsche

    Trotz starkem Schlagschrauber ging die unterste Schraube erst nach ganz ganz viel Gewalt und Zeit raus und die selbstsichernden Schrauben sind auch das Schlimmste, was uns je passiert ist


    Rost in Verbindung mit dem Alter und den vermutlich bisher noch nie geöffneten Schrauben ist der reine Horror


    Bis ein neues Fahrwerk reinkommt, darf nun also erstmal ein wenig Zeit vergehen, bis dahin zeigt mir gerne, was ihr so findet

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich