Motor überhitzt

  • Ich würde definitiv den Zahnriemen mit Wapu und allem drum und dran erneuern, vorher die ZKD testen (lassen) und ggf. mit tauschen.

    Unbedingt Arretierwerkzeug verwenden, wenn du das selbst machst.

    Ein Drucktest vorher wäre auch angebracht, wenn das System Druck hält liegt das Problem nicht da.

    Ich sag zwar nix neues, aber geb doch gern meinen Senf dazu 😄

  • Weißt du warum die ZKD dennoch defekt sein, wenn der Test nicht anschlägt? Ich würde immer davon ausgehen dass CO2 Eintritt ins Kühlwasser ist, wenn sie defekt ist?!

    Naja ZKD kann viele Symptome haben, Wasser ist nur das häufigste davon. Kompressionsprobleme, Öl/Wassergemisch usw. CO2 im Wasser kriegt man bei der Druck im Zylinder ist höher als der Druck im Wassersystem, meistens hat man dann auch weißen Rauch aus dem Endtopf. Die Frage bei ZKD neumachen ist eigentlich immer ob der Kopf gewölbt ist oder ob man diesen planen muss.

  • Ich würde Behaupten das der Zylinderkopf und Block vom 1,6er 147er sehr robust ist und da wahrscheinlich kein Riss oder Verzug vorliegt.

    Das Thema hat sich bei meiner Tochter insgesamt ca. drei Monate hingezogen da es so unspezifisch war und auch mal eine oder zwei Wochen lang gar nicht aufgetreten ist und dann mal wieder fast täglich.

    Sie ist in der Zeit mit großen Kanistern voller Wasser rumgefahren und hat unzählige Überhitzungen gehabt.

    Hatte auch erst das Thermostat in Verdacht da er schon ein defektes hatte was nicht zu gemacht hat und dadurch nie richtig warm wurde was ich durch ein günstiges Zubehör Teil ersetzt hatte.

    Blöderweise war halt nach Thermostattausch wieder ne Woche Ruhe so das ich bald dran verzweifelt bin.

    Dann hab ich mir den co2 Test geholt und der hat sich erst nicht verfärbt, nach 30min. Motorlauf mit öfter Gasgeben hat er sich plötzlich leicht verfärbt.

    Dann kam halt der Wechsel der Teile.

    Du brauchst an teilen den Zahnriehmensatz mit Wasserpumpe (hab INA genommen), Dichtungssatz für ZKD (hab Elring genommen) und einen Satz Zylinderkopfschrauben.

    Ich konnte weder am Kopf noch an der Dichtung oder Block sehen wo er durchgeblasen hat, aber da es so unregelmäßig war glaube ich das einfach eine bestimmte Temperatur erreicht werden musste und dann hat sich der Weg in der ZKD Richtung Kühlwasser geöffnet.


    Wünsche dir viel Erfolg.

  • So, CO2 Tester ist heute bereits gekommen. Hab den Wagen erst warm laufen lassen und dann 10 Minuten den Tester eingesteckt. Die Flüssigkeit ist tiefblau, da hat sich nix verfärbt. Man hat auch wunderbar das Ausdehen und Zusammenziehen der Kühlflüssigkeit je nach Belastung des Motors im Röhrchen gesehen. Mal wurde die blaue Flüssigkeit rausgedrückt mal eingezogen. Morgen bekomme ich den neuen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter. Das wäre Wahnsinn, wenn das daran lag…

  • Hallo,

    so, natürlich ist der Fehler noch nicht weg. 😩 Hab heute nochmal genau auf alle Symptome geachtet. Ich kann fahren wie ich will, erst wenn ich langsamer werde und die Heizung abstelle, wird er zu heiß. Ich bin dann dieses mal direkt rausgesprungen und habe mal geschaut was am Motor so los ist. Der Lüfter läuft, aber der Kühler ist fast komplett kalt. Lediglich am oberen Stutzen und der hinführende Schlauch ist es warm/heiß. Das für mich merkwürdige nach wie wie vor ist, dass trotz laufenden Motor bei 110 Grad die Heizung keinerlei Wärme liefert. Erst wenn die Temperatur so unter 105/100 Grad gefallen ist, kommt wieder heiße Luft und der Motor kühlt sich rasch ab.


    Ich habe heute gesehen, dass ein dickerer Schlauch vom Motorblock direkt zum Ausdehnungsgefäss geht. Der Stutzen am Motor sitzt finde ich etwas auf Höhe der Wasserpumpe. Weiß jemand, ob man von dort mit einem Endoskop an die Wapu käme? Anlasser drehen lassen um zu sehen, ob sie dreht?

  • Thermostat ist neu, die Luft ist auch sicher raus. Ich habe gestern das System einmal komplett entleert, da ich vorher nur Wasser drin hatte. Ich hatte es kalt befüllt und bei 90 Grad hat das Thermostat geöffnet und dann kam ohne Ende Luft in den Ausgleichsbehälter, sodass ich davon ausgehe, das es gut entlüftet ist.

  • Du musst ihn am Kühler Entlüften!

    Wenn du vor dem Auto stehst ist oben links am Kühler ein Stopfen bzw Kunsttoffschraube, die musst du Aufmachen bis Wasser läuft.

    Das ganze erstmal im Stand und dann lässt du den Motor Laufen mit voll aufgedrehter Heizung und machst das nochmal auf nachdem das Thermostat aufgemacht hat.

    Dann ne Weile laufen lassen und das ein paarmal wiederholen.

  • Hab dir mal was per PN geschickt.


    Hatte noch was Vergessen, solltest du die ZKD machen brauchst du für die Zylinderkopfschauben (die auf jeden Fall neu machen!) eine Spezielle Nuss.

    Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung und Größe, bin mit der Schraube zu ner bekannten Werkstatt und die haben mir die Nuss für einen Tag geliehen.

  • So, hab heute nochmal den Kühler mehrfach entlüftet. Nach dem 15. mal kam es mir komisch vor. Hab dann direkt nach der doch langen Probefahrt nochmal den CO2 Tester draufgemacht und dann kam der Umschlag nach grün. 😩 Könnt grad kotzen…

  • So, hab heute nochmal den Kühler mehrfach entlüftet. Nach dem 15. mal kam es mir komisch vor. Hab dann direkt nach der doch langen Probefahrt nochmal den CO2 Tester draufgemacht und dann kam der Umschlag nach grün. 😩 Könnt grad kotzen…

    ..sieh's mal positiv, jetzt weißt' was das Problem ist.. :)

    Dabei kannste dann auch gleich den ZR samt WAPU tauschen....