Markierungen auf Zahnriemen Brera 2,4 JTDM

  • Hi zusammen,


    bin grad dabei meinen Brera Motor wieder zusammen zu bauen.


    Der Block war inzwischen zum Überarbeiten bei Fabri, der hat ihn neu gehohnt , einen Kolben ausgetauscht, Kolbenringe und Pleuellager erneuert.

    Fabri kann ich an der Stelle übrigens nur wärmstens empfehlen, er hat hervorragende Arbeit geleistet und meine vielen nervigen Fragen per Whatsapp von mir tapfer ertragen und beantwortet... :like::like::wink:


    Der alte Kopf hatte die üblichen Risse und wurde durch einen Spenderkopf vom 166er ersetzt, der hat neue Hydros & Schafftdichtungen bekommen, die Ventile habe ich bei der Gelegenheit neu eingeschliffen.


    Heute habe ich den ganzen Nachmittag mit Zahnriemen montieren verbracht, habe mich dabei an die Anleitung von Fabri gehalten.


    Auf OT mit dem Arretierwerkzeug gestellt, Riemen genau mit den 3 Markierungen aufgelegt, die Zugseite mit der NW Riemenscheibe leicht auf Spannung gebracht und den Riemen über den Spanner sauber gespannt.


    Das Spiel habe ich ca. 6 bis 7 mal durchexerziert :fail:


    Die Steuerzeiten passen inzwischen 100%, wenn das Werkzeug am Kopf einschnappt, steht die KW genau auf OT.


    Jedoch habe ich es nicht einmal hinbekommen das die 3 Markierungen auf den Riemenscheiben wieder korrekt stehen wie ich sie aufgelegt habe, ich hab keinen Schimmer warum das nicht klappt, ich kann ja nur alles korrekt auflegen spannen und die Steuerzeiten kontrollieren, die passen wie gesagt genau.


    Kann ich das so lassen ? Irgendwelche Vorschläge Erfahrungen ? Mir fällt nichts mehr ein !? :wand1::wand:


    Fabri , was meinst Du dazu ?


    Hier die Bilder vom Auflegen...

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • Das liegt an den verschiedenen "Entfernungen" welche die Räder und der ZR Zurücklegen, das passt vermutlich nie mehr sondern nur beim auflegen. Wenn die Werkzeuge passen kannst Du das so lassen.

  • Das liegt an den verschiedenen "Entfernungen" welche die Räder und der ZR Zurücklegen, das passt vermutlich nie mehr sondern nur beim auflegen. Wenn die Werkzeuge passen kannst Du das so lassen.

    Das dachte ich mir inzwischen auch, vor allem weil die Markierungen nicht einen Zahn entfern waren sondern irgendwo im Nirgendwo... und gleichzeitig die Steuerzeiten gepasst haben.


    Manchmal hilft einfach logisch Denken ungemein und spart viel Zeit und Arbeit... :fail::wink:


    Keilrippenriemen ist inzwischen auch drauf...

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

  • Die Markierungen die am Zahnriemen sind, dienen tatsächlich nur als Montagehilfe. Diese passen beim 1. auflegen des Riemens und danach wohl wie Leon sagt nie wieder. Selbst nach dem 1. drehen an der Kurbelwelle sind alle Markierungen schon nicht mehr übereinstimmend. Wichtig ist das beim 1. auflegen des Riemens die Werkzeuge und die Markierungen (zur Montagehilfe passen) und nach 720° drehen nur noch die Werkzeuge passen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.