Handbremsseile wechseln.....was ist zu tun?

  • Ich muss die Handbremsseile wechseln.....noch nie beim 159 gemacht. Was ist zu beachten, was muss raus? Tunnel oder gar die Sitze ?

    Ist ein Spider aber das wird wohl das gleiche vorgehen sein.

    Danke im Vorraus.......:like:

  • Schon etwas länger her. Glaub aber das der Mitteltunnel raus muss. Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher ob ich die Sitze draußen hatte. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hole den Thread mal nach oben. Hast du den Wechsel mittlerweile durchgeführt? Meine Seile sind auch demnächst dran und ich hab keine Ahnung auf was für ne Action ich mich da einstellen muss.

  • Würde mich auch über nähere Infos freuen, weil bei mir ist hinten rechts auch Alarm, so lange ich die Handbremse in Ruhe lasse, ist alles ok, wenn ich sie benutzte ist es vorbei, habe die Bremse schon aufgemacht, aber alles gut, muss wohl das Seil sein.

  • Es ist ein wenig kompliziert. Es muss meines Wissens nach ein vorderer Sitz ausgebaut werden und die Mittelkonsole muss auch raus. Dann das ganze unten rum. Also nich mal eben schnell gewechselt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Allso wenn wir hier von einem 916 ausgehen muss nichts ausgebaut werden.

    das vordere seil muss eh nie getauscht werden und die hinteren beiden sind eigentlich kein problem ausser das sie über den tank laufen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Allso wenn wir hier von einem 916 ausgehen muss nichts ausgebaut werden.

    Hier geht es aber um den 939.

    Der hat nur zwei Seile und die sind extrem schön verlegt.

    Deshalb immer schön die Manschetten tauschen und die Dinger pflegen, dann halten Sie eigentlich ewig.

    Hilft nur nix, wenn sie bereits kaputt sind. Leider.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich hab das mal vor 2 Jahren gemacht. Nette Arbeit für 2 Mann 1 Tag

    Innen:

    - Vordersitz muss nicht raus. Man kann von außen mit mehreren Verlängerungen die Schrauben der Mittelkonsole lösen

    - Mittelkonsole nach vorne klappen

    - Hintere Sitzbank entfernen. Vorne senkrecht nach oben ziehen. Geht sehr schwer

    - Den Teppich mit einem Hebeeisen/Verlängerung hinten anheben (2 Mann erforderlich: 1 Mann hält den Teppich, 1 Mann schraubt)

    - Die 2 Seilführungen abschrauben (90 Grad Bogen), Seil aushängen

    - Seil an Mittelkonsole aushängen


    Aussen:

    - Seile an Bremssätteln aushängen

    - Tipp: Zusätzlichen Schrumpfschlauch vom Übergang vom Metallteil zum Seil aufschrumpfen. Soll Wasseintritt beim Bruch der Gummihülle verhindern


    Zusammenbau rückwärts

  • Was für ein Drama! Na gut. was muss das muss, was soll's!!


    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!!:like:

  • Ich glaube mich wird die Arbeit auch treffen. Gibt es da auch was von Elearn? Irgendetwas mit Bildern? Vor 2 Jahren war schon Mal eine Seite dran, da hab ich's machen lassen. Jetzt bemängelte der TÜV (ließ ihn aber durch) das hinten unterschiedliche Wirkung vorhanden ist. Ich vermute das wird jetzt das andere Seil sein was zicken macht. Oder könnte es auch der Bremssattel sein ? Die waren eigentlich beim letzten Wechsel noch gut gangbar. Scheiben müssen auch Mal neu, aber das tut ja bei der ungleichen Brems Leistung nicht unbedingt zur Sache, oder ?


    LG marc

  • Ich muss das Thema leider auch nochmal an die frische Luft holen.

    Bei meinem Brera war die Handbremse heute leider auch fest, Hebel konnte ohne Widerstand nach oben gezogen werden.

    Handbremsseile hatte ich Mitte des Jahres mal überprüft, da waren zwar die Manschetten eingerissen, die Funktion war aber i.O.

    Der Mechanismus am Sattel hatte nur Probleme gemacht und ich schätze der ist es jetzt auch wieder.

    Hatte den damals mal auseinander gebaut und geschmiert.

    Würde den gerne erneuern, weiß jemand ob es den einzeln ohne Sattel irgendwo gibt?

    Im Juni hatte ich erst beide Sättel hinten auseinander zwecks Rep Satz, deswegen würde ich ungerne neue Sättel kaufen.


    - Tipp: Zusätzlichen Schrumpfschlauch vom Übergang vom Metallteil zum Seil aufschrumpfen. Soll Wasseintritt beim Bruch der Gummihülle verhindern

    Das ist natürlich auch eine gute Idee, die werde ich auch übernehmen.


    Hab leider erst am Donnerstag Zeit, danach zu schauen, aber falls ihr schon Ideen / Vorschläge / Meinungen habt gerne her damit.

  • Ist natürlich auch gut möglich, aber da die Seile Mitte des Jahres noch einbahnfrei funktioniert haben, hab ich diese erstmal ausgeschlossen. Da die Witterungsverhältnisse jetzt deutlich anders aussehen, kann es auch an den Seilen hängen.

    Die Seile neu zu machen scheint keine einfache / schnelle Arbeit zu sein und da ich eigentlich nur draußen im Hof arbeiten kann, möchte ich die Sache ungern zu den kalten Temperaturen angehen müssen.


    Wenns natürlich an den Seilen liegt, muss ich die neu machen.

    Am Donnerstag seh ich mir das ganze mal genauer an, dann werde ich berichten.


    Aber schade wenns den Mechanismus nicht einzeln gibt, aber ich mir leider aber auch schon gedacht


    Vielleicht reicht es ja schon, die Schrumpfschläuche über die Seile zu ziehen, mal schauen.