Probleme und Zuverlässigkeit Alfa Tonale

  • Gibt es in Österreich gar nicht, da muss man zusätzlich aufpassen.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Beim uns gibt es Sprint/Einstieg, Veloce/Top und Tributo/Top of the Line wie in allen anderen Ländern und ist eine Sonderserie die 1 Jahr lang bestellbar ist. Sprint ist eigentlich für die Fische da extrem abgemagert - kann man gleich zu Veloce greifen oder halt Tributo, die gibt es dann aber nicht in der kleinsten Motorisierung - Den 130PS Motor kann man hier auch nicht wählen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe heute in einem Video gesehen, wenn das Auto im A Modus ist aber die Batterie keine ausreichende Energie hat, wird es vom System nicht erlaubt und der eSave wird nicht aktiviert.


    Und beim PHEV kann man das ESP total ausschalten.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo starbuck21, ich fahre seit 2 monaten den tonale ti als diesel . Bin super zufrieden. Hatte vorher den mini countryman ( war auch sehr zufrieden ). Die assistenzsysteme leuchten bei nässe auf, dass geht aber ca. nach 3 bis 4 minuten wieder weg. Bei mini kam das auch oft vor, aber leider erst, wenn man die systeme eigeschaltet hat. Das auto ist sehr komfortabel, leise und sparsam. Ferner hat alfa super konditionen ( autohaus walter in weilheim, bei münchen. mega service, sehr freundlich, kompetent und menschlich ). überlege es dir und vergiss bitte nicht, dass es sehr sehr viele auromarken gibt, die sogar noch mehr und ernstere probleme haben. Ciao. Massimo

  • Hallo Starbuck21,


    ich habe seit ca. einem Jahr einen Tonale/Speziale mit 160PS. Habe natürlich wie schon in den Foren beschriebenen kleine Probleme gehabt, was aber für mich nicht wirklich tragisch ist. Denn wie schon beschrieben startet sich die Software neu und die Sicherheitsdienste sind wieder aktiv. Im früheren Leben hat man auch keine solche Funktionen gehabt und man ist mit dem Auto gefahren. Ich würde mir das Auto definitiv wieder kaufen. Es macht spaß, ist zuverlässig, sieht sehr gut aus, Braucht gegenüber anderen SUV locker um 1 Lt. weniger Sprit. Ja wenn man will kann man das eine oder andere Haar in der Suppe finden, aber unterm Strich ein für mich sehr gelungenes Fahrzeug. Hatte auch schon in meinem Leben so einige Autos und bei allen Autos hatte es Licht und Schatten gegeben. Wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich triffst. Viele Grüße!

    :AlfaFahne:

  • Ebenfalls Hallo!


    Ich fahre seit Juni 2023 einen Plug-in Hybrid Q4 / TI - den ersten(!), der in Slowenien ausgeliefert worden ist. Ja, die Assistenzsysteme reagieren teilweise sensibel, aber es ist zum Ertragen - dennoch würde ich mich freuen, wenn AFS! & Co nicht so schnell aufscheint. Nachdem ich mittlerweile ein ruhigerer Fahrer geworden bin, kann ich damit leben, dass es keine "Rakete" ist - ABER, wenn man mal wirklich beschleunigen will geht das wirklich zügig - deshalb habe ich mich auch für den PHEV und gegen den 160PS entschieden (bin mit Ausnahme des Diesels alle Probe gefahren). Auch die elektrische Reichweite ist mMn. seht gut, auch wenn in diesen Tagen (-10 Grad) es gut um die Hälfe weniger ist - aber das ist bei jedem Elektroauto so!). Einzig störend bei dem Auto ist, dass ein unangenehmes Geräusch von der Lüftung zu hören, wenn man >100km/h fährt. (habe im Forum auch schon gefragt, ob sonst jemand das hat). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Geräusch verschwindet, wenn man auf Umluft umschaltet - eine "Krücke", weil dann bei entsprechenden Wetter langsam die Scheiben beschlagen - werde aber beim nächsten Service das ansprechen, vielleicht gibt es ja eine Lösung.


    Zuletzt ein Tipp von mir: Ich würde überhaupt kein neues Auto mehr in Ö. kaufen - wie in meinem Fall, schau mal nach Slowenien. Gut, sie sind idR. um ca. 6 Monate dem ö. oder dem dt. Markt hinterher, aber da kannst heute noch einen Speziale bestellen; außerdem 19% MWSt. und bei einem PHEV brauchst dich auch nicht mit der NOVA herumschlagen - einzig die Eintragung in Ö. für die Zulassung ist zu machen und kostet "ein paar Euro". Besonders spannend, der Listenpreis ist gut 8 - 10 % unter dem ö. und wenn du zu Frey nach Maribor fährst, Deutsch auch kein Problem - und bevor zurück nach Ö., tanken, 1.340 für einen Liter Benzin derzeit :) -


    Dies von mir und meinen Erfahrungen.

