Der Jts leidet auch an verkokten Einlassventilen die nicht mehr richtig schließen. Auch das mal kontrollieren, könnte bei dem Fehlerbild passen.
Beiträge von alficionado
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Wie gesagt, das eingesetzte Venturirohr im Luftfiter schluckt einiges. Damit kann man schon was rumspielen. Man könnte den Trichter unten mit einer Tröte aus einer Bassreflexbox weiten. Oder nimm es ganz raus, mir wäre es zu laut, aber jeder Jeck ist anders...
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Deshalb ja meine Frage, was der TS ohne die Resonanzbox noch macht, bzw. was er nicht mehr macht.
Klar, wenn er massig Leistung verliert, ergibt die Frickelei keinen Sinn. Frage mich nur, wozu es in Italien diesen Schlauch als Originalteil gab?
Nee, muß vor keiner Eisdiele mehr posen, war schon damals nicht mein Ding.
Es soll nur klingen wie es früher mal klang. Mir gehen diese weichgespülten Mainstream-Kisten gewaltig auf den Nerv.
That's all.
Werde nochmal stöbern.
Zu diesem Thema wurde sicher schon einiges geschrieben.
Die alten Norte Motoren lebten ansaugsoundtechnisch von den Weber/Solex Flachstrom Doppelvergasern. Eine Drosselklappe pro Zylinder und das nur eine Handbreit weg vom Ventil. Das geigt natürlich ganz anders auf. Mein 75er mit Norte Motor, aber Einspritzung und Monodrosselklappe ist da schon Welten enfernt.
Mein 33 16V seligen Gedenkens hatte Einspritzung plus Einzeldrosselklappen, da bin ich teilweise mit offenen Filtern gefahren, das ging verlustfrei; in Verbindung mit einer Sud Ti Abgasanlage aus der ersten Serie absolut pornös.
Um sich dem ursprünglichen Thema hier wieder anzunähern, die Leerlaufeinstellung von Weber Dopelvergaser- oder auch Einzeldrosselklappenanlage mittels Synchronisation und Taktung durch 4-fach Gasanalyser - allein für den durfte man den (die) Krümmer zwei Mal ab- und wieder anbauen - plus 4-fach Unterdruckmanometer, war eine abendfüllende Sisyphosarbeit und hielt auch nur ein paar tausend km - mit viel Glück. Da hat man heutzutage schon bessere Karten mit der Elektronik, auch wenn der Sound dadurch gretiniert ist, das Geraffel manchmal spinnt und man rätselt, für was die obskuren Keksdosen und Klappengedönse überhaupt gut sind...
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Wenn man noch rollt im Leerlauf und der LLR ok, ist die Drehzahl bei ca 1200 und fällt erst bei Stillstand auf 800 ab. Soll wohl das Schalten harmonischer machen. Ansonsten gibt es gebraucht nur noch mehr oder weniger angeschossene Leerlaufregler, liegt in der Natur der Sache, sind halt Versch(l)eißteile
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Aber das eigentliche Thema war ja Leerlauf- und nicht Auspuffsägen. Der nicht mehr lieferbare Leerlaufsteller ist ja oft das Problem. Dazu habe ich das hier ggefunden: https://www.auto-motor-und-spo…von-stellantis-und-mopar/
Vielleicht zeigen die mal ein Erbarmen und legen das Teil neu auf, die 916 entwickeln sich ja gerade auch zum Klassiker.
Darüber hinaus habe ich kürzlich einen Typen kennengelernt, der für Bosch Baugruppen entwickelt. Ich werde den mal fragen, ob es möglich ist, die Magnetbahn neu aufzudampfen, die, neben der ausleiernden Lagerung im Deckel, das eigentliche Problem ist. Wenn man einen 3D Drucker hat, ist auch der Deckel kein Problem... https://www.thingiverse.com/thing:621417
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Zum Thema Lärm kann ich sagen das mir der Ragazzon am Spider fast schon zu laut ist. Das Auto ist doch zum cruisen...
Aber ein wenig darf er schon auf sich aufmerksam machen.
Der Remus der drauf war, war deutlich stimmiger aber leider verrostet und nicht mehr erhältlich.
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch was am Auspuff gemacht hätte, in Form des Endtopfs vom Turbo 6-Ender. So wirklich lauter erst ab 5000 U/Min, sieht nach Serie aus und spart, auch wenn es Korinthenkackerei ist, ein paar Kilo...
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Gerry 145/146 E-Teile findet man auch in Italien ungefähr so oft wie an Hühnern Zähne. Google mal nach Samco, wenn du den Schlauch ganz ersetzen willst. Ansonsten gibt es auf den einschlägigen Webseiten Alurohre in allen möglichen Längen und Durchmessern, falls du nur den Teil mit dem Resonatorgeraffel ersetzen möchtest. Quick and dirty wäre das Verschließen des Zugangs zum Resonator. Hat auch den Charme, dass du das mal testen kannst, ohne (unnötigerweise?) Kohle dafür abzudrücken...
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Unanständig laut, klingt doch vielversprechend
Mal sehen ob ich so einen originalen, beflockten Saugrüssel für den 916, aus Italien bekomme. Dazu noch ein schicker Endtopf.
Der Seriensound hat doch mit Alfa Romeo nix zu tun.
Der muss röhren wie ein alter Bertone. Alles andere ist langweilig.
Deshalb fahre ich doch die Kisten.
Emozione...
Leistung gibt's auch anderswo.
Roland, danke für den Tipp!
Die Box zu entfernen macht soundtechnisch so gut wie nix, dafür verliert der Motor Drehmoment. Das Venturirohr im Luffikasten zu entfernen schon, dafür wird der LMM nicht mehr richtig angeströmt, kostet auch Leistung. Bei modernen Alfa Motoren ist der Versuch, aus Lärm Leistung zu generieren, recht kontraproduktiv. "Emozioni" weckt man damit nicht zuletzt bei Anwohnern, Umweltbewegten und der Rennleitung. Aber ich bin da sehr tolerant, muss jeder selber wissen, ob er posen will oder nicht...
Edith: Artikel aus Wikipedia, siehe Resonanzaufladung... https://de.m.wikipedia.org/wik…6mung%20angeregt%20werden.
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Ok, gefunden. Gibbet auch von SKF. Danke!
Ist dein Spider auch tiefer gelegt? Kann es was damit zu tun haben? Und warum immer die rechte, muss doch einen Grund haben?
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Kommt es vielleicht vom Deckel des Ausgleichsbehälters?
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Eine die man dehnen kann?!? Erzähl mir mehr... Wo bekommt man die?
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Gehört fast schon in den Abkotzthread...
Ich habe zwar vor 3 Jahren, allerdings vor weniger als 10.000 km, die Antriebswelle rechts ersetzt, durch eine von SKF. Bin letztes We eine längere Tour gefahren, bei der ein feines Vibrieren immer stärker wurde. Langer Rede kurzer Sinn: Nachdem ich mich selber in Verdacht hatte, die Antriebswelle nicht richtig festgezogen zu haben, musste ich feststellen, dass die innere Manschette regelrecht zerfetzt ist. Aufgrund der Vibrations denke ich, dass das das Gelenk jetzt auch fritte ist, Fett ist nämlich so gut wie nix mehr drin.
Davon ab, dass ich Rücken habe und auf Krankengeld bin, also Bock auf schrauben habe wie auf Fußpilz und finanziell tiefergelegt bin, welche Hersteller vom inneren Gelenk könnt ihr empfehlen? Und es scheint verschiedene Verzahnungen zu geben, kann ich ohne Ausbau feststellen, welche Dimensionen ich brauche?
Sorry, ist was länger geworden, aber ich bin echt angepisst, Gonzo ließ sich gerade so schön fahren, hab letztes Jahr das Fahrwerk durchgetauscht + Reifen - und jetzt das...
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Ich küsse meinen nach dem Winterschlaf wach mit Anlassen ohne Gasgeben, Verbraucher aus. Viertelstunde brabbeln lassen, spätestens dann meldet sich auch die TG per CO Gepiepe. Rausfahren, Dach auf, Bewusstsein vollständig wieder erlangen und der Leerlauf ist dein Freund
Aber mal eine Frage am Rande: was zeigt bei euch MES als Drosselklappenanstellwinkel an, bei Motor aus und Gaspedal in Leerlaufposition?
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Nun, wenn alles ok ist, braucht es eigentlich keine Hilfskonstruktionen jeglicher Art. Meiner sägte auch ab und an mal im Leerlauf. Und zwar immer, wenn ich längere Zeit im Rentnermodus unterwegs gewesen bin. Dann braucht es mal Autobahn mit 160 - 180. Untertourig ist ist nicht das Ding vom 1.8er. Halte ich den immer schön über 3000 U/min ist alles schick, Leerlauf und perverserweise auch Verbrauch. Ich komme so auf +- 7,5 Liter. Hat lange, lange gebraucht, bis ich das rausgefunden habe
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Yup, bei alfaowner gibt es einen Thread dazu. Irgendwie scheint es zu funktionieren über die Radareinheit die Wagen zu knacken.
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Nun, es passen die Dichtungen einer Jura Kaffeemaschine...
Wahrscheinlich keine sehr hilfreiche Info für dich. Am sinnvollsten, wenn hier keiner die Maße kennt, ist wohl die Anschaffung eines ein O-Ring Sets, wie sie gerne am Grabbeltisch im Kassenbereich von Baumärkten zu finden sind. Hab mir letztens eins geholt, 4,99 und wie es scheint, ist was passendes dabei
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IMG_20210703_154526.jpgIMG_20210703_172248.jpgIch wollte ja berichten... 3M Kleber und Stretchstoff habe ich genutzt. Sieht auch ganz passabel aus für einen Amateur. Mit das übelste war die Sauerei beim ausbauen, das Schaumstoffgebrösel landet in jeder Ritze. Nur habe ich den 75er seitdem nicht groß gefahren. Keine Ahnung also wie das hält wenn erstmal die Sonne draufknallt.
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Nach den üblichen Verdächtigen wie versiffte DK porösen Schläuchen etc bla bla war der Weg zum perfekten Leerlauf der Austausch des PCV Ventils und die Erneuerung der O-Ringe am Ölpeilstab