AR-147_Nockenwellensensor ? // Fehler seit gestern ........ Hilfe

  • Hallo zusammen,

    gestern wollte ich zum See fahren, auf ein stand diese Meldung im Display, (siehe Fotos) AR-147-1.JPGAR147-2.JPG


    Scheinbar nun im Norlauf, dreht nur noch bis 3000 U/min, dann muss ich in den nächsten Gang schalten :(

    OBD - eingesteckt // Fehler: P 0380 ---------- Laut Liste und Google der Nockenwellensensor << Das war gestern / Samstag, heute ist Sonntag, gibt es eine Chance

    als Überbrückung ? Einen neuen Sensor habe ich im Netz bestellt, kommt vermutlich erst am Dienstag :(


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschlag ?? !!


    Scheinbar habe ich mich bei dem Wagen verkauft, hab ihn gerade mal eine Woche, Griff vom Beifahrersitz abgebrochen, der zum klappen, Wichdüse hinten ohne funktion, Türgriff außen / Fahrerseite abgebrochen, Keilrippenriemen quiescht, viele Kleinigkeiten, nerv <<


    Besten Dank


    Grüße aus dem Rheinland

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Ähm, den Nockenwellensensor bekommt man beim TS 16V nur getauscht, wenn der Zahnriemen und das Nockenwellenrad ab sind.

    Nur der Sensor nützt dir nix :Geheimnis:

    Scheinbar habe ich mich bei dem Wagen verkauft,

    Gebrauchte Alfas sind oft eine große Wundertüte, die wenigsten davon sind gut gepflegt oder gewartet, gerade, wenn die günstig sind.

    Dafür kosten top gepflegte richtiig Geld, was aber auch keiner zahlen will :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ähm, den Nockenwellensensor bekommt man beim TS 16V nur getauscht, wenn der Zahnriemen und das Nockenwellenrad ab sind.

    Nur der Sensor nützt dir nix :Geheimnis:

    Oh, man ......... da hab ich gleich die Serie --------- Zahnriemen und Wasserpumpe war erst kurzlich vom Vorbesitzer gemacht worden -

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Ähm, den Nockenwellensensor bekommt man beim TS 16V nur getauscht, wenn der Zahnriemen und das Nockenwellenrad ab sind.

    Nur der Sensor nützt dir nix :Geheimnis:

    Gebrauchte Alfas sind oft eine große Wundertüte, die wenigsten davon sind gut gepflegt oder gewartet, gerade, wenn die günstig sind.

    Dafür kosten top gepflegte richtiig Geld, was aber auch keiner zahlen will :fail:

    Heißt übersetzt ?

    Ich brauche Arretierungsböcke und Spezial-Wissen, besser in die Werkstatt ?

    Oder machbar wenn der deckel runter ist ?

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Zahnriemen und Wasserpumpe war erst kurzlich vom Vorbesitzer gemacht worden -

    OK... dabei kann man besagten Sensor auch schrotten, wenn man nicht aufpasst.

    Heißt übersetzt ?

    Ich brauche Arretierungsböcke und Spezial-Wissen, besser in die Werkstatt ?

    Oder machbar wenn der deckel runter ist ?

    Keine Ahnung wie gut deine Schrauberkenntnisse sind.

    Arretierböcke sidn auf jeden Fall Pflicht und man muss wissen was man macht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • OK... dabei kann man besagten Sensor auch schrotten, wenn man nicht aufpasst.

    Keine Ahnung wie gut deine Schrauberkenntnisse sind.

    Arretierböcke sidn auf jeden Fall Pflicht und man muss wissen was man macht.

    Besten DANK -------- Für die schnelle Antwort !!

    Bisher immer Alfa gefahren, Ausnahme : Erste Auto ein Käfer :)

    Viele Sprint (Sud) / GTV / 164 / diverse 145 / diverse 156 -

    :AlfaFahne:

  • Moin, es gibt bei youtube ein Video (Englisch?)...natürlich hab ich keinen Link...wo ein Künstler den Sensor tauscht, ohne die Räder zu demontieren. Das geht mit Geduld und sukzessive angepasster Stellung der Räder tatsächlich.

    Ich hatte denselben Mist...komplette Inspektion gemacht, eine Woche später NW-Sensor defekt, alles nochmal. Das Video kannte ich da noch nicht. Viel Erfolg jedenfalls!