  • Guter Tipp, freut mich das du mit dem Tonale happy bist. Slowenien ist ein interessanter Tipp, bei Elektro Autos hast du halt in Österreich momentan die Förderung bei PHEV mit 2,5 k und bei reinen Elektro Autos 5 k für Private. Aber das mit der Nova ist für Benziner echt ein Scheiß, kannst das importieren vergessen.

  • Hallo Starbuck21,


    ich habe seit ca. einem Jahr einen Tonale/Speziale mit 160PS. Habe natürlich wie schon in den Foren beschriebenen kleine Probleme gehabt, was aber für mich nicht wirklich tragisch ist. Denn wie schon beschrieben startet sich die Software neu und die Sicherheitsdienste sind wieder aktiv. Im früheren Leben hat man auch keine solche Funktionen gehabt und man ist mit dem Auto gefahren. Ich würde mir das Auto definitiv wieder kaufen. Es macht spaß, ist zuverlässig, sieht sehr gut aus, Braucht gegenüber anderen SUV locker um 1 Lt. weniger Sprit. Ja wenn man will kann man das eine oder andere Haar in der Suppe finden, aber unterm Strich ein für mich sehr gelungenes Fahrzeug. Hatte auch schon in meinem Leben so einige Autos und bei allen Autos hatte es Licht und Schatten gegeben. Wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich triffst. Viele Grüße!

    Als Alfista liest man solche Beiträge gern. Als Markenfanatiker muss unbedingt die Rosa-Brille her. : ))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Guter Tipp, freut mich das du mit dem Tonale happy bist. Slowenien ist ein interessanter Tipp, bei Elektro Autos hast du halt in Österreich momentan die Förderung bei PHEV mit 2,5 k und bei reinen Elektro Autos 5 k für Private. Aber das mit der Nova ist für Benziner echt ein Scheiß, kannst das importieren vergessen.


    Wegen Förderung, ja natürlich, das stimmt; aber der Listenpreis des Veloce in Misano Blue in Slowenien (mit Winterpaket) ist um 5,3 K niedriger als in Österreich - dann sind die 2,5 k Förderung nicht mal die Hälfte dieser Differenz, man erspart sich die Förder-Einreichprozedur und außerdem, nach Auszahlung der Förderung ist das Fahrzeug zumindest 4 Jahre in Betrieb zu halten(! Warum?). Passt zu der NOVA - Sache in Österreich, alles vollkommen verbockt von der Frau L.G.

    :fail:

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern meinen Tonale vom 1.Service abgeholt bei dem auch der Ölverlust als Rückruf bearbeitet wurde. Lt. Info vom Händler hat das Werk bei der Produktion einen Gewindestift der einen Pfropfen sichern sollte vergessen wodurch dieser Pfropfen locker geworden ist und es zu dem Ölverlust gekommen ist - kann auch nur das wiedergeben was mir so gesagt wurde.
    Jedenfalls dürfte das nicht so einfach gewesen sein da ich den Tonale für 8 (!) Werktage beim Händler stehen lassen musste, also ob das wirklich nur eine vergessener Gewindestift war... Ich werde die nächsten Monate den Boden in meiner Garage und den Ölstand sehr genau im Auge behalten.


    Das Problem mit der geringen Lautstärke von Verkehrsdurchsagen TA im Radio ist nachwievor vorhanden, die eingestelle Lautstärke wird einfach nicht gespeichert und bleibt bei Einstellung 8. Also während der Fahrt merkt sich das System schon geänderte Pegel aber wenn der PKW länger abgestellt wird (klassisch über Nacht) ist dann wieder die extrem leise TA auf Pegel 8 - falls da wer Abhilfe weiß wäre ich echt sehr dankbar, es nervt einfach nur.

  • Ist beim Stelvio das selbe Thema ... Zumindest bei MY19

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist beim Stelvio das selbe Thema ... Zumindest bei MY19

    Das wundert mich, weil ich als Ersatzwagen wieder einen Stelvio gehabt habe und da hat das mit dem Pegel der Verkehrsinfo (TA) wunderbar geklappt.

