Brera 3,2 120tkm Tüv ca. 1,5 Jahre Motor rasselt...kaufen?

  • Hallöchen mal wieder,

    eigentlich wollte ich nur 18 Zoll Winterräder im Hufeisendesign für meinen 2,2er Brera ergattern...dann sagte der Verkäufer mir, er habe einen 3,2er Brera Bj. ca. 2005, Laufleistung knapp 120tkm in antrazithmet., Leder, Connect Nav+, ohne Skyview...naja und mit lautem Motorrasseln. Steuerketten wären aber vor ein paar tausend KM gemacht worden...puuh, seltsam. Er will ihn loswerden, morgen bekomme ich noch Infos über Anzahl Vorbesitzer und genauen Tüv Termin.

    Was wäre Euch das Risiko wert ?

    LG

    Daniel

  • Ich würde auf jeden Fall den Worst Case, einen Kapitalen Motorschaden einkalkulieren, gibt es vernünftige 3,2er Motoren derzeit zu kaufen ?

    Was muss man da anlegen ?

    Da wurde doch aber sicher schon mal ne Diagnose gestellt ? oder ?

    Man stellt doch so ein Fahrzeug nicht einfach insEck ohne zu schauen was Sache ist...

    Ist das ein Q4 ?

    Klingt auf jeden Fall interessant :joint:


    VG

    Udo :wink:

  • da würde ich genau hinschauen , ob die Träger OK sind , die sind auch nicht günstig , wie ich erfahren mußte. Vorder & Hinterachse ,

    ebenso das Lenkgetriebe.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Danke Euch schon mal. Ja, ist leider ein Q4, wo dann noch mehr kaputtgehen kann. Angeblich hat er noch nix auslesen oder prüfen lassen, er hätte zuviele andere Autos...gut, das Problem habe ich ja eigentlich auch 😉

    Mal auf die weiteren Details warten...

    LG

    Daniel

  • Gerade Details bekommen, Tüv bis 6/25, Bericht ohne Mängel, aber schon 7. Hand...puuh...wobei mein damaliger GTV war 9. Hand, als ich ihn ersteigert hatte, was ich vorher mangels Nachfrage nicht wusste. Trotzdem war der in Ordnung...

    Was würdet Ihr denn max. dafür bieten?

    Oder generell Finger weg, weil es ein Groschengrab werden kann?

    LG

    Daniel

  • Ich würde es vom Zustand abhängig machen, vor allem Rost untenrum...

    Ist er Scheckheftgepflegt ?

    Könntest du ihn selber richten oder müsstest du ihn weggeben ?


    Ich glaub ich würde nicht mehr als 3-4K€ bieten, kann ja doch ganz schön teuer werden und wenig Arbeit ist es sicher auch nicht.


    VG

    Udo

  • Hi Udo,

    wegen dem Motor müsste ich ihn weggeben.

    Ich könnte den für nur 1600€ abholen und er steht keine 20km von mir entfernt...das reizt mich schon extremst...aber ich habe auch keinen wirklichen Platz, um den irgendwo hinzustellen, sonst würde ich ihn als Ersatzteillager für meinen roten nehmen, aber vieles ist durch den anderen Motor und Allrad halt auch anders als bei meinem... momentan würde ich deshalb eher sagen, stehen lassen und Zeit gespart und Nerven geschont...

    LG

    Daniel

  • Hi Udo,

    wegen dem Motor müsste ich ihn weggeben.

    Ich könnte den für nur 1600€ abholen und er steht keine 20km von mir entfernt...das reizt mich schon extremst...aber ich habe auch keinen wirklichen Platz, um den irgendwo hinzustellen, sonst würde ich ihn als Ersatzteillager für meinen roten nehmen, aber vieles ist durch den anderen Motor und Allrad halt auch anders als bei meinem... momentan würde ich deshalb eher sagen, stehen lassen und Zeit gespart und Nerven geschont...

    Für 1600 muss man eigentlich nicht lange überlegen, da kannst du eigentlich nichts kaputt machen--> KAUFEN !

    Vielleicht wurde ja einfach nur beim Kettentausch gemurkst.... Da gibt es ja scheinbar auch viel Schrott Zubehör Kettensätze aufm Markt.

  • Für den Kurs würde ich da auch nicht lange rummachen. Platz ist allerdings ein Problem, das mich auch treffen würde ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der 3,2er wäre eigentlich mein Wunsch Motorisierung gewesen, das einzige No Go wäre Automatik für mich.

    Das Angebot ist schon wirklich Top, selbst wenn ein neuer Motor fällig wäre.

    Vorausgesetzt es ist keine komplett abgerockte Grotte aber das ist bei der Laufleistung auch eher unwahrscheinlich.

  • Bin halt immer noch hin-und hergerissen...wäre es jetzt Frühling/Sommer, wo man mal was draußen machen kann, dann wäre ich vorhin schon hingefahren und alles genauer gecheckt, aber hier regnet es andauernd, einfach nur eklig. Und die Jahreszeit geht ja jetzt erst richtig los...

    Anmelden müsste ich ihn dann auch noch zusätzlich, kostet knapp 50€ im Monat und was mache ich dann damit? Habe bei meinem roten erst dieses Jahr das Fahrwerk erneuert, Windschutzscheibe ist neu und er hat Skyview, der V6 nicht. Auch sonst weiss ich, was ich dort habe, beim V6 keine Ahnung, was mich erwartet. Oder kaufen und dann direkt für um die 4000€ wieder anbieten zum Verkaufen? Aber auch hier kommt die Jahreszeit wieder zum Tragen, im Winter werden weniger Autos gekauft als im Frühjahr/Sommer...puuh...

    LG

    Daniel

  • Ist das ein Q4 mit Automatik?

    Q4 heißt ja eigentlich Allrad.

    Die Automatik in der 939 Baureihe kann ja bekanntlich nix.


    Bei dem Preis müsste man eigentlich zuschlagen, wobei der Preis auch sehr günstig ist, evtl. liegt noch deutlich mehr im argen, was den TÜV nicht juckt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke nochmals für Eure Antworten, ich sage dem nun ab, obwohl der Preis der Hammer ist. Selbst wenn ich ihn in Einzelteilen verkaufen würde, würde ich mehr als die 1600€ bekommen... aber wie geschrieben habe ich leider keinen Platz für sowas hier...nee, ist glaube besser so.

    LG

    Daniel

  • Oh, manno! Dann stell´doch den Ansprechpartner hier rein. Es gab doch genügend "Zusprecher".

    Obwohl, "dem Kiebitz ist kein Spiel zu teuer". Alte Kartenspielerweisheit. :wink:

    Ein angenehmes Wochenende allerseits,

    Grüße aus dem sonnigen Norden

    Klaus

  • Also gut, hier mal der Link zu den Rädern auf Kleinanzeigen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android


    Den Brera selbst hat er ja noch nirgends inseriert.

    Du hast nicht zufällig noch Bilder geschickt bekommen von dem Brera?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.