Motor überhitzt

• Hallo,

so, natürlich ist der Fehler noch nicht weg. 😩 Hab heute nochmal genau auf alle Symptome geachtet. Ich kann fahren wie ich will, erst wenn ich langsamer werde und die Heizung abstelle, wird er zu heiß. Ich bin dann dieses mal direkt rausgesprungen und habe mal geschaut was am Motor so los ist. Der Lüfter läuft, aber der Kühler ist fast komplett kalt. Lediglich am oberen Stutzen und der hinführende Schlauch ist es warm/heiß. Das für mich merkwürdige nach wie wie vor ist, dass trotz laufenden Motor bei 110 Grad die Heizung keinerlei Wärme liefert. Erst wenn die Temperatur so unter 105/100 Grad gefallen ist, kommt wieder heiße Luft und der Motor kühlt sich rasch ab.

Ich habe heute gesehen, dass ein dickerer Schlauch vom Motorblock direkt zum Ausdehnungsgefäss geht. Der Stutzen am Motor sitzt finde ich etwas auf Höhe der Wasserpumpe. Weiß jemand, ob man von dort mit einem Endoskop an die Wapu käme? Anlasser drehen lassen um zu sehen, ob sie dreht?

• Thermostat ist neu, die Luft ist auch sicher raus. Ich habe gestern das System einmal komplett entleert, da ich vorher nur Wasser drin hatte. Ich hatte es kalt befüllt und bei 90 Grad hat das Thermostat geöffnet und dann kam ohne Ende Luft in den Ausgleichsbehälter, sodass ich davon ausgehe, das es gut entlüftet ist.

• Du musst ihn am Kühler Entlüften!

Wenn du vor dem Auto stehst ist oben links am Kühler ein Stopfen bzw Kunsttoffschraube, die musst du Aufmachen bis Wasser läuft.

Das ganze erstmal im Stand und dann lässt du den Motor Laufen mit voll aufgedrehter Heizung und machst das nochmal auf nachdem das Thermostat aufgemacht hat.

Dann ne Weile laufen lassen und das ein paarmal wiederholen.

• Hab dir mal was per PN geschickt.

Hatte noch was Vergessen, solltest du die ZKD machen brauchst du für die Zylinderkopfschauben (die auf jeden Fall neu machen!) eine Spezielle Nuss.

Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung und Größe, bin mit der Schraube zu ner bekannten Werkstatt und die haben mir die Nuss für einen Tag geliehen.

• So, hab heute nochmal den Kühler mehrfach entlüftet. Nach dem 15. mal kam es mir komisch vor. Hab dann direkt nach der doch langen Probefahrt nochmal den CO2 Tester draufgemacht und dann kam der Umschlag nach grün. 😩 Könnt grad kotzen…

• So, hab heute nochmal den Kühler mehrfach entlüftet. Nach dem 15. mal kam es mir komisch vor. Hab dann direkt nach der doch langen Probefahrt nochmal den CO2 Tester draufgemacht und dann kam der Umschlag nach grün. 😩 Könnt grad kotzen…

..sieh's mal positiv, jetzt weißt' was das Problem ist.. :)

Dabei kannste dann auch gleich den ZR samt WAPU tauschen....