AR147 / Facelift / 3 Türer

  • Guten Tag zusammen,

    ich besitze seit 2 Wochen einen AR-147 / 2006 und hab da mal ein paar Fragen :


    Gibt einen Wischbehälter im Kofferraum, auf der Heckscheibe kommt kein Wischwasser an, Schweibenwischer wird aber aktitv wenn ich vorne betätige.


    Gestern ist mir der Sitzgriff zum umklappen des Beifahrer - Sitz abgebrochen, das Stahlsein aus dem Plastik gebrochen, neuer Griff und fertig oder doch eher auwändiger !?


    Beide Scheinwerfer schauen blind aus, besonders die rechte Seite, allerdings scheinbar von innen blind, normal ?? Habe gerade neue bestellt - // ;-)


    Mein Keilrippenriemen quietscht, ebenfalls bestellt samt Umlenkrolle und Spannrolle. :fail:


    Ich habe Klimaanlage, keine Automatik, (Klimaautomatik) Wenn ich mir nun das Bedienteil der Mittelkonsole mit Klimaautomatik bestellen, funktioniert das oder ist mehr erforderlich, damit es furzt ??


    Wenn ich mir eine Lederausstattung besorge (Sitze) mit Sitzheizung, liegen die benötigten Kabel unter den Sitzen oder muss ich diese Nachträglich verlegen ?


    Bisher bin ich 156 / SW gefahren als V6 / 2,5L ein Spaßauto, leider nicht an der Tankstelle. Gewitter

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • zum wischwasser

    nein der hat nur einen vorne und da ändert sich die drehrichtung der pumpe

    Besten Dank für die schnelle Antwort <<


    Heißt demnach irgendwo ist etwas defekt, derweil hinten kein Wasser an kommt :-((

    Maybe schlauch defekt oder knick im System ..........

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • ich würde erst mal hören ob die pumpe vorne anläuft wenn du den spritzhebel bedienst wenn das nicht funktioniert einfach mal strom auf die pumpe geben

    hier noch ein link

    Alfa Romeo | 147 Service Repair Workshop Manuals (emanualonline.com)

    Vorne funktioniert es ja (Frontscheibe) demnach muss die Pumpe arbeiten, es wird ja nur die Laufrichtung vom Motor geändert, wie du schreibst.

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Ich habe Klimaanlage, keine Automatik, (Klimaautomatik) Wenn ich mir nun das Bedienteil der Mittelkonsole mit Klimaautomatik bestellen, funktioniert das oder ist mehr erforderlich, damit es furzt ??

    Denke nicht, dass das einfach so funzt.

    Wenn ich mir eine Lederausstattung besorge (Sitze) mit Sitzheizung, liegen die benötigten Kabel unter den Sitzen oder muss ich diese Nachträglich verlegen ?

    Du brauchst auch die Schalter für die Sitzheizung.

    Ob die Kabel da schon liegen, einfach nachgucken, könnten auch unterm Teppich liegen.

    Gibt einen Wischbehälter im Kofferraum, auf der Heckscheibe kommt kein Wischwasser an, Schweibenwischer wird aber aktitv wenn ich vorne betätige.

    Prüfe mal, ob die Pumpe Wasser pumpt, Schlauch an der Pumpe abziehen und betätigen.

    Wenn die Pumpe Wasser pumpt, kann es nur noch an dem Schlauch oder der Wischdüse liegen.

    Hörst du die Pumpe denn laufen, wenn du den Hebel drückst?

    Bisher bin ich 156 / SW gefahren als V6 / 2,5L ein Spaßauto, leider nicht an der Tankstelle.

    Naja, ich fahre meinen mit ~10Liter/100km, bei viel Kurzstrecke.

    Viel weniger wird der TS 16V auch nicht schlucken, vor allem, wenn man vom Fleck kommen will.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Trotzdem würde ich mal prüfen ob sie auch in die andere richtung läuft nicht das die srtomumschaltung nicht funktioniert

    Werde ich checken, besten Dank <<

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Also, einfach mal ausprobieren Klima ;-)


    Schalter für die Sitzheizung war schon klar, wo sitzen die Standardmässig beim 147 ? (156 im Sitz,vorne)


    Schaue ich nach mit den Kabeln unterm Sitz <<


    Okay >> Pumpe checken !! Wischdüse st auch ein guter Ansatz - Mal hören, ob die arbeitet !?


    Mit 10 Liter kann ich entspannt leben, mein V6 nimmt 25 Liter, allerdings fahre ich auch nicht entspannt ;-)

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • 25 Liter?? 8|

    Die nimmt sich nicht mal mein GTA beim Tiefflug durch die Eifel 8)

    Genauso <<

    Deshalb heißt es KRAFTSTOFF, was man unten raus holt, muss man oben rein schütten ;-)

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Das Scudetto vom 147 - Facelift ist das identisch mit dem Scudetto vom Vorfacelift ?

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Das Scudetto vom 147 - Facelift ist das identisch mit dem Scudetto vom Vorfacelift ?

    Absolut nicht, hat eine andere Form.


    Ich habe Klimaanlage, keine Automatik, (Klimaautomatik) Wenn ich mir nun das Bedienteil der Mittelkonsole mit Klimaautomatik bestellen, funktioniert das oder ist mehr erforderlich, damit es furzt ??

    Leider nicht so einfach, nicht mal der Stecker würde passen, ist ein anderer Kabelbaum, außerdem fehlen dann noch diverse Sensoren.

  • Besten Dank für die schnellen Antworten und Informationen !!


    :wink:

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Hi,


    also der Schlauch ist durch den Himmel verlegt fürs Wischwasser und geht dann neben der Elektronik runter. Da man den Heckscheibenwischeranlage quasi nie Verwendet saufen die gerne ab.


    Scheinwerfer habe ich noch zwei ausm schlachter, dann bleiben die wohl meine. Wie teuer waren die neuen? :D


    Lederausstattung sowohl 147 als auch GT 937 passen beide, wenn man sportlicher fährt dann GT Sitze. Schalter ist außen am Sitz und geht gerne kaputt. Ob man die Sitzheizung zum laufen kriegt kann ich nicht sagen, man brauch sowohl Kabel als auch Sicherung dafür. Kabel kann im Hohlraum der Lüftung sein, einfach von hinten die fußbelüftung der hinteren Sitzbank rausschrauben, sind zwei Schrauben und suchen.

    Es kann sein das der Typ im Forum der seinen Diesel GT verkauft hat noch GT Sitze hat, leider sind bei quasi allen GT Sitze die naht Fahrerseite Einstieg kaputt.


    Zum Spritverbrauch

    2.0 TS/JTS - Sportlich bis zu 11/12L, ansonsten 9L

    1.6 TS - Sportlich bis zu 10L, ansonsten 7-9

    Ich bin nen 1.6 TS in der Ausbildung gefahren wo man kein Geld und kein Sprit hatte, wenn man will verbrauchen die echt nichts. Rekord waren so 5/6L im Windschatten eines Busses :D

  • Was die verkabelung der sitzheitzung angeht hätte ich früher ja gesagt heute glaube ich nicht das das schon vorgerüstet ist

    .......... ich schau einfach mal nach ......... :zigarette:

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • also der Schlauch ist durch den Himmel verlegt fürs Wischwasser und geht dann neben der Elektronik runter. Da man den Heckscheibenwischeranlage quasi nie Verwendet saufen die gerne ab.


    ## Was heißt : Saufen gerne ab ? Was ist damit gemeint ? ##


    Scheinwerfer habe ich noch zwei ausm schlachter, dann bleiben die wohl meine. Wie teuer waren die neuen? :D

    ## 50,- € für 2 Stück in Schwarz (innen) plus Versand ##

    Was kosten deine ?


    Lederausstattung sowohl 147 als auch GT 937 passen beide, wenn man sportlicher fährt dann GT Sitze. Schalter ist außen am Sitz und geht gerne kaputt. Ob man die Sitzheizung zum laufen kriegt kann ich nicht sagen, man brauch sowohl Kabel als auch Sicherung dafür. Kabel kann im Hohlraum der Lüftung sein, einfach von hinten die fußbelüftung der hinteren Sitzbank rausschrauben, sind zwei Schrauben und suchen.

    ## Werde ich hinbekommen ## Das mit der Naht weiß ich, bei mir die sind aber in Ordnung - Naht - ##


    Es kann sein das der Typ im Forum der seinen Diesel GT verkauft hat noch GT Sitze hat, leider sind bei quasi allen GT Sitze die naht Fahrerseite Einstieg kaputt.


    Zum Spritverbrauch

    ## Der ist mir bei 10 Liter egal ##

    2.0 TS/JTS - Sportlich bis zu 11/12L, ansonsten 9L

    1.6 TS - Sportlich bis zu 10L, ansonsten 7-9

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne: