Keilrippenriemen

  • Hallo zusammen. Ich bin,s nochma :wink: l.

    Möchte natürlich auch mit der Wasserpumpe+Zahnriemen die Keilrippenriemen für Lichtmaschine und Klimakompressor wechseln.

    Laut dem E lernen Programm, soll auch wie für den Zahnriemen eigentlich der Motor ausgebaut werden. Für WP+ZR gibt es eine Hilfe im WWW und funktioniert super aber für den Keilrippenriemen für die LM+KK leider nicht :wand1: .

    Hat jemand von Euch vielleicht ein Geheimrezept :zigarette: .

    Mfg Thorsten

  • Beim kleinen elastische Riemen empfehle ich nur den originalen zu verwenden. Bei Zubehör Riemen ist es mehrfach dazu gekommen dass diese nach kurzer Zeit anfangen zu kreischen da die länge der Zubehör minimal länger ausfällt. Aber wenn jemand hier schon einen anderen verbaut hat, der länger als 1 1/2 Jahre drauf ist und noch keine Geräuche macht darf gerne die Marke nennen.


    Der lange Riemen ist kein Problem. Den kleinen elastischen wirst du abgrundtief lieben. Wundere dich dabei nicht das du Schimpfwörter benutzen wirst die du selbst noch nicht kennst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Elast-Riemen von Conti macht keine Probleme außer beim Auflegen, da er auch dicker ist als der originale.

    Ist aber leider erst 15 Monate drauf aber immerhin schon 26000 Kilometer. Keinerlei Geräusche!

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Den Alten habe ich runter bekommen, durch lösen(nicht entfernen der Schrauben) vom KK+LM aber drauf bekommen :tüv: scheint mir fast unmöglich zu sein. Halte ausschau nach möglichen Aufziehhilfen, die gibt es ja reichlich im WWW. Habt ihr schon mal welche benutzt?

    Euch ein schönes Wochenende :AlfaFahne:

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Werkzeug zum Aufziehen gibt, dass man bei eingebauten Motor ansetzen könnte.

    Der Platz zum Längsträger ist nicht ausreichend.

  • Conti ist meines Wissens nach OE ohne das „Logo“


    Ein spezielles Aufziehwerkzeug gibt es nicht. Dadurch dass die Riemenscheibe am Kompressor Doppel ist und wie erwähnt der Rahmen im Weg ist wirst selbst wenn es geben würde an die Grenzen kommen. Wenn es der erste Riemen bei nem 2.4er ist kannst du zusätzlich viel Zeit mit einrechnen. Und als Tipp. Bestell einen 2. „vorsorglich“ mit falls der erste Versuch in die Hose geht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden.

    Ich habe den Keilrippenriemen tatsächlich rauf bekommen. Nach mehreren (verzweifelten)Versuchen ,ich wurde ja ausreichend darauf hingewiesen, ließ es mir keine Ruhe und habe viel überlegt, das es doch irgendwie gehen muss, dann stieß ich hier im Forum auf die 33er Vielzahnnuss für den Freilauf der Lichtmaschine, da der Freilauf ja nur in ein Richtung arbeitet, ließ ich mir eine Eigenkonstruktion zusammen schweißen (siehe Bilder) und siehe da, es funzt 8o ..

    Wer noch genauere Angaben braucht, kann sich gerne melden.

    Euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr. 20231228_135554.jpg20231228_135536.jpg20231228_135456.jpg20231228_135448.jpg20231228_135433.jpg20231228_135440.jpg

  • Gute Idee. Die Kante geht also über den elastischen Riemen und drückt den runter. Ist das direkt beim ersten mal drauf gegangen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri, ja, gleich beim ersten Versuch, musste einmal meinen kleinen Helfer :ueberzeug: abstützen um die Knarre zurück zu drehen aber das wars.

    Zum ansetzen werde ich noch mal ein Foto machen. Musste den Riemen noch etwas in seine Position bringen, da wäre sicherlich noch Verbesserungsbedarf aber, ich habe ihn drauf :shisha:

  • Hattest du irgendwas gelöst beim aufziehen? Lima oder Klimakompressor?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, noch im alten Jahr eine Ergänzungslieferung.


    Zu Bild 1(habe den alten Riemen als Hilfestellung benutzt)

    Den neuen Riemen bis über den Freilauf ziehen (1) und meinen kleinen Helfer auf den, wie im Bild zu sehen ist, auf den Freilauf gesteckt(2).


    Zu Bild 2 Knarre mit 17 Nuss drauf und dann in Pfeilrichtung den Riemen drauf gezogen, war auch nicht so schwer, habe aber LM und KK vorher gelockert.


    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

    :fail:

  • ups :wink: , bevor ich es vergessen, der Motor muss etwas angehoben werden, war bei mir schon wegen dem Zahnriemenwechsel so, sonst bekommt man die Knarre mit der Nuss nicht drauf. :AlfaFahne:

  • ups, nochwas :fail: . Habe den Winkel an meinem Helferlein gut mit panzertape beklebt, damit der Riemen keinen Schaden nimmt, so das wars dann aber ;):zigarette:

  • So, noch im alten Jahr eine Ergänzungslieferung.


    Zu Bild 1(habe den alten Riemen als Hilfestellung benutzt)

    Den neuen Riemen bis über den Freilauf ziehen (1) und meinen kleinen Helfer auf den, wie im Bild zu sehen ist, auf den Freilauf gesteckt(2).


    Zu Bild 2 Knarre mit 17 Nuss drauf und dann in Pfeilrichtung den Riemen drauf gezogen, war auch nicht so schwer, habe aber LM und KK vorher gelockert.


    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

    :fail:

  • Das ganze jetzt noch schön in ein PDF gesteckt und bei den Reparaturanleitungen hochladen. Das würde das ganze perfekt abrunden. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,

    Habe da noch eine Frage. Und zwar die Dichtung der Wasserpumpe, ich habe eine neue von Ina bei Schaefler gekauft, in der Montageanleitung steht bei Verwendung der Dichtung keine zusätzliche Dichtmasse zu verwenden, hast du da Erfahrungen ob man trotzdem noch Dichtmasse nimmt?

    Leider ist deine Anleitung ja nicht mehr downloadbar(verständlicher Weise, habe den Vorfall gelesen)

  • Generell gilt, nur eine Dichtungsart. Entweder vorhandene neue Dichtung benutzen oder Dichtmasse. Ich persönlich nutze keine Dichtmasse im Kühlwasserbereich wo nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So halte ich das auch mit der Wasserpumpe, nur die vorhandene Dichtung verwenden.


    Aber es ist darauf zu achten diese Art Dichtung äusserst GLEICHMÄSSIG zu belasten und auf keinen Fall erst mal eine Schraube fest anzufädeln.


    Alle 3 Schrauben gleichmäßig mit einer halben Umdregung setzen das die Dichtung am Ende absolut Plan belastet wird, dann ist die auch Dicht.