    Es ist einfach nur nervend, dass die das einfach nicht hin bekommen - ich mein das ist ja keine Raketenwissenschaft und funktioniert bei allen anderen Marken auch ohne Probleme.

  • Nachdem der Motor aus ist die Lautstärke beim Verkehrsfunk wieder auf Standardlautstärke. Ich ändere das bei längeren Fahrten halt einmalig und gut. Stört mich ehrlicherweise nicht. Kann gut sein das die jüngeren Baujahre hier ein Update erhalten haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Neue Fehlermeldung


    Ich kann meine leidvolle Erfahrung mit einer neuen Fehlermeldung erweitern:

    Heute kam plötzlich: Automatische Leuchtweitenregulierung kontrollieren lassen

    ist gekommen und gegangen - das ganze mehr als 5mal, ich beobachte es mal die nächsten Tage, sonst steht der Tonale nächste Woche wieder beim Händler.


    Hat wer schon die gleiche Fehlermeldung bekommen?

    Schön langsam verzweifle ich mit Alfa Romeo, es ist echt nicht mehr lustig.

  • Update für alle Leidensgenossen ;) :
    Der Fehler der automatischen Leuchtweitenregulierung war "nur" ein nicht fest montierter Stecker nach der umfangreichen Rückrufaktion wegen dem Ölverlust (jetzt weiß ich auch warum es 8 Werktage gedauert hat: es musste das Getriebe ausgebaut werden; und das wegen einem angeblich im Werk bei der Montage vergessenem Gewindestift? Bin mir da nicht so sicher).


    Aber natürlich ist es damit nicht getan: der Kühlflüssigkeitsstand vom "Mild Hybrid-System mit Niedertemperatur-Kühlflüssigkeitskreislauf" war nach einer Autobahnfahrt am gleichen Tag unter Minimum: COfcJQM0SW0KRP5M.jpg . Bei näherer Betrachtung konnte ich auch ausgetretene Kühlmittelflüssigkeit daneben entdecken: 20240120_210909[1].jpg. Jetzt hat der Händler einen Kühlmittelbehälter und -schlauch bestellt, Wartezeit auf die Ersatzteile derzeit unklar... Jedenfalls steht mein Tonale seit 2 Wochen wieder beim Händler.
    In Summe habe ich jetzt in den 13 Monaten Besitz vom Tonale rund 6 Wochen einen Ersatzwagen -> soviel zur Alfa Romeo Premium Qualität.

  • Hallo, wir haben einen der ersten in Österreich ausgelieferten Plug-in Tonale und mittlerweile 12.000km im ersten Jahr hinter uns.

    Nach 6 Wochen sind wir erstmals mit komplett totem Auto im Waldviertel gestrandet. Alfa Notdienst via App hat am Sonntag Morgen gut funktioniert und 45 Minuten später war der ÖAMTC da. Werkstatt konnte nicht sagen ob es eine defekte Batterie oder ein defektes Steuergerät war, weshalb auf Garantie sicherheitshalber beides getauscht wurde.

    Das hier im Thread schon angesprochene Problem mit dem Ölverlust hatten wir auch gerade im Rahmen des Jahresservice. Tatsächlich muss hier die Vorderachse und das Getriebe ausgebaut werden und wir hatten das Auto eine Woche nicht.


    Weitere Auffälligkeiten:

    - Der Benzinverbrauch ohne Batterieunterstützung geht locker über 10l/100km

    - der Tank soll 43l fassen, aber wenn die Anzeige schon fast auf Null Reichweite ist bekommt man trotzdem nie mehr als 35l hinein (weiss jemand vielleicht wie viel „echte“ Reserve man hat?)

    - Bei Regen schalten sich alle Assistenten sehr schnell ab

    - die volle Ladeleistung (7,2kW/h) bekommt man nur wenn 22kW zur Verfügung stehen, bei 11kW halbiert sich die Leistung auf das Niveau einer Haushaltssteckdose (3,4kW/h)


    Positiv sehen wir

    - das Design! Speziell im Grün der Erstversion ein wunderbares Auto

    - Möglichkeit nur im Elektromodus zu fahren (60km im Sommer gehen sich knapp aus)

    - im Dynamikmodus geht wirklich die Post ab!


    In Summe bereuen wir unseren Kauf nicht, aber noch mehr Garantiefälle brauchen wir nicht mehr. In Wirklichkeit wäre für unser Fahrverhalten ein reines Elektroauto die bessere Wahl gewesen, aber von Alfa gab es das nicht und mit den damaligen Förderungen wäre ein solches Auto deutlich teurer gewesen.