Geräusche 2.4 JTDM

  • Moin zusammen,


    Ich habe seit kurzem merkwürdige Geräusche im Standgas. Was könnte das sein?

    Injektorwerte (einer reisst mit 0.6 aus, der Rest um die 0) sind ok und dicht. (Geprüft). Das Geräusch verschwindet wie in den Videos zu hören ab ca 1-1.1 k Giri.

    Geräusch verschwindet auch nicht wenn einzelne Injektoren abgezogen sind.( Ja der Motor ist aus beim abziehen, keine Sorge)


    AGR und swirlklappen sind rausprogrammiert (von Andre)

    Zahnriemen 8tkm alt, ansonsten auch keine Probleme. Zieht gut durch, rußt nicht und die Freibrennintervalle sind im Rahmen (ca. 400km)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was könnte das nach eurer Ansicht nach sein? Hydros? Ventile?


    Vielen Dank schonmal falls jemand mit dabei helfen könnte! :AlfaFahne:

  • Ja, könnte gut sein. Ich habe auch gerade solche Geräusche (nicht immer) beim Auskuppeln z. B. vor der roten Ampel und die verschwinden beim Bremsen. Zuerst hatte ich das ZMS in Verdacht, aber das ist nicht logisch.

    Wenn es ganz schlimm wird tritt Öl an den Schläuchen aus. Einfach mal abziehen (es sind zwei). Bei meinem ist noch alles trocken, deshalb warte ich erstmal weiterhin ab.

  • Berichte mal ob die Geräusche dann verschwinden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, ich war mal wieder bei dem Alfa ( ist mein Wochenendauto). Die geräusche verschwinden nicht wenn ich die Bremse trete, sind aber auch nicht zuhören wenn der Motor kalt ist. Springt auch sofort an und läuft dann ruhig und rund( wie son 5 Zylindertrecker halt laufen kann:) ). Melde mich nächstes Wochenende nochmal dann geh ich auf detailliertere Fehlersuche.

  • So , ich habe mir den Motor nun weiter angesehen (Zahnriemen war zu lose) und folgendes festgestellt: 2 Kipphebel (Einlassseitig Zylinder 1) defekt ( siehe Bild) und die Nockenwellen um ca 5° zu einander verstellt. Ich vermute durch das Spiel im Kipphebellager ist das Geräusch entstanden. Nadellager sind aber noch alle vorhanden, haben aber jeweils Spiel im Lager/Bolzen.


    Zahnriemen und Spezialwerkzeug sind vorhanden, Frage ist nun wie man die Nockenwellen am elegantesten synchronisiert bekommt+ Anzugsdrehmomente eben dieser.


    Vielleicht kann mir einer von euch dabei weiter helfen.


    Gruß Alexander

  • Die Nockenwellen bekommst du mit dem Spezialwerkzeug synchronisiert. Bei der Montage des Zahnriemens im Anschluss daran denken, das Nockenwellenrad zu lösen da ansonsten die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und ed zu folgeschäden kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.