Beiträge von alficionado

    Siehe Betreff... Der innere der beiden Riemen, das ist doch der Flexriemen, ist gerissen und weg - zumindest kann ich ihn von oben nicht mehr sehen. Ich nehme an, der hat sich in Richtung Zahnriementrieb verabschiedet. Motor lief im Standgas, man hat richtig gehört, wie der Riemen weggefressen wurde und den Motor gestoppt hat. Motor ist jetzt blockiert, ich hab mal ganz zaghaft versucht den Motor mittels Servopumpenriemenscheibe zu drehen. Gegen die Drehrichtung habe ich es gar nicht erst versucht. Mal durch die Zahnriemenabdeckung gelinst, Zahnriemen ist zumindest nicht gerissen.


    Nun frage ich mich, ob die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und ein Kolben an ein Ventil stößt, oder aber der gerissene Riemen die Kurbelwelle blockiert und sonst alles soweit ok ist. Kann das sein? Wie gesagt, man richtig gehört, wie es den Riemen aufgewickelt hat. Gibt es eigentlich ein Rundum sorglos Paket zu kaufen, in dem sämtliche Riemen und Rollen enthalten sind?


    Ich wollte den ganzen Motor ausbauen, weil ich bei der Gelegenheit den Klimakompressor wechseln, die Ansaugbrücke reinigen und die inzwischen auch bei mir gerissenen Krümmerbolzen ersetzen und den Krümmer planen lassen wollte.


    Und jetzt eine Frage an Fabri: Ich meine, dass es am einfachsten wäre, den Motor samt Getriebe und Vorderachse auszubauen? Hebebühne habe ich zur Verfügung

    Magnetschalter des Anlassers. Klemmt schon mal bei goßer Hitze wenn das Fett über die Jahre hart wird, oder der innere Kontakt ist versifft, so dass der Magnetschalter zwar anzieht aber der Kontakt zum Anlassermotor nicht hegestellt wird. Früher hätte man das zerlegt, gereinigt, leicht gefettet und wieder zusammengebaut.

    Vielleicht fürchtet sich Gonzo im Dunkeln, schon mal darüber nachgedacht? :zigarette:

    Aber praktisch gesehen ist das schon Mist mit den Birnen. Waren welche von Narva (Philips Tochter) aus dem Rennsport-Zubehör. Bestes Licht wo gibt. Nur scheint es die nicht mehr zu geben. Ich denke, ich werde jetzt mal die Osram LED ausprobieren. Die sind ja schon für andere Modelle mit denselben Projektionsscheinwerfern homologiert

    Wie die Tage schon beschrieben habe ich Probleme mit meinem Spider. Habe heute das Kabel vom Leerlaufsteller weiter gefolgt und das hier gefunden. Sieht aus als ob da das Signal vom Temperatursensor herkommt. Laut MES kommen von Leerlaufregler und Kühlmittelsensor falsche Spannungswerte. Jetzt meine frage ob diese Verbindung Original ist, daran war definitiv schon jemand, weil die Ummantelung des Kabelstrangs lose war.

    Danke für Eure Hilfe.

    Schau mal, MES sagt Kurzschluss zu +V. Und den dürftest du jetzt gefunden haben. Totzdem: duchmessen...

    Wenn da was von Kabel steht, dann wird es das wohl auch sein. Bleibt dir nur, alles mal durchzumessen. Der Sichtzustand von Kabelbaumsträngen sagt leider nichts aus - frag mal die Jungs mit den kaputten Kabelsträngen zwischen Karosse und Heckdeckel, äußerlich ist da meistens nichts zu beanstanden

    Am Samstag amtliche Tour gemacht, als ich wieder in die TG gefahren bin stellte ich fest: Abblendlicht fott und nicht mehr reanimierbar.

    Die beiden Sicherungen sind intakt, wie auch die anderen Lichtfunktionen. Das Relais wird es wohl sein. Lenkstock hoffentlich nicht.

    Aber gibt es vielleicht noch etwas, nach dem ich schauen sollte?

    Dann fahre ich mit 1.8 einen der seltensten 916 Spider? Also, ich finde der Motor macht mit seiner Charakteristik schon Spaß, man muss ihn halt nur auf Trab halten, dafür ist die Geräuschkulisse beim auswringen mehr als passabel.

    Um beim Thema zu bleiben: ich habe immer nur Gutes über den V6 tb gehört. Gut gewartet und gefahren sind die so gut wie unkaputtbar, weil thermisch auch belastbarer als die Sauger. Wäre mir der Verbrauch egal und ich zöge einen V6 in Betracht, würde ich den tb einem 3.0/3.2 vorziehen...

    Das ist eine Kohleschicht (je nach Produktionsjahr auf Pertinax oder Keramik gelackt/aufgedampft) und Schleifer... nicht Magnet und induktiv ;)
    Probleme kann darin fast alles machen - wie schon erwähnt, von Deckel, Schleifer über Zahnschnecke bis Stellmotor....

    Dass Mopar Heritage dieses Teil jemals nachfertigt, bezweifel ich mal stark. Dazu war einfach die Bauzeit bzgl. Euroeinstufungen zu kurz.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Der Typ hat leider abgewunken. Zum Glück funktioniert mein Drosselklapenansteller